V: Pelikan Originals of their time 1931

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

Liebe Mitforisten,

meine Sammlung verkleinert sich immer mehr. Es ist tatsächlich so, dass ich nur noch mit einigen ganz wenigen Füllhaltern schreibe. Deswegen trenne ich mich nun von den letzten Stücken, deren Weitergabe ich bislang vermieden habe, weil sie mir ans Herz gewachsen sind und jeder von ihnen auf seine Weise etwas ganz Besonderes oder Seltenes darstellt.

Daher biete ich heute einen Pelikan Originals of their Time 1931 an. Der Füller ist limitiert und ist das Exemplar 1684 von 1931.Es handelt sich um das Modell in Weißgold. Der Füller ist mit einer wundervollen Guillochierung versehen und ist in jeder Beziehung ein Augenschmaus und Handschmeichler.

Der Füller kommt mit allen Papieren wie abgebildet in der Originalbox. Der Füller befindet sich in sehr gutem Zustand, außer ein paar Mikrokratzern ist er völlig in Ordnung. Was auch tatsächlich kein Wunder ist, da ich den Stift immer sehr pfleglich behandelt und nur angelegentlich zu Hause am Schreibtisch benutzt habe. Aufbewahrt habe ich ihn stets entweder in seiner Präsentationsbox beziehungsweise in einem Pelikan-Etui.

Noch ein Wort zur Feder: Der Füller ist ausgestattet mit einer alten Originalfeder von Pelikan aus den 30iger Jahren. Die Feder ist angesiedelt im Bereich von F, ist äußerst alltagstauglich und hat die zeittypische Flexibilität.

Auch bei diesem Füller ist die Preisfestsetzung nicht ganz einfach. Bei Appelboom wird er neu für 3000 Euro angeboten, bei Ebay habe ich Angebote für weit über 3000 Euro gesehen. Dylan Stephen bietet ihn near mint für 2000 Pfund, also 2400 Euro, an. Das scheint mir insgesamt ein ganz guter Anhaltspunkt zu sein, sodass ich mir vorstellen kann, den Füller für VB 1900 Euro hier im Forum anzubieten.


Grüße

agathon
Dateianhänge
Kappenkopf.JPG
Kappenkopf.JPG (192.31 KiB) 2509 mal betrachtet
Kappe.JPG
Kappe.JPG (121.36 KiB) 2509 mal betrachtet
Kappe und Schaft.JPG
Kappe und Schaft.JPG (179.87 KiB) 2509 mal betrachtet
Kappe 3.JPG
Kappe 3.JPG (150.7 KiB) 2509 mal betrachtet
Füller geschlossen.JPG
Füller geschlossen.JPG (283.43 KiB) 2509 mal betrachtet
Füller geöffnet.JPG
Füller geöffnet.JPG (272.09 KiB) 2509 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

Weitere Fotos.
Dateianhänge
Schriftprobe 1.JPG
Schriftprobe 1.JPG (87.22 KiB) 2506 mal betrachtet
Schachtel geöffnet.JPG
Schachtel geöffnet.JPG (335.26 KiB) 2506 mal betrachtet
Schachtel Detail.JPG
Schachtel Detail.JPG (350.87 KiB) 2506 mal betrachtet
Kappe 2.JPG
Kappe 2.JPG (86.21 KiB) 2506 mal betrachtet
Feder.JPG
Feder.JPG (215.12 KiB) 2506 mal betrachtet
Emblem Schachtel.JPG
Emblem Schachtel.JPG (516.52 KiB) 2506 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

weitere Fotos
Dateianhänge
Tintenleiter.JPG
Tintenleiter.JPG (97.77 KiB) 2503 mal betrachtet
Service Card.JPG
Service Card.JPG (173.56 KiB) 2503 mal betrachtet
Kappe 2.JPG
Kappe 2.JPG (86.21 KiB) 2503 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

Da ich den Füller gerne lieber im Forum weitergeben möchte, hier der Hinweis, dass der Preis natürlich wie immer bei mir VB ist.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

Ich möchte noch mal ein wenig Werbung für diesen wirklichen außergewöhnlich schönen und seltenen Füller machen. Und da ich ihn selbst nicht so gut beschreiben kann wie er auf dieser Homepage hier beschrieben ist, erlaube ich mir dies hier einmal zu zitieren:

„Weissgold Double
Seit 1997 ist dieses edle Schmuckstück das dritte Modell aus der unvergleichlichen FüllhalterSerie "Originals of their Time".
Nachdem 1929 der erste Pelikan–Füller auf den Markt kam, folgte dann 1931 ein Pelikan mit einer ganz besonderen Goldlegierung: der Weißgold Double. Die Originale sind gerade in dieser Ausführung heute äußerst selten zu finden, leben aber in dieser Edition in ihrem Glanz wieder neu auf.
Die Neuauflage steht seinem Original in nichts nach: sie ist mit der gleichen Sorgfalt, der gleichen Liebe zum Detail und den gleichen Materialien gefertigt.
Das Charakteristische ist das Gehäuse aus hochwertigem Weißgold Double mit feinen, wellenförmigen Ziselierungen und der Kappenkopf, den eine Gravur des historischen Pelikan Logos von 1931 ziert. Zwei weitere unverkennbare Eigenschaften sind der vergoldete Schnabelclip und der Füllgriff aus schwarzem Hartgummi. Die Feder aus 750/18 Karat Gold ist mit äußerster Perfektion und Präzision bis ins kleinste Detail gefertigt sowie von Hand bearbeitet und eingeschrieben.
1931 Weißgold Double mit der begrenzten Stückzahl von weltweit 1.931 Exemplaren ist eine Besonderheit für jeden Sammler und ein außergewöhnliches, hochwertiges Geschenk.“

(https://www.penexchange.de/sites/limite ... tions.html)


Und wie gesagt: Meine Preisvorstellung ist VB.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

Ich lasse das Angebot hier noch ein paar Tage stehen, danach geht der Füller auf andere Plattformen. Wer Interesse an dem Füller hat, sollte sich daher in den nächsten Tagen bei mir melden. Und über den Preis lässt sich natürlich wie immer reden.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

Ich bin gerne bereit, den Füller auch zu einem anderen vernünftigen Preis abzugeben. Macht mir gerne ein Angebot, falls ihr wirklich Interesse an dem Füller habt.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

Der Füller ist reserviert.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: V: Pelikan Originals of their time 1931

Beitrag von agathon »

Der Füller ist verkauft und der Faden darf ins Archiv.
Antworten

Zurück zu „Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)“