verschiedene Blautöne im Kaweco AL Sport stonewashed blue?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

verschiedene Blautöne im Kaweco AL Sport stonewashed blue?

Beitrag von Basti_J » 21.11.2021 11:48

Liebe Mitforisten,

schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob es im Laufe der Zeit verschiedene Farbtöne beim Kaweco AL Sport stonewashed blue gab und gibt. In den meisten Fotos des besagten Füllers scheint mir das Blau relativ kräftig - mein Exemplar, welches ich seit ein paar Monaten mein Eigen nenne, ist hingegen relativ bleich und ähnelt eher einem Hellblau. Hat jemand von Euch auch diese Beobachtung gemacht? Gab oder gibt es verschiedene Serien, welche unterschiedlich "satt" blau sind?

Freu' mich von Euch zu hören!

LG
Basti

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: verschiedene Blautöne im Kaweco AL Sport stonewashed blue?

Beitrag von Füchschen » 21.11.2021 12:29

Ich glaube, dass das damit zu tun hat das der Prozess eben nicht bei jedem Füller gleich ist. Ähnlich wie der Prozess beim Fireblue.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Blautöne im Kaweco AL Sport stonewashed blue?

Beitrag von alt_genug » 21.11.2021 15:50

Die Eloxierung sollte eigentlich recht gleichmäßig sein. Der Gesamteindruck könnte dann aber durch die unterschiedliche „Abnutzung“ anders ausfallen.

Ich finde solche Eloxierungen auf Fotos immer schwer einzuschätzen. Mein Exemplar sieht doch eher hellblau aus, das hängt aber auch vom Umgebungslicht ab. Ich hab’s mal versucht (immVergleich mit einem Stonewashed Black), aber der Eindruck ist echt nicht einfach wiederzugeben.

F03DE3B0-6E14-43E1-A3BF-926009E006D6.jpeg
F03DE3B0-6E14-43E1-A3BF-926009E006D6.jpeg (227.55 KiB) 3427 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian

Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: verschiedene Blautöne im Kaweco AL Sport stonewashed blue?

Beitrag von Basti_J » 22.11.2021 7:20

Hallo Vanny, lieber Sebastian,

Danke für Eure Reaktion; insbesondere Dir Sebastian Danke für das Foto. Mein Kaweco Stonewashed Blue ähnelt farblich dem Deinen - ist also, anders als viele andere Fotos, die man im Internet sehen kann, vergleichsweise hell. Mich würde interessieren, ob ein liebes Forumsmitglied vielleicht ZWEI oder gar mehrere Exemplare des Stonewashed Blue besitzt, und ob hierbei markante Farbabweichungen aufgefallen sind?

Mit besten Grüßen,
Basti

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: verschiedene Blautöne im Kaweco AL Sport stonewashed blue?

Beitrag von Balou » 30.12.2021 16:41

Hi

Ich würde meinen blauen Stonewashed vom Farbton so wie auf dem Foto von alt_genug einordnen. Da ich die noch nicht
im Rudel gesehen habe kann ich nur dem Gedächtnis einen Farbvergleich machen. Und so aus dem Gedächnis sage
ich es gibt Unterschiede, die ich aber im Bereich Fertigungsstreuung und persönliche Nutzung einordnen. Die einem aber
auffallen wenn die Rudel auftauchen. So als Einzelexemplar sieht das m.M. nicht. Und Fotos sind der Kunst des Fotografen
geschuldet wie blau ein blau ist. Das Kaweco bewußt verschiedene Blautöne produziert ist mir nicht bekannt.
Es gibt oder gab doch eine hellblaue und dunkelblaue Variante des AL Sport. Vielleicht sehen die ja bei entsprechender
Nutzung stonewashed aus. Und die bietet einer in Eigenregie an.

Balou

Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: verschiedene Blautöne im Kaweco AL Sport stonewashed blue?

Beitrag von Basti_J » 30.12.2021 17:54

Hi Balou,

Danke für Deine Einschätzung.

Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit, beim Schreibwarenhändler meines Vertrauens einen weiteren Kaweco Al Sport stonewashed blue aus der dortigen Auslage mit meinem zu vergleichen und konnte keinerlei Unterschiede beim Blauton feststellen. (Das schließt freilich nicht aus, dass es einen solchen Unterschied geben mag zwischen verschiedenen Produktionsreihen verschiedenen Jahre.)
Ich habe zunehmend den "Verdacht", dass verschiedene Fotos, die im Internet kursieren, nur bedingt repräsentativ für das tatsächliche Blau des Füllers sind, was ja eigentlich kaum überraschen dürfte. Freue mich dennoch auf zukünftige Treffen mit Füllerbegeisterten, um vielleicht doch vorhandene Unterschiede zu begutachten ;)

Mit besten Grüßen,
Basti

Antworten

Zurück zu „Kaweco“