Kaweco in Kupfer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaweco in Kupfer

Beitrag von DanielH » 25.03.2023 18:58

rubicon hat geschrieben:
25.03.2023 18:35
Klarheit wird wohl nur Kaweco geben können, welcher der Sports den höheren Kupferanteil hat.
Och, eine kleine röntgenphotoelektronenspektroskopische Untersuchung kann Wunder wirken *g*

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco in Kupfer

Beitrag von rubicon » 25.03.2023 19:09

DanielH hat geschrieben:
25.03.2023 18:58
rubicon hat geschrieben:
25.03.2023 18:35
Klarheit wird wohl nur Kaweco geben können, welcher der Sports den höheren Kupferanteil hat.
Och, eine kleine röntgenphotoelektronenspektroskopische Untersuchung kann Wunder wirken *g*
😂😂😂
LG
Andrea

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco in Kupfer

Beitrag von duckrider » 26.03.2023 8:02

rubicon hat geschrieben:
25.03.2023 18:35
Klarheit wird wohl nur Kaweco geben können, welcher der Sports den höheren Kupferanteil hat.
Messing ist heute doch (hoffentlich) ganz ùberwiegend ein Recyclingmetall aus Schrottmessing mit geringfügiger Beimengung aller möglichen Metall Spuren - Chrombeschichtung aus Armaturen, Blei aus Munitionsrecycling und und und....
Allein der stolze Hinweis auf "Eco Brass" aus den Wieland Werken lässt auf eine technisch saubere Schmelze hoffen, aber "Reinchemie" aus Cu & Zn erwarte ich bei keinem Messingprodukt.
Als Schüler habe ich vor 45 Jahren in einer Gießerei Batterieklemmen aus Messing gegossen, da wurde Messing- und Kupferchrott in den Ofen nach Augenmaß und Sachkenntnis des Schmelzers gegeben und mit einem Zinkbarren "verdünnt". Wie oft dieses Messing von damals wohl schon wieder geschmolzen wurde?
;)
Thomas

Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Re: Kaweco in Kupfer

Beitrag von Tim Buktu » 26.03.2023 13:51

duckrider hat geschrieben:
26.03.2023 8:02
... "Reinchemie" aus Cu & Zn ...
Die ist gar nicht erstrebenswert.

Gerade die Nebenelemente einer Legierung sind oftmals entscheidend für die Verarbeitbarkeit und die technischen Eigenschaften des Materials. Z.B. hatte Blei im Messing nichts mit "billigem Gepansche" zu tun, sondern war lange Zeit unverzichtbar für die spanende Bearbeitung. Es sorgt dafür, dass die Späne beim Drehen oder Fräsen schön brechen und es nicht zu einem "Geschmiere" an den Werkzeugen kommt. Erst mit dem immer weiter reichenden Blei-Verbot aus gesundheitlichen Gründen wurden (gezwungenermaßen) alternative Legierungszusammensetzungen entwickelt.

Recycling wird heute immer wichtiger, denn niemand möchte doch "Konflikt-Metalle" aus möglicherweise prekärer Gewinnung auf dem Schreibtisch liegen haben. Ernsthafte Hersteller werden aber immer darauf achten, welche Recyclingmaterialien sie in ihren Legierungen einschmelzen zu den jeweiligen Werkstoffen. Es gibt jede Menge unterschiedlicher, genormter Messingwerkstoffe, die alle ganz spezifische Eigenschaften aufzuweisen haben. Da wird nichts zusammen gerührt nach dem Motto "Hauptsache, es sieht gelb-golden aus....".

Artsketch
Beiträge: 185
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kaweco in Kupfer

Beitrag von Artsketch » 13.05.2023 19:58

Ein Kaweco Sport in Kupfer wäre zu schwer. Sogar der Bronze ist grenzwertig. Meinen Bronze Sport habe ich gegen einen 2. Steel Sport zurückgegeben. Die Füller halte ich zum Skizzieren ungefähr in der Mitte, ohne Kappe.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“