Pelikan 100 oder 400

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Iskalar »

Hallo, ich möchte ein wenig mit flex-Federn üben und suche daher einen alten Pelikan 100 oder 400.
Sonnige Grüße
Jürgen
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Iskalar »

Mittlerweile soll es ein M400 mit flex-Feder werden.
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von imperius »

Hallo Jürgen,

ich liebe und sammle Pelikan, finde die Federn aber nicht gerade flexy. Woran genau denkst Du daher?

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Linceo »

Hallo Jürgen,

ein M400 mit Flexfeder (ab Werk) dürfte schwierig werden, da die modernen Federn, die Pelikan ab den 80ern im M400 verbaute, ganz andere Eigenschaften haben als die der alten Baureihen 400, 400N und 400NN.

Egal, ob bei den Gelbgoldfedern des M400 Oldstyle oder den heutigen Bi-Color-Federn: Die flexen nicht.
Ich habe unter meinen vielen M400ern und M250ern nur einen M250 Oldstyle, dessen 14k-Tannenbaumfeder ziemlich elastisch ist. Flex im eigentlichen Sinne würde ich das aber nicht nennen.
Natürlich kann man eine alte Feder auf einen modernen M400 montieren, aber ich weiß nicht, ob Du das willst.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
muc.pen
Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2008 11:25

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von muc.pen »

Hallo,

nur mal so als Zwischenstand aus meiner Sicht:

Ich finde Kommunikation im Forum immer besonders aufbauend, wenn man sich Mühe mit einem Foristi gibt um seinen Wunsch zu befriedigen und dann die Kommunikation von dem Foristi einfach eingestellt wird.

Jürgen - das ist schade, aber trotzdem viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche
Richard
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Iskalar »

Wahrscheinlich habe ich in diesem Bereich zu wenig Ahnung.

Ich dachte eigentlich an einen "alten" 400´er, einen Vintage. Bestimmt heißen die dann auch nicht "M".

Ich hatte mal einen Montblanc 149 Calligraphy, mit dem ich gar nicht zurecht kam.

Aber irgendwie möchte ich es doch nicht ganz aufgeben und dachte, eine alte Goldfeder ist viel weicher und daher nachsichtiger in der Handhabung.

Falls ich mich auch hier irre, bin ich äußerst offen für die richtige Wegweisung.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich sehr verzögert geantwortet habe. Es gab viel private Aufregung in letzter Zeit. Bitte seid etwas nachsichtig.
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Zollinger »

imperius hat geschrieben:
01.01.2024 18:24
Hallo Jürgen,

ich liebe und sammle Pelikan, finde die Federn aber nicht gerade flexy. Woran genau denkst Du daher?

Viele Grüße
Norbert
Das ist auch meine Erfahrung. Es gibt schon flexiblere Exemplare, aber eben auch andere. Die Eigenschaften können sehr unterschiedlich sein. Ich würde von einem Kauf ohne vorherigem Testschreiben eher abraten.

Gibt es in Deiner Nähe keinen Penex-Stammtisch, oder sogar eine Penshow? Das wäre der perfekte Ort um ausprobieren zu können.
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Iskalar »

Ich komme aus dem Raum Ludwigsburg, vielleicht noch Stuttgart.
Sonnige Grüße
Jürgen
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Iskalar »

Wenn es andere Marken gibt zum "flexen" ist das auch ok. Pelikan war so mein Gedanke, weil ich ein paar Youtube Videos gesehen hatte.
Sonnige Grüße
Jürgen
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Iskalar »

Ist ein Watermann 52 oder 55 idealer?

Gibt es den in vernünftigem Zustand zu einem Anfängerpreis?
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Zollinger »

Auch von Waterman's gab es zahlreiche und sehr unterschiedliche Federtypen. Nicht alle sind flexibel. Auch bei diesem Modell solltest Du vorher Testen können.

Bild

von den Federn auf dem Bild sind nur zwei wirklich flexibel...
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Zoidberg »

Die ollen Waterman sind auch keine Garantie für Flexfedern.
Auch früheste Erscheinungsjahre bedeuten in der Hinsicht nichts, da von bspw. 1905 bis heute bereits die ein oder andere Ersatz- oder nach Belieben des Anwenders auch Austauschfeder eingezogen sein kann.
Ich hab den Ritt durch, der in Summe zu einer herstellerübergreifend umfassenden Sammlung führte.
Auch nicht das schlechteste Ergebnis, wenn die Budgetgrenze eine nachrangige Rolle spielt.

Hier eine Idee für eine preislich überschaubare Herangehensweise, die aus diesem halbalten Thema hervorgeht.
viewtopic.php?f=24&t=35031

Die aktuelle Preisentwicklung habe ich nicht auf dem Schirm.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
PenUltimate
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von PenUltimate »

Ich habe einen Pelikan 140. Die Feder zeigt mit nur leichtem Druck eine schöne Breitenvarianz. Sie hält locker mit meinem Pilot 912 mit Falcon-Feder mit.

Mein alter Geha 790 dito.

Beide habe ich blind auf EBay ersteigert.
Liebe Grüße, Ute
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Iskalar »

Mal sehen, vielleicht reicht es mir ja doch mal auf eine Pen-Show und ich kann den ein oder anderen Füller ausprobieren.
Sonnige Grüße
Jürgen
Robinsonsinsel
Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2023 19:43

Re: Pelikan 100 oder 400

Beitrag von Robinsonsinsel »

ich empfehle zum Einstieg den Pelikan M200. Der flext trotz Stahlfeder hervorragend und ist günstig zu erwerben. Ist eine der flexibelsten Stahlfedern, die ich kenne. Liebe Grüße Robin
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)“