Premium Stahlfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Premium Stahlfeder

Beitrag von maggutefueller » 19.09.2021 11:23

gibt es jetzt neu.

Welches Qualitätsniveau zu anderen Marken wird erreicht?

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Premium Stahlfeder

Beitrag von Edelweissine » 19.09.2021 12:26

Hier gibt es ein bisschen darüber zu lesen:
viewtopic.php?f=58&t=22530&hilit=Premiu ... &start=300
Gruß,
Heike

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Premium Stahlfeder

Beitrag von maggutefueller » 19.09.2021 16:27

Danke, sorry , übersehen

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Premium Stahlfeder

Beitrag von sommer » 04.01.2024 22:38

Da die Beiträge zur Kaweco Premium Feder doch recht über das Forum verteilt sind, habe ich versucht, sie zusammenzusammeln:
meinauda hat geschrieben:
01.09.2021 15:24
Durch euch neugierig gemacht, bin ich heute bei BreviManu eingekehrt und: Haste schon die neuen Federn von Kaweco gesehen?
Clemens Hein hatte sie in F, M und B geordert, mir gleich eine F in einen AlSport eingedreht, betankt und ich konnte sie testen!

Schreibt wie Butter!!!!

Nun habe ich sie zum Testen und zum direkten Vergleichen mit einer ‚normalen’ Kaweco F mit nach Hause mitnehmen dürfen.
Ich melde mich!
meinauda hat geschrieben:
02.09.2021 13:52
Tja, 38€ sind schon eine stolze Summe für eine zusätzliche Feder zu meinen doch immer gut schreibenden Kaweco Sportmodellen! Noch ist sie als Testfeder bei mir.
Aber die Premium in F hat einen satten Strich! Die Ränder sind sichtbar glatter, als die ‚normal‘ F!!!
Sie schreibt (wie gestern im Laden, ist ja die gleiche Feder, nur im eigenen Kaweco) wunderbar weich.
Ich habe ja viele Kawecos hier mit verschiedensten Federn, aber diese schreibt besser.
Fast so gut wie die Goldfeder im Kaweco 1910, fast :D
Vom Aussehen ist sie nicht so überzeugend, aber vom Schreibgefühl sehr.
Ich glaube, ich werde sie behalten!
Entschleuniger hat geschrieben:
04.09.2021 15:18
Also, ich habe mir angeregt durch diesen Faden sofort eine Premium in F bestellt.
Bei meiner Feder sind die Hälften der Iridiumkugel nicht Parallel . Das heisst, in manchen Schreibrichtungen hakt sie sich ins Papier.
Als würde man mit einer Zirkelspitze schreiben...
Ich habe mal mehrere Makroaufnahmen davon gemacht, auf denen man das gut sieht. Leider ist das einstellen von Bildern hier immer so ein geeiere.
Aber ansonsten sieht sie gut aus. Ob sie in dem Zustand schreibt, habe ich noch nicht probiert.
Niene hat geschrieben:
27.10.2021 23:07
Seit wenigen Tagen bin ich auch begeisterte Eigentümerin einer Premium Feder.

In keinem Fall Vielschreiber oder Profi, finde ich die Feder sehr gelungen, wunderbar smooth. Das mag nun einmal daran liegen, dass ich sie in BB geordert habe, aber ich finde sie auch im Vergleich zu meinen anderen BB Federn wirklich klasse. Die Feder gleitet über das Papier.

Persönlich finde ich es nicht schlechte Verkaufspolitik, dass Kaweco diese Federn gesondert anbietet, es wäre aber natürlich toll, könnte man direkt die Metaller upgraden bei Kauf und würde dann entsprechend weniger für die Premium Feder zahlen in Kombination beim Kauf.

Ich meine auch - jede weitere Auswahl ist eine gute Sache, schlussendlich entscheidet der Kunde und Liebhaber, was er braucht. Interessant wäre die Premium sicher nochmal in EF für mich zu einem späteren Zeitpunkt.. Aber erstmal darf die BB nun ausprobiert werden.
snookerfreund hat geschrieben:
07.11.2023 14:50
Meinem habe ich eine Premium Stahl vergoldet in "B" gegönnt, mit diesen Federn bin ich sehr zufrieden. Kurz hatte ich überlegt die Kaweco 14K-Gold Bicolor aus meinem BRASS-Sport in den Ebonit zu schrauben, und den BRASS mit einer Premium Stahl zu bestücken...
Skribenion hat geschrieben:
20.11.2023 21:15
Ganz ehrlich, mit der Premium-Feder hat man nichts gewonnen. Ich habe eine separat gekauft und es ist mit Abstand die schlechteste Feder die ich bei den Kaweco-Füllern je hatte. Kratzig und trocken.
Zudem ist sie auch optisch kein Gewinn wie ich finde.
Kann ich nicht empfehlen.
Artsketch hat geschrieben:
23.12.2023 11:31
Ist mir auch passiert, eine Premium EF und eine normale EF bestellt. Die Premium ging wieder zurück, die normale EF war ein Glücksfall, besser kann eine industriell gefertigte Feder kaum sein.
PapierundStift hat geschrieben:
24.11.2023 10:24
Doch es gab "Streuungen" in der Qualität der Premium Federn. Daher hat Kaweco auch eine Zeit lang keine Federn ausgeliefert, bis das Qualitätsproblem behoben war. Seit 1 bis 2 Monaten (aber da mag mich mein Zeitgefühl auch etwas trügen) werden die Federn wieder ausgeliefert und sollen dem Anspruch einer Premium Feder gerecht werden.
Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die Erläuterungen von Michael Gutberlet, dem Geschäftsführer von Kaweco:
https://www.youtube.com/watch?v=snRYKE80NSE&t=2381s
Axel

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Premium Stahlfeder

Beitrag von sommer » 04.01.2024 23:01

Ich hatte mir im November 2021 ebenfalls eine Premium Feder von Kaweco in EF gekauft. Als ich sie im Vergleich zu einer sehr guten regulären Stahlfeder von Kaweco (ebenfalls EF, und ebenfalls in einem Kaweco Dia) verglichen habe, fand ich sie nur unwesentlich glatter und "runder" schreibend, lediglich wenn ich den Füller verdreht hatte, empfand ich sie signifikant besser. Mein Urteil daher war, daß sich die Anschaffung nicht lohnt, wenn man mit seiner regulären Stahlfeder zufrieden ist. Einen Nutzen sah ich jedoch in der besseren Qualitätssicherung, aber leider kann man ja keinen Füller mit dieser Feder kaufen, da sie nur als Ersatzteil zu bekommen ist.

Mittlerweile muß ich meine Meinung revidieren. Ich habe mehrfach einige Wochen mit ihr geschrieben und bin anschließend auf die reguläre Feder gewechselt. Es bringt keinen Spaß, die reguläre Feder fühlt sich im Vergleich störrisch und inkonsistent ja nach Schreibbewegung an, und dabei war dies meine beste Stahlfeder von Kaweco in EF. Die Premium Feder hingegen gleitet viel gleichmäßiger über das Papier. Ich habe einige Tage gebraucht, um mich wieder an die reguläre Stahlfeder zu gewöhnen.

In dem oben von mir verlinkten Video behauptet Michael Gutberlet: "...the writing result is far away different from the normal steel..."
Das kann ich so nicht bestätigen. Aber wie wir ja von Anja gelernt haben, sind alle Erfahrungsberichte bis Oktober 2023 mit Vorsicht zu genießen, da es vorher "Streuungen" gab. (Persönlich ist mir allerdings nicht klar, wieso sie 2 Jahre gebraucht haben, um das zu bemerken bzw. abzustellen, und dies bei einem Artikel, dessen Hauptaugenmerk doch gerade auf der besseren Qualität liegen soll.)
Axel

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Premium Stahlfeder

Beitrag von maggutefueller » 05.01.2024 11:09

das bessere ist des guten feind, standardkawecenfedern sind nicht mein fall, also sofort upgraden

AoteaRem
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2024 8:54

Re: Premium Stahlfeder

Beitrag von AoteaRem » 29.01.2024 15:44

Vielen Dank für die Informationen zur Kaweco Premium Feder, sommer! Deine ausführlichen Erfahrungen helfen bei der Entscheidung, ob sich der Kauf lohnt.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“