Montblanc Calligraphy 146 rutheniert

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Montblanc Calligraphy 146 rutheniert

Beitrag von agathon »

Liebe Mitforisten,

meine Sammlung verkleinert sich immer mehr. Es ist tatsächlich so, dass ich nur noch mit einigen ganz wenigen Füllhaltern schreibe. Deswegen trenne ich mich nun von den letzten Stücken, deren Weitergabe ich bislang vermieden habe, weil sie mir ans Herz gewachsen sind und jeder von ihnen auf seine Weise etwas ganz Besonderes oder Seltenes darstellt.

Daher biete ich heute einen ruthenierten Montblanc 146 mit Calligraphy-Feder der Stärke M an. Der Füller ist eine Rarität, weil er in dieser Form nie im Handel war und ein Vorserienmodell aus der Zeit darstellt, zu der Montblanc die Calligraphy-Serie entwickelte.

Der Füller befindet sich in sehr gutem Zustand, außer ein paar Mikrokratzern ist er völlig in Ordnung. Was auch tatsächlich kein Wunder ist, da ich den Stift immer sehr pfleglich behandelt und nur angelegentlich zu Hause am Schreibtisch benutzt habe. Aufbewahrt habe ich ihn stets in einem sehr schönen Etui von TeBe, das ich, weil es so gut zu dem Füller passt, gemeinsam mit dem Stift versende.

Noch ein Wort zur Feder: Auch diese ist rutheniert, gemeinsam mit den ruthenierten Beschlägen ergibt das einen ausgezeichneten Look. Die Feder schreibt, wie weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, griffig & unkompliziert. Ungeflext benimmt sie sich wie eine stubige Normalfeder, sie ist daher überaus alltagstauglich und alles andere als eine Diva. Wechselt man in den Flexmodus, bekommt man an Strichvariation einiges geboten, ohne dass man dabei Angst haben müsste, die Feder zu überflexen. Sie ist, siehe oben, aufgrund ihrer Griffigkeit und Robustheit unkompliziert zu handhaben.

Die Preisfestsetzung ist hier nicht ganz einfach. Ich selbst habe hier im Forum den Stift für 900 Euro erworben und veranschlage daher nun 700 bis 800 Euro und gebe das sehr hochwertige Etui von TeBe dazu.

Grüße

agathon
Dateianhänge
geschlossen.JPG
geschlossen.JPG (198.31 KiB) 1320 mal betrachtet
Schriftprobe 2.JPG
Schriftprobe 2.JPG (228.12 KiB) 1320 mal betrachtet
Schriftprobe 1.JPG
Schriftprobe 1.JPG (219.15 KiB) 1320 mal betrachtet
Das Huhn und der Karpfen.JPG
Das Huhn und der Karpfen.JPG (210.4 KiB) 1320 mal betrachtet
Schriftprobe 1.JPG
Schriftprobe 1.JPG (637.45 KiB) 1320 mal betrachtet
Feder.JPG
Feder.JPG (246.16 KiB) 1320 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Calligraphy 146 rutheniert

Beitrag von agathon »

Und hier noch ein paar weitere Bilder.
Dateianhänge
Stern.JPG
Stern.JPG (145.07 KiB) 1318 mal betrachtet
vor TeBe.JPG
vor TeBe.JPG (184.01 KiB) 1318 mal betrachtet
Kappe.JPG
Kappe.JPG (408.84 KiB) 1318 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Calligraphy 146 rutheniert

Beitrag von agathon »

Da ich den Füller gerne lieber im Forum weitergeben möchte, hier der Hinweis, dass der Preis natürlich wie immer bei mir VB ist.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Calligraphy 146 rutheniert

Beitrag von agathon »

Der Füller ist reserviert.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc Calligraphy 146 rutheniert

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Sehr schön, die Feder sollte ähnlich/gleich der vom Gold Leaf sein.
Liebe Grüße
Marcel
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Calligraphy 146 rutheniert

Beitrag von agathon »

Der Füller ist verkauft und der Faden kann ins Archiv. Der alten und mir lieb gewordenen Tradition folgend bedanke ich mich bei der Moderation für die Möglichkeit des Einstellens.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)“