Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von Katja73 »

Guten Tag allerseits,
Den Pelikan habe ich von einem Mitforisten und an sich mag ich die bearbeitete Feder sehr gerne, sie ist mir leider dann doch zu breit im Alltag.
Der Schaft hat die Spuren von der Kappe (unumgänglich), ansonsten ist der Kolben leichtgängig und der Tintenfluss ist sehr gut.

Ich gebe ihn für 115€ inkl Versand ab.
Dateianhänge
20230924_163638.jpg
20230924_163638.jpg (185.8 KiB) 2755 mal betrachtet
20230924_161758.jpg
20230924_161758.jpg (258.88 KiB) 2755 mal betrachtet
20230924_161834.jpg
20230924_161834.jpg (224.89 KiB) 2755 mal betrachtet
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von Katja73 »

Preisanpassung auf 100€ inkl Versand :-)
KuK
Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von KuK »

Für IB wirkt die Feder sehr rund?
scribamus igitur!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von Killerturnschuh »

Bitte nicht böse sein, aber diese Feder sieht nicht nach einer Italic Feder aus, und die Schriftprobe lässt eine Linienvarianz eher erahnen als erkennen.

Ich habe schon einige Federn professionell bearbeiten lassen, aber das man aus einer F Feder eine Italic B machen kann ist für mich neu.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
KuK
Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von KuK »

Ja stimmt, und bezüglich der "Linienvarianz" hätte ich auch eher auf dicker Filzstift getippt ...
scribamus igitur!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von TomSch »

Killerturnschuh hat geschrieben:
08.01.2024 20:37
... Ich habe schon einige Federn professionell bearbeiten lassen, aber das man aus einer F Feder eine Italic B machen kann ist für mich neu.
Liebe Angi,
aus einer EEF-Stahlfeder von Pelikan "zaubere" ich dir sogar eine 1,1mm-Italic, das ist gar kein Problem. :P
Korn runter, Feder mittels vorsichtigen Abschleifens entsprechend kürzen und schwupps: fertich! Du kannst es gern ausprobieren, schickst du mir einen Kandidaten zu, halte ich mein Wort. :mrgreen:

Aber wir wollen hier im Verkaufsfaden ja nicht diskutieren, nicht wahr :?:
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

ich weiß, man soll in Verkaufssträngen hier im Forum eigentlich nicht "diskutieren", aber ich habe eine 200er Feder rausgesucht, die definitiv IB ist um ein Foto davon hochzuladen und teile leider die Einschätzung meiner Vor"redner", dass das auf dem obigen Foto eher keine Italic ist :-(

Bild

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Tom,

stimmt, wir haben es ja hier mit einer Stahlfeder zu tun, da kann man das Iridiumkorn einfach absebebeln. Ich nehme alles bezüglich F in Italic breit zurück, und behaupte dann mal das Gegenteil 8-)

Was allerdings nichts daran ändert das die hier gezeigte Feder keinen Italic Schliff hat und dass das durch die Schriftprobe auch zu sehen ist.

Liebe Mods,
da es bei der Typisierung der Feder um ein wesentliches Verkaufsmerkmal handelt finde ich es wichtig diese Anmerkungen nicht einfach zu löschen um eine Irreführung möglicher Kaufinteressenten zu vermeiden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von ichmeisterdustift »

Liebe Angi,

TomSch's Einwand hat Du bereits angenommen, hier noch Fotos dazu:
  • customnib004.jpg
    customnib004.jpg (54.67 KiB) 820 mal betrachtet
  • m150italic095b.jpg
    m150italic095b.jpg (43.48 KiB) 820 mal betrachtet
  • m200italic10d.jpg
    m200italic10d.jpg (46.45 KiB) 820 mal betrachtet
Und auch eine "runde" Italic ist durchaus möglich:
  • Nemosine06.jpg
    Nemosine06.jpg (29.6 KiB) 820 mal betrachtet
Vom gezeigten Schriftbild einer anderen Person darauf zu schließen, ob die Feder eine Italic ist oder nicht, traue ich Dir aber nicht zu (ebenso wenig wie mir selbst ;) ). Auch eine Bandzugfeder bedarf der korrekten Führung und wenn der/die Nutzer/in die Feder beim Schreiben verdreht, sodass nur auf der runden Außenkante geschrieben wird, dann wird auch kein typisches Italic- / Bandzug- Schriftbild erkennbar sein.

Ich würde begrüßen, solche Diskussionen (wenn man seinen Kommentar unbedingt loswerden muss) in der entsprechenden Kategorie zu führen und finde es äußerst schade, wenn die Kommentare trotz Kenntnis deren Unerwünschtseins hier gepostet werden.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von desas »

Vielleicht bekommen wir von Katja73 noch eine weitere Schriftprobe, bei der sie ganz gezielt die Feder mal längst und mal quer führt.

Die vorhandene Schriftprobe macht auf mich den Eindruck, dass sie einfach geschrieben hat ohne auf Längs- und Querführung zu achten.

Auch wenn die Feder auf 2-3B rundgeschliffen aussieht, kann eine neuerliche Schriftprobe doch am ehesten Licht ins Dunkel bringen.

@Katja73: Machst Du das bitte für uns?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von Katja73 »

Liebe alle, ich war ein paar Tage nicht im Forum, entschuldigt also mein unbeabsichtiges "Schweigen"

Ich mache sehr gerne nochmal eine Schriftprobe... das muss leider warten bis Freitag, da ich unter der Woche nicht Zuhause bin.
Leider habe ich von einer korrekten Handhaltung eventuell keine Ahnung - auch habe ich den Füller mit ebenjener Feder hier im Forum mit genau diesen Angaben erworben. Crisp ist diese Feder wahrlich nicht ;-)

Mittlerweile würde ich das Angebot auch dahingehend verändern, dass ich nur die Feder verkaufen würde wollen, dafür mache ich jedoch besser einen anderen Post auf?

Liebe Grüsse
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von Sabine »

Liebe Katja,
gerne stelle die Feder als neues Angebot ein, dann kann also dieses Angebot ins Archiv verschoben werden?
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Pelikan M205 petrol marmoriert IB Feder

Beitrag von Katja73 »

Sabine hat geschrieben:
10.01.2024 9:17
Liebe Katja,
gerne stelle die Feder als neues Angebot ein, dann kann also dieses Angebot ins Archiv verschoben werden?
Ja bitte und vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)“