Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 01.04.2021 9:51

^ leicht durchschaubar der Kleine! :lol:

Wie ich sehe hat man sich für die schnellere Einsatzbereitschaft dazu entschlossen auf Schraubgewinde großteils zu verzichten und setzt statt dessen auf Steckverbindungen :geek:

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier » 01.04.2021 12:44

Steckverbindung ist schon mal vorteilhaft. Meine beiden Liliputs, einer betankt, einer nicht, sind ziemlich arbeitslos, weil ich es nervig finde, für 1-2 Wörter/Sätze herumzuschrauben. Und für seitenweises Schreiben sind die zu dünn.

Aber warum Glas? Tut es robuster, durchsichtiger Kunststoff nicht auch, gerade für einen Unterwegs-Füller?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 01.04.2021 13:43

Ähm...

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Buntschreiber » 01.04.2021 13:48

Vielleicht ist es transparentes Aluminium? An Tagen wie heute ist alles möglich.
HABERE et TENERE

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Homo Selectus » 01.04.2021 13:52

Das ist Panzerglas von Krauss-Maffei... 8-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von JulieParadise » 01.04.2021 15:31

Ohhh, der ist super, ein Metallfüller aus Glas, das ist eine feine Sache!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Buntschreiber » 01.04.2021 15:39

Steckverbindung ist doch optimal für Outdoor, das wurde doch gerade erst im Outdoor-Füller-Thread gewünscht. Die runde Form ohne jede Roll-Bremse ist auch sehr empfehlenswert: So kann der Füller von gefährlichen Tischkanten wegrollen. Also: Alles richtig gemacht, Kaweco!
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von duckrider » 01.04.2021 20:35

Aaaaaaaaaaaaaals Chemiker bin ich eigentlich gewohnt, den einen oder die andere anzufixen.... :o
https://de.wikipedia.org/wiki/Breaking_Bad

Auch wenn ich heuer nur noch an Tastatur und Bildschirm arbeite, haben mich wehmütige Erinnerungen an Reagenzglas und Retorte in Verbindung mit meinem bevorzugten Schreibutensil auf die Idee eines Glas-Füllhalters gebracht, den ich -eigentlich- sehr attraktiv fände.

Vielleicht greift Herr Gutberlet ja meine Idee noch auf (zumindest mit einem transparenten Kunststoff-Liliput) - und ich bekomme ein Vorserienmodell :D :D :D

dann hätte sich mein Aprilscherz doch noch gelohnt.

An Euch alle: Ihr seid fix, auffem Kiwief, keine(r) ist reingefallen :x :x :x - Euch allen meinen Respekt! :) :) :)

schöne, vor allem gesundheitlich unbeeinflusste Osterfeiertage ( und -ferien)
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier » 01.04.2021 21:10

duckrider hat geschrieben:
01.04.2021 20:35
mein Aprilscherz doch noch gelohnt.

An Euch alle: Ihr seid fix, auffem Kiwief, keine(r) ist reingefallen :x :x :x - Euch allen meinen Respekt! :) :) :)
Thomas
NEIN! Ein Aprilscherz! :shock:
Ich bin reingefallen. In den letzten Jahren, in denen ich mich mit Füllern beschäftige, habe ich schon so viele seltsame (bis verrückte) Dinge gesehen, dass auch ein Glasfüller durchaus glaubwürdig ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Tintenfinger » 06.04.2021 18:05

SpurAufPapier hat geschrieben:
01.04.2021 21:10
duckrider hat geschrieben:
01.04.2021 20:35
mein Aprilscherz doch noch gelohnt.

An Euch alle: Ihr seid fix, auffem Kiwief, keine(r) ist reingefallen :x :x :x - Euch allen meinen Respekt! :) :) :)
Thomas
NEIN! Ein Aprilscherz! :shock:
Ich bin reingefallen. In den letzten Jahren, in denen ich mich mit Füllern beschäftige, habe ich schon so viele seltsame (bis verrückte) Dinge gesehen, dass auch ein Glasfüller durchaus glaubwürdig ist.
Wusstet ihr, dass es in den USA eine zeitlang echt Stricknadeln aus Glas gab? Hat sich aber irgendwie nicht so recht durchgesetzt ...

Susi

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Homo Selectus » 06.04.2021 18:07

Tintenfinger hat geschrieben:
06.04.2021 18:05
Wusstet ihr, dass es in den USA eine zeitlang echt Stricknadeln aus Glas gab?
Um des "Kaisers" neue Kleider zu stricken?
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Blue Fox » 06.04.2021 18:11

SpurAufPapier hat geschrieben:
01.04.2021 21:10
duckrider hat geschrieben:
01.04.2021 20:35
mein Aprilscherz doch noch gelohnt.

An Euch alle: Ihr seid fix, auffem Kiwief, keine(r) ist reingefallen :x :x :x - Euch allen meinen Respekt! :) :) :)
Thomas
NEIN! Ein Aprilscherz! :shock:
Ich bin reingefallen. In den letzten Jahren, in denen ich mich mit Füllern beschäftige, habe ich schon so viele seltsame (bis verrückte) Dinge gesehen, dass auch ein Glasfüller durchaus glaubwürdig ist.
Mach Dir nichts draus, liebe Vikka. Ich bin auch reingefallen. 😃 Ich denke immer, es gibt soviel, also warum nicht auch das.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von viola » 11.04.2021 14:18

Guten Nachmittag!
Pelle13 hat geschrieben:
18.03.2021 23:41
Allerdings hatte ich mir erhofft, dass das neue Kaweco-Buch auch Licht in die absolut unübersichtliche Modell- und Farbvielfalt moderner Kaweco-Serien (samt aller Sondereditionen und Limited Editions) nach 1994 bringen würde.
Auf den Seiten 186–222 gibt es Übersichten zu zahlreichen "zeitgenössischen" Modellen ab 1994:
Sport, Classic Sport, ICE-Sport, AL Sport, Art Sport, Luxe Sport, Sketch Up, Dia / Dia 2, Student, Allrounder, Special, Elite, Elegance, Liliput, Skyline Sport, AC Sport, Brass Sport, Steel Sport, Perkeo, Limited Edition, Frosted Sport, Digital Writing, Sets.


Gruß,
Viola

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 » 12.04.2021 0:33

Liebe Viola,

vielen Dank für diese Information, aber ich vermute mal (ohne das Buch zu kennen), dass diese Seiten zwar einen schönen ersten Überblick über alle Kaweco-Serien nach 1994 geben, aber wohl kaum alle Sonder-, limitierten- und Länder-Editionen dieser Serien beinhalten können. Alleine vom Kaweco AL Sport sollte es z.B. seit 2003, nach meinen sicherlich unvollständigen Recherchen, 25 Farbvarianten geben bzw gegeben haben. Was ich also bei Kaweco (ab 1994) vermisse, ist genau das, was Dominic Rothemel und Werner Rüttinger so bewundernswert akribisch für die Marke Pelikan zusammengetragen haben.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von viola » 12.04.2021 6:44

Guten Morgen!


Das stimmt: Die Länder-Editionen sind z.B. nicht dabei.


Gruß & einen guten Start in die Woche,
Viola

Antworten

Zurück zu „Kaweco“