Kaweco STEEL Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Maarten » 24.05.2021 21:37

Hallo Füllerfreunde,

ich weiß nicht, ob es schon ein Topic über diesen Füller gibt, habe auf jeden Fall keins gefunden. Ich habe den STEEL Sport seit ein paar Jahren, aber ich habe ihn nie oft benuzt, weil die Kappe immer so locker drauf steckt wenn man damit schreibt. Ich habe heute mal ein kleines Experiment gemacht, weil ich den Füller, der wunderschön ist, öfter benutzen möchte. Ich habe ganz am Ende des Stiftes (dort wo er dünner wird) ein Stückchen Scotch Klebeband (genau diese Marke, weiß durchsichtig, das, wo man drauf schreiben kann) drum herum geklebt. Genau einmal rundum, ohne Überlappung. (Siehe Bild). Das funktioniert wunderbar, jetzt bleibt die Kappe richtig gut sitzen. Ohne Überlappung ist wichtig, weil es sonst eine dickere Stelle gibt, wodurch das Klebeband dort schnell kaputt geht. Ohne wäre natürlich schöner, aber es fällt gar nicht so sehr auf. Wenn ich so den STEEL öfter benutze, ist es mir das wert.
Vieleicht ein guter Tipp für andere STEEL-besitzer?

Mit freundlichem Gruß
Maarten (Niederlande)
Dateianhänge
20210524_211252.jpg
20210524_211252.jpg (408.37 KiB) 6135 mal betrachtet
20210524_211231.jpg
20210524_211231.jpg (503.25 KiB) 6135 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maarten am 24.05.2021 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von meinauda » 24.05.2021 21:49

Das ist ja sehr unauffällig. Das könnte was für meinen Kaweco Brass sein. Danke!

nell
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021 18:48

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von nell » 26.05.2021 19:18

Darf ich noch fragen, was für eine Stub-Feder du auf dem Füller hast? Ist das Kalligrafie-Feder von Bock oder eine andere?

Ich bin mit den Kaweco/Bock-Federn nicht so richtig zufrieden und suche eine Alternative. Eine richtige Stub wäre großartig.

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Maarten » 27.05.2021 11:06

Hallo Nell,

na klar darfst du das fragen! Ich habe mir die Feder auf https://fpnibs.com/ bestellt. (Eine spanische Webshop) Da kann man allerhand Feder bestellen, die nach Wunsch geschliffen werden können. Hab mir schon öfter dort was bestellt und die Feder sind immer top. Hatte auch oft Probleme mit Bock Feder, obwohl ich mich selbst mittlerweile Experte nennen darf, wenn es um die Federbearbeitung geht ;) Nein, ist übertrieben gesagt, aber die meisten kriege ich wieder prima in Gang. Dann sind sie auch meistens prima. Manchmal hat man auch Glück oder Pech wenn man sie kauft. Aber so eine Stubfeder ist noch mal was Anderes, und was Feines, in der Tat. Ich kann dir diese Webshop sehr empfehlen. Man zahlt halt ziemlich viel an Versandkosten (ich wohne in den Niederlanden) aber ich bestelle mir dann immer mehrere Artikel natürlich. Aber so eine Feder macht den Füller noch viel toller und hat man fürs Leben (wenn der Füller nicht vom Tisch rollt...!)
Kaweco hat selbst auch 1.1, 1.5 (...) Feder, aber auch da muss man einfach Glück haben. Ich habe eine 1.1, die ist wunderbar, zwar nachdem ich sie bearbeitet habe. (Anbei 2 Bilder)
Gruß
Maarten
Dateianhänge
20210527_105941_resized.jpg
20210527_105941_resized.jpg (477.21 KiB) 5857 mal betrachtet
20210527_105543_resized.jpg
20210527_105543_resized.jpg (418.18 KiB) 5857 mal betrachtet

nell
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2021 18:48

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von nell » 27.05.2021 15:04

Lieber Maarten,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich wage mich auch immer wieder selbst an die Bearbeitung der Federn mit dem Schleifkissen, aber mit der Kaweco-Kalligrafie-Feder bin ich nie richtig glücklich geworden.
ich werde mir die spanischen Federn mal ansehen!

LG Nell

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Dolma_Kalem » 15.06.2021 10:29

Ich liebäugele.auch mit dem Kaweco Steel Sport. Hält die Kappe denn beim Steel Sport generell schlecht oder ist das eher ein Einzelfall? Die Lösung mit dem Tesafilm wäre für mich eher eine Notlösung. Würde ihn sonst evtl. mal zum Service von Kaweco schicken.

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von einfachich » 15.06.2021 14:11

ich kann nur etwas zu meinem steel sport sagen: die kappe hält bombenfest wenn sie aufgesteckt ist.

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Maarten » 15.06.2021 15:58

Dolma_Kalem hat geschrieben:
15.06.2021 10:29
Ich liebäugele.auch mit dem Kaweco Steel Sport. Hält die Kappe denn beim Steel Sport generell schlecht oder ist das eher ein Einzelfall? Die Lösung mit dem Tesafilm wäre für mich eher eine Notlösung. Würde ihn sonst evtl. mal zum Service von Kaweco schicken.
Ja, verstehe das, mit der Notlösung. Ich finde es aus ästhetischen Gründen auch nicht ideal. Man freut sich i'wie weniger. Die Sache ist: ich habe ihn schon mal zum Kaweco Service geschickt und einen neuen bekommen. Scheint mir ein häufigeres Problem zu sein. Na ja...Vlt probiere ich es doch nóch mal. Er war teuer genug.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Pelle13 » 16.06.2021 0:08

Gerade mal getestet: bei meinem Steel Sport sitzt die Kappe ebenfalls lose auf dem Schaft (im Vergleich zu den AL Sportlern gesehen), allerdings stört mich das nicht, weil ich die Kappen der Sportler eigentlich nie aufstecke und weil die Kappen außerdem so weit auf den Schaft reichen, dass auch eine locker sitzende Kappe beim Schreiben nicht abfallen kann.

Liebe Grüße,
Dagmar

PS: Bei meinem Kaweco Brass Sport sitzt die Kappe übrigens superfest auf dem Schaft
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Maarten » 16.06.2021 10:44

Pelle13 hat geschrieben:
16.06.2021 0:08
Gerade mal getestet: bei meinem Steel Sport sitzt die Kappe ebenfalls lose auf dem Schaft (im Vergleich zu den AL Sportlern gesehen), allerdings stört mich das nicht, weil ich die Kappen der Sportler eigentlich nie aufstecke und weil die Kappen außerdem so weit auf den Schaft reichen, dass auch eine locker sitzende Kappe beim Schreiben nicht abfallen kann.

Liebe Grüße,
Dagmar

PS: Bei meinem Kaweco Brass Sport sitzt die Kappe übrigens superfest auf dem Schaft
Pelle13 hat geschrieben:
16.06.2021 0:08
Gerade mal getestet: bei meinem Steel Sport sitzt die Kappe ebenfalls lose auf dem Schaft (im Vergleich zu den AL Sportlern gesehen), allerdings stört mich das nicht, weil ich die Kappen der Sportler eigentlich nie aufstecke und weil die Kappen außerdem so weit auf den Schaft reichen, dass auch eine locker sitzende Kappe beim Schreiben nicht abfallen kann.

Liebe Grüße,
Dagmar

PS: Bei meinem Kaweco Brass Sport sitzt die Kappe übrigens superfest auf dem Schaft
Danke Dagmar!

Ich stecke die Kappen von dem Sportmodell am liebsten immer auf, sonst ist dieser Füller mir zu kurz, aber vielleicht könnte ich für den Steel Sport mal ne Ausnahme machen. Er ist ziemlich schwer, das gleicht das Längeproblem ein wenig aus. Bei dem Classic Sport hätte man sonst so gar nichts in der Hand.. Bei allen anderen Varianten steckt die Kappe perfekt fest drauf, so komisch, dass es bei dem Steel nicht der Fall ist. Na ja, das Leben geht zum Glück weiter, es gibt Schlimmeres... :)
Ich habe auch den Brass Sport, das ist einfach ein Hammerfüller! Bei dem ist das aufstecken purer Genuss!!
Gruß aus den Niederlanden!

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Dolma_Kalem » 16.06.2021 14:46

Gibt tatsächlich Schlimmeres als locker sitzende Füllerkappen. :D Aber irgendwie würde mich das schon stören, weil das Aufstecken beim Kaweco Sport ja quasi dazugehört. Ich schreibe eigentlich immer "uncappped", aber beim Kaweco Sport geht das höchstens für eine kurze Notiz, weil der Füller ohne aufgesteckte Kappe einfach zu klein ist für meine Hand.

Heute war ich beim Schreibwarenhändler um die Ecke, der auch Kaweco führt, und habe mir den AL Sport und den Brass Sport mal angesehen; den Steel Sport hatte er leider nicht. Ich war etwas überrascht von dem relativ hohen Gewicht des Brass Sport, daher muss ich mir das mit dem Steel Sport doch nochmal überlegen. Vom Gewicht dürften sich Brass und Steel Sport wohl nicht viel tun. Ich habe mir jedenfalls erstmal einen AL Sport (silbermatt) gekauft und bin sehr zufrieden. - Bei allen Kawecos, die ich ausprobiert habe, saßen die Kappen übrigens fest... Vielleicht ist das ein Produktionsproblem bei dem Kaweco Steel Sport?

PS: Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Gewichtsangaben auf der Internetseite von Kaweco nicht so ganz stimmen. Mein Classic Sport wiegt mit voller Patrone laut Küchenwaage 10 Gramm (bei Kaweco wird er mit 20 Gramm angegeben). Den AL Sport listet Kaweco mit 21 Gramm (meiner wiegt 20-21 Gramm, kommt also hin). Ich habe das eben mal nachgewogen, weil ich öfter mal gelesen hatte, dass einige den Kunststoff-Sportler zu leicht und den AL-Sportler genau richtig finden vom Gewicht (bei nur 1 Gramm Unterschied laut Kaweco konnte ich mir das bislang nicht so recht erklären :evil: ).

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Dolma_Kalem » 01.07.2021 8:23

Mein Kaweco Steel Sport kam gestern an. Gefällt mir sehr gut die Variante aus gebürstetem Edelstahl - und die Kappe sitzt schön fest. Angenehm überrascht bin ich von der EF-Feder, die sehr flüssig und kratzfrei schreibt.
Kaweco Steel Sport.jpg
Kaweco Steel Sport.jpg (182.35 KiB) 5109 mal betrachtet

Maarten
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2021 11:54
Wohnort: Deurne, Niederlande

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Maarten » 05.07.2021 10:30

Dolma_Kalem hat geschrieben:
01.07.2021 8:23
Mein Kaweco Steel Sport kam gestern an. Gefällt mir sehr gut die Variante aus gebürstetem Edelstahl - und die Kappe sitzt schön fest. Angenehm überrascht bin ich von der EF-Feder, die sehr flüssig und kratzfrei schreibt.

Kaweco Steel Sport.jpg
Sieht schön aus! Zum Glück ist die Kappe gut. Ich komme mittlerweile mit meiner Steel-Kappe auch gut zurecht, Sie sitzt halt nicht so fest wie bei den anderen Varianten, aber est geht. Ich traue mich nur nicht, den Füller an der Kappe festzuhalten, während sie hinten drauf steckt, aus Angst, dass der Füller dann rausfällt. Deswegen ist diese Ausführung für mich kein "Everyday Carry- Gegenstand. Ich benutze ihn aber gerne daheim!
Viel Spaß mit deiner Sammlung!

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Kharma » 06.07.2021 8:56

Diese Steel- und Brass-Versionen sind richtig schön! :)
Ich glaub, ich "muss" mir doch noch einen weiteren Sportler zulegen...
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Kaweco STEEL Sport

Beitrag von Dolma_Kalem » 06.07.2021 12:00

Maarten hat geschrieben:
05.07.2021 10:30
Sieht schön aus!

Ich komme mittlerweile mit meiner Steel-Kappe auch gut zurecht...
Danke Dir, falls es Dich doch mal stören sollte, schick mal den kompletten Füller zu Kaweco. Es gibt bestimmt Fertigungstoleranzen und mit der entsprechenden Plastikkappe innen sollte das Problem zu lösen sein. Ich habe zwei Pelikane (Pura und Celebry), bei denen die Kappe nicht mehr halten will - sind wohl ausgeleiert, obwohl ich die Kappe eigentlich nie aufstecke. Für den Celebry gibt es keine Ersatzteile mehr (laut Pelikanservice), den Pura bringe ich bei Gelegenheit mal zum Service, eilt aber nicht.
Kharma hat geschrieben:
06.07.2021 8:56
Diese Steel- und Brass-Versionen sind richtig schön! :)
Ich glaub, ich "muss" mir doch noch einen weiteren Sportler zulegen...
Ja, die sind wirklich schön. Ich mag eigentlich Metallschreibgeräte gar nicht so sehr, aber die Metallsportler sind optisch und haptisch schon toll. Schreiben tun sie alle gut. :) - Nach Auskunft von Kaweco soll irgendwann ein Kupfer Sport erscheinen, das wäre ein "no brainer" für mich.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“