Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe von meiner Tante , die vor 15 Jahren mit 96 verstarb, obigen Kaweco Sport geerbt. Leider zog er keine Tinte mehr, was er meines Erachtens anfangs noch tat. Allerdings lag er nun auch bestimmt 15 Jahre ungenutzt in der Schublade.

Nach Reinigung und Tipps von hier konnte ich den Kolbenmechanismus entfernen. Alles gängig, Dichtung allerdings komlplett schwarz und erkennbar geschrumpft. Gummi oder Kork?Nachdem ich die Dichtung stundenlang gewässert hatte stand fest, dass es wohl doch altes poröses Gummi ist. Diese Dichtung wollte ich vorsichtig mal anheben, mittels Zahnarzthäkchen. Daraufhin zerfiel sie in 3 Teile und, Überraschung, innen trocken, braun und doch Kork. :shock:

Da wir dampfen und ich nur Selbstwickelverdampfer betreibe, haben wir ein gutes Sortiment an O Ringen. Teflonband als Unterlage plus ein 5x1,5er und 2 4x1er O Ringe haben das Problem gelöst, da ich mir das Anfertigen einer Korkdichtung nicht zutraute.
Der Kaweco zieht Tinte, ist dicht, und die OB Feder in EF schreibt traumhaft. Ich freu mich so :D .

Es gibt auch ein Bild mit der schönen Feder.

Weiss jemand, wie alt der Kleine ist?Das wüsste ich gerne.

Bild
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von TomSch »

Hallo Heike.

Zuerst meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reanimation des Alten Kämpen.
Sieht gut aus, und wenn er mit O-Ringen funktioniert , hast du alles richtig gemacht.
Der Kaweco zieht Tinte, ist dicht, und die OB Feder in EF schreibt traumhaft.
Ursprünglich hatte er wohl eine - weit verbreitete - OB-Feder. Die EF stammt von einem anderen Füller. Wurscht, wenn er damit toll schreibt, warum solltest du dies ändern?! :mrgreen:

Ich bin kein KaWeCo-Profi, würde ihn in die frühe Nach-2.WK-Zeit einordnen, also 50er Jahre.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von sanphoemo »

Dankeschön, Thomas :D
Ich hab grad nochmal geschaut, mit Lesebrille :oops: Das EF stammt wohl von mir. Darauf steht ONIX und Germany, darüber eine Nummer.So sieht die Feder aus, oblique ist sie auch. Vorne wird sie eher silbern. Das waren dann wohl vergoldete Federn?
Bild
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von TomSch »

Hi, Heike,

Lesebrille kommt mir bekannt vor ... :wink:

Die ONIX-Federn stammen meines Wissens aus der Produktion der Firma Brause aus Iserlohn.
Die von dir fotografierte ist eine vergoldete aus Stahl, ohne Federkorn, stattdessen mit im 90°-Winkel umgebogener Spitze der Stahlfeder, worauf man dann schreibt. In den 40ern (Kriegszeit) und den frühen Nachkriegsjahren benutzte man diese, und die ähnlich aufgebauten Federn mit nach unten eingerollter Spitze, weil man kein Geld für höher qualitative Materialien hatte.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von sanphoemo »

Nochmal danke :D
Bezüglich Lesebrille...ja früher war auch mehr Lametta :mrgreen:

Die Informationen sind wirklich interessant. Es passt auch zu "Tönchen"(Tante). Allerdings war dieser Füller bestimmt schon eine Luxusanschaffung für sie. Sie war immer sehr bescheiden und wir haben sie alle geliebt.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von Will »

Hallo Heike,

das ist kein V12, sondern ein 12. Die V-Modelle hatten bereits eine teilverdeckte Feder. Wenn Deiner noch eine Korkdichtung hat, dürfte es die erste Version gewesen sein. Allerdings sollte zwischen Kappenkopf und Kappenhülse nichts sein. Was ist das für ein Band, das da auf dem Foto an der Stelle zu sehen ist?

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von sanphoemo »

Oh, ja das stimmt dann wohl. Es steht nur 12 auf dem Füller, und ich dachte , das bedeutet dann, dass es ein V12 ist. Ich kenne mich nicht aus damit.
Die Kappe hat ein tiefer eingekerbtes breiteres und ein schmaleres höherliegendes Goldband?, bzw kann es auch ein durchgehendes Stück sein, das mit dem Kappenendstück dann bündig abschließt.

Ich mache morgen nochmal ein Foto von diesem Ring und der Kappe. Das ist bestimmt einfacher als eine Beschreibung :wink:
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von Will »

Ah, verstehe, die eingefügte Hülse war voraussichtlich notwendig, nachdem die andere Feder verbaut wurde. Diese ich sicher etwas länger als die alte und die Kappe hat sich darum nicht mehr schließen lassen. Durch die eingefügte Hülse verlängert sich die Kappe, die Feder stößt somit nicht mehr an den Kappenkopf und die Kappe schließt wieder, wie es erforderlich ist.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von Will »

Hier mal ein V16 und ein 12 G zum Vergleich. Das V-Modell ist etwas schmaler zu den Enden hin und ein kleines Stückchen insgesamt länger. Die Feder hat kein Luftloch, ist teilverdeckt und deutlich steifer als beim 12 G.

Viele Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20180319_004105.jpg
IMG_20180319_004105.jpg (387.31 KiB) 4780 mal betrachtet
IMG_20180319_004544.jpg
IMG_20180319_004544.jpg (320.37 KiB) 4780 mal betrachtet
IMG_20180319_005514.jpg
IMG_20180319_005514.jpg (339.55 KiB) 4780 mal betrachtet
IMG_20180319_005822.jpg
IMG_20180319_005822.jpg (369.11 KiB) 4780 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von duckrider »

Hallo an alle,
Frage eines Ahnungslosen:
Gab es den V16 mit seiner recht verdeckten Feder auch in nicht-Gold Ausführung?
Mir wird eben einer angeboten, aber ohne Hinweis auf eine Federstempelung und wenn ich beim Anbieter nachfrage wird das Dingelchen unbezahlbar... :twisted:

lieber Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von Will »

Hallo Thomas,

ja, gab es. Der hat dann die Bezeichnung V16N. Aber es besteht auch das Risiko, dass die Feder getauscht wurde. An der Seite der Feder ist jedoch meist wenigstens ein Teil der Punzierung zu erkennen. Wenn ich zu Hause bin, mache ich Dir heute Abend ein Foto.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von duckrider »

Will hat geschrieben:... Bezeichnung V16N....
Vielen Dank Gerd, Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt!

Foto brauch' ich nicht mehr, einen V16 hab' ich hier zum Streicheln, der fühlt sich nur so einsam :wink:
Da ist jetzt ein weiterer mit richtiger Goldfeder unterwegs zu ihm.

Thomas
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von sanphoemo »

Toll, dass man hier soviel über seine Füller erfahren kann.
Das erste Bild zeigt nochmal die Kappe des 12er. Es könnte wirkich ein Einsatz, bzw eine Verlängerung sein

Dann hab ich meinen V16 geknipst und tatsächlich seitlich einen Prägestempel an der Feder entdeckt. Im Vergleich sieht es dann so aus wie bei dir , Gerd.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von Will »

Gern geschehen, Ihr beiden.

Viel Freude mit Euren alten Kawecos.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco V12 OB-Rettung und Frage nach dem Alter

Beitrag von duckrider »

Hallo, hat hier einer von Hardcore Kaweco Sammlern eigentlich einer einen gaaaaaaaanz frühen Kaweco Sport?
Das war ein Sicherheitsfüller in denkbar schmaler Ausführung wohl aus Ebonit.
Ich durfte den in Handschuhsheim im Füllhaltermuseum mal in die Hand nehmen, einfach sexy.

Für die wenigen von Euch, die das Füllhaltermuseum noch nicht kennen, hier ein link:
http://www.tiefburg.de/fuellhaltermuseum.htm

Was würden die schönsten Exponate nutzen, wenn nicht ein sachkundiger und begeisterter Führer sie uns näher bringt.
Und einen besseren als Thomas Neureither kann ich mir nicht vorstellen.
War SUPER und bestimmt nicht das letzte Mal, Danke Thomas!

Wenn Ihr mal die Gelegenheit haben solltet, es lohnt sich dort vorbeizuschauen!
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“