Probleme beim Bilderupload

Gesperrt
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 2930
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Probleme beim Bilderupload

Beitrag von desas » 05.04.2018 14:10

Liebe Foristi,

da es sich noch nicht komplett herumgesprochen hat und die entsprechende Verwirrung damit unausweichlich ist, möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die aktuelle PHPBB-Version, die mit dem kürzlich durchgeführten Update zum Einsatz kam, einen grundsätzlichen Bug enthält, der sich beim Bilderupload in den Beiträgen bemerkbar macht.
thomas weber hat geschrieben:
27.03.2018 16:50
Es gibt noch ein Problem im Forum mit mehreren Bildern, welches wir aber noch nicht lösen können, da es sich um einen Bug in der aktuell installierten Version handelt (Bug Report). Dieses Problem soll in der nächsten Version gelöst sein, diese ist aber noch nicht erschienen.
Es ist in dieser nun eingesetzten Version nur vereinzelt möglich, einem Beitrag mehrere Bilder anzuhängen.

Leider müssen wir, da es ein Programmfehler ist, nun mit dieser Einschränkung leben, bis diese bei einem späteren (noch nicht terminierten) Update behoben wird.

Sollen zu einem Beitrag mehrere Bilder erscheinen, müsst Ihr bitte mehrere Beiträge hintereinander mit jeweils einem Bild einstellen.

Wir informieren Euch, wenn eine Lösung in Sicht kommt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 2930
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Probleme beim Bilderupload

Beitrag von desas » 06.04.2018 18:08

Liebe Foristi,

scheinbar klappt das mit mehreren Bildern, wenn die Summe der Dateigrößen das bisher bekannte Maximum von 400 KB nicht überschreitet.

Probiert‘s einfach mal aus
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 2930
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Probleme beim Bilderupload

Beitrag von desas » 07.04.2018 19:57

Mehrere Bilder, so wirde mir mehrfach berichtet, gehen, solange auf eine Vorschau verzichtet wird.

Also: Was juckt uns ein Bug, wenn wir ihn umgehen können?

Schönes Wochenende
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 2930
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Probleme beim Bilderupload

Beitrag von desas » 07.04.2018 22:41

Da ich für mein (vielleicht flapsiges) "was juckt uns ein Bug, wenn wir ihn umgehen können?" nun persönlich angegangen werde, muss ich wohl deutlicher ausdrücken, dass jeder Bug Mist ist, dieser hier durch Vermeidung der Vorschau hingegen umgehbar und daher in der Praxis vermeidbar ist.

Der Ausweich auf Verlinkung auf externe Bilder ist zwar selbstverständlich möglich, aber nicht notwendig.

Durch Verlinkung externer Bilder sind diese Bilder nur so lange verfügbar, wie die externe Quelle existiert.
Die negativen Folgen lassen sich in vielen älteren Beiträgen erkennen, die "tote" Verlinkungen enthalten und deshalb eben keine Bilder mehr.

Verzichtet bitte auf Links zu externen Bildern.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 2930
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Bilderupload wieder störungsfrei

Beitrag von desas » 04.05.2018 14:59

Liebe Foristi,

Thomas Weber hat mich gerade informiert, dass die Vorschaufunktion keine negativen Auswirkungen auf die eingefügten Bilder mehr hat.

Sollten wider Erwarten doch noch Probleme auftauchen, bitten wir um entsprechende Meldung.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Gesperrt

Zurück zu „Hinweise / Mitteilungen“