Zur Stimmungslage und Fokussierung im Forum

Antworten
Moderation
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2022 12:59

Zur Stimmungslage und Fokussierung im Forum

Beitrag von Moderation » 28.10.2022 6:44

Liebe Forumsmitglieder,

wir wenden uns heute an euch, um einige Änderungen anzukündigen, die teilweise schon in Funktion sind oder in Kürze in Funktion gehen werden. Hintergrund dafür ist die aktuelle Stimmungslage, einige rechtliche Punkte und, hier im Vordergrund, eine Straffung des Fokus des Forums. Wir möchten die Aufmerksamkeit für unser Hobby, die Schreibgeräte und alles drum herum, wieder stärker gewichten. Natürlich werden wir die Off-Topic Themen nicht verbannen, wollen aber hier das Augenmerk stärker darauf richten, dass die Themen nicht zu weit ausufern und sich zu weit vom Kern des Forums entfernen.

  1. Rund um den Post
    Es ist in letzter Zeit mehrfach vorgekommen, dass Beiträge nach der Erstellung darauf erfolgter Antworten noch sinnverändernd editiert worden sind. Dies hat zu Meldungen und Irritationen geführt, da die Antworten dadurch plötzlich in einem völlig anderen Kontext standen, der so wahrscheinlich nicht gewollt war.
    Wir haben uns daher entschieden, die Zeit zum Editieren geposteter Beiträge drastisch zu verkürzen. Sie liegt jetzt bei zwei Minuten. Uns ist bewusst, dass dies Einschränkungen für die Nutzung bedeutet. Wir erhoffen uns davon aber auch einen positiven Effekt für die Gemeinschaft, weil so die Beiträge bewusster und gründlicher geschrieben, gelesen und kontrolliert werden, da ein Editieren oder Korrekturen der Rechtschreibung nur noch in einem sehr kleinen Rahmen möglich sind.
  2. Inhalte von Beitragsfäden in der Sofaecke
    Eine weitere Änderung, die sicher schon bemerkt worden ist, betrifft die Schließung des Fadens Was mich heute überhaupt nicht gefreut hat. Dieser Faden war ursprünglich als kleines Ventil für den Alltag gedacht, hat sich aber, gerade in der letzten Zeit, als Quelle der Unruhe erwiesen und mehrfach zu Diskussionen und Auseinandersetzungen geführt. Wie schon geschehen, haben wir uns daher entschlossen, diesen Faden dauerhaft zu schließen und werden auch dauerhaft darauf achten, dass kein neuer Faden entsteht, der thematisch in diese Richtung geht.
    Die Idee hinter der Sofaecke ist ein gemütliches Café, in dem beim leckeren Heißgetränk über Schreibgeräte und den Rest der Welt philosophiert werden kann, keine Protestkneipe, in der es um all das Negative der Welt geht. Wir finden, dazu gibt es genügend andere Foren, die genau dafür eine Plattform bieten.
    Daraus folgt, dass wir verstärkt darauf achten werden, Fäden mit negativen Grundthemen, die im Wesentlichen nichts mit dem Forenthema zu tun haben, nicht stattfinden zu lassen. Bei Nichtbeachtung werden derartige Fäden von uns nach kurzer Mitteilung geschlossen oder entfernt werden. Da dies eine Maßnahme zur Wahrung des Forenfriedens ist, sehen wir aktuell nicht die Notwendigkeit einer Änderung der Forenregelungen.
  3. Rechtlicher Bezug auf Inhalte in Fäden oder Posts
    Hier gibt es mehrere Themen, die aktuell anstehen und die wir noch einmal in den Fokus rücken möchten:

    1. Das Recht an Wort und Bild
      Um kopierte oder fotografierte Inhalte im Forum darstellen zu dürfen, ist zwingend ein Nutzungsrecht erforderlich, das auf Verlangen auch nachgewiesen werden kann. Dies gilt insbesondere für Bildbeiträge und auch für aktuelle Zeitungsausschnitte.
      Jedes Forumsmitglied sollte sich vor der Veröffentlichung von Beiträgen noch einmal bewusst fragen, ob nicht Rechte Dritter verletzt werden, wenn entsprechendes Material hier präsentiert wird, seien es kopierte Artikel aus der lokalen Presse, Fotos aus dem Internet oder geschützte Texte, die handschriftlich kopiert wurden. Das Forum kann im Zweifelsfalle für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht werden, was wir unbedingt ausschließen möchten.
    2. Datenschutz
      Ein Thema, das seit einiger Zeit sehr präsent ist, betrifft die Verwaltung und Weitergabe von Informationen Dritter. Hier ist das Forum als solches dafür verantwortlich, dass Daten geltendem Recht entsprechend behandelt werden. Es sollte aber auch jedem Forumsmitglied selbst bewusst sein, dass es diese Rechte zu respektieren hat. Wir werden daher im Verdachtsfalle bei Mitteilung oder Wahrnehmung diese Beiträge oder Fäden nicht nur schließen, sondern sofort entfernen. Aus diesem Grund haben wir den oben genannten Faden Was mich heute überhaupt nicht gefreut hat komplett entfernt, da dieser wiederholt Anlass und Ort für derartige Verstöße gewesen ist.
      Wir behalten uns auch vor, entsprechende Regelverstöße zu ahnden.

  4. Rund ums Forum (inhaltlich)
    Nun noch zu dem, was wir inhaltlich für die Zukunft planen:

    1. Subforen und inhaltliche Zuordnung
      Uns ist bewusst, dass es Anregungen aus dem Forum gibt, die Struktur der Subforen zu erweitern und andere Themen weiter in den Fokus zu rücken, als dies zum Zeitpunkt der letzten Änderungen der Fall war.
      Wir führen derzeit intern Gespräche dazu, wie dies in Zukunft aussehen kann und wie wir diesen Ideen Rechnung tragen können. Aktuell sehen wir von einer weiteren Auffächerung eher ab, verstehen aber den Wunsch nach mehr Fokus und Übersichtlichkeit. Die zukünftigen Änderungen werden diesem Gedanken Rechnung tragen und eine Zuordnung einfacher machen.
      Da die damit verbundenen Arbeiten relativ aufwendig sind, bitten wir in diesem Punkt um etwas Geduld.

Antworten

Zurück zu „Hinweise / Mitteilungen“