Kaweco Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hotap

Re: Eyedropper!

Beitrag von hotap »

Hallo Petra,

das hört sich ja nicht gut an. Aber wenn da Tinte hingekommen ist, sollte diese auch wieder verschwinden können.
Ich habe jetzt mal die Kappe von meinem Sporteyedropper mit Wasser gefüllt. Ergebnis: kein Wasser zwischen Plastikteil und Kappe.
KTDa hat geschrieben:Kann man das Plastikteil aus der Kappe nehmen? Wie?
Das Plastikteil kann man bestimmt lösen. Nur ist die Frage wie? Ich denke mal, da ist alles gesteckt.
Ich habe mir jetzt mal, mittels Lupe, das Kappenende angeschaut. Unterhalb des Kaweco-Emblems befindet sich innen ein Plastikring (?) der an 2 Seiten (Gegenüber) eine Aussparung besitzt. Ob das damit was zu tun hat? Keine Ahnung.

Da fällt mir jetzt allerdings unser Aurorabesuch im letzten Jahr ein. Da hat ein Meister vor unseren Augen auch eine Kappe repariert, die wackelte. Er hat das Kappenende erwärmt und dann (allerdings mit einem Spezialwerkzeug) das Plastikinnenteil herausgezogen bzw. –gedreht.
Ob es hier auch so funktioniert?
Neben keiner Ahnung von mir auch jetzt keine Gewähr.

Wenn du hier keine Hilfe bekommst, würde ich mal bei Swisher Pens nachfragen. Ich denke mal das der, der die Kawecos umgebaut hat, bestimmt weiß, wie man das Innenteil der Kappe lösen kann.

Tut mir leid, das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Alles Gute
Günter
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Eyedropper!

Beitrag von G-H-L »

KTDa hat geschrieben: Wie kann ich die Kappe wieder reinigen? Derzeit weicht sie schon seit einer Woche in Geschirrspülmittel, aber das Wasser schaffts nicht bis zu den Flecken.
Also ich denke, daß es ein Ultraschallbad mit etwas Geschirrspülmittel schon schaffen sollte. Durch das Geschirrspülmittel wird die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt und es sollte bis an die Flecken heranreichen.

Es könnte jedoch passieren, daß zwar die Tinte gelöst wird, jedoch zukünftig Wassertropfen zwischen Dichtung und Kappe verbleiben.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Petra,

Du kannst versuchen, die Kappe Deines KAWECO mit „Tonkopf- bzw. Videospray“ (entwickelt zur Reinigung von Magnetköpfen in analogen Bandlaufwerken) von Tintenresten oder auch Wasserflecken zu reinigen.

Durch den Sprühvorgang mit leichtem Treibgasdruck erzielst Du eine gewisse mechanische Reinigungswirkung. Der „Tonkopf- bzw. Videospray“ verflüchtigt sich sodann in kurzer Zeit selbst und trocknet üblicherweise ohne Fleckenreste zu hinterlassen.

Gummiandruckrollen und Treibriemen sowie die Kunststoffteile in den Bandlaufwerken von Cassetten- und Videogeräten werden durch den Reiniger nicht angegriffen.

Bei Pelikan-Füllhaltern hatte ich insoweit nach praktischer Anwendung auch keine Probleme (Perfekte Innenreinigung halbtransparente Kappe Pelikan Berlin sowie transparente Kappe M200 jeweils erfolgreich geglückt, ohne die Innenhülsen ausbauen zu müssen.).

Allerdings ist ein Pelikan kein KAWECO und bei meinem KAWECO Sport Eyedropper (nochmals danke Günter und Monika :D ) habe ich noch keine solche Reinigung vorgenommen (daher mangels praktischer Erfahrung ohne Garantie).

MfG

Michael
hotap

Re: Eyedropper! Jetzt auch mit Tinte in Kappe

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten, genauer gesagt im letzten Jahr, hatte ich mir ja (angeregt vom Pelicaniac-Jörg, der heute der Kaweconiac-Jörg ist) 3 Kaweco Eyedropper in den USA bestellt. Und war (und bin es immer noch) vollauf begeistert.

Unsere Freundin Petra (KTDa) die sich auch Eyedropper angeschafft hat, hatte etwas später folgendes geschrieben:
KTDa hat geschrieben:Mein Eyedropper ist angekommen und die erste Füllung Tinte ausgeschrieben - aber jetzt hab ich ein Problem:
Durch das Herumtragen in der Handtasche ist offenbar Tinte von der Feder in die Kappe und von dort unter den Plastikteil gekommen, der die Feder abdichtet im geschlossenen Zustand. Das sieht ultrahäßlich aus.
Wie kann ich die Kappe wieder reinigen? Derzeit weicht sie schon seit einer Woche in Geschirrspülmittel, aber das Wasser schaffts nicht bis zu den Flecken.
Habt ihr das Problem auch? Was macht ihr da?
Kann man das Plastikteil aus der Kappe nehmen? Wie?
Jetzt habe ich das Problem auch. Dadurch, dass ich in den letzten Wochen vorwiegend mit meinen älteren, historischen Pelikanen 100 und 100N sowie dem neuen, phantastischem 605er geschrieben habe, habe ich den Eyedropper wohl etwas vernachlässigt. Unter dem Plastikinnenteil der Kappe befindet sich einiges an roter Orchideentinte. Gelagert habe ich den Eyedropper waagerecht – angeclipst unter einem Ablageboard (siehe Pfeil) an meinem Schreibtisch. Siehe Fotos.

Bild


Auch jetzt meine Frage, die Petra damals auch schon gestellt hat: Wie kann man das Plastikteil aus der Kappe bekommen, ohne das der Laie (hier Günter) alles kaputt macht?
Oder bis Juni warten und auf der Nürnberger Börse mal beim Kollegen Gutberlet nachfragen?

Alles Gute
Günter
PS. Oder, eventuell wie es auf dem Foto aussieht: Die Kappe längere Zeit aufrecht stehen lassen? Vielleicht läuft die Tinte ja dann raus. :oops:
Oder jetzt Sonntag bei unserem Stammtisch, Freund Michael mal fragen, ob wir seine obige Anleitung mal ausprobieren sollen? Gespült habe ich schon reichlich!!
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen.

Zauberlehrling „Harry Potter“ hat noch einiges zu lernen, um an die Klasse von „unserem“ Michael heranzukommen. Denn…
Michael hat gestern bei unserem Dortmunder CAS-Stammtisch die Tinte zwischen Plastikinnenteil und Kappe bei meinem versauten Kaweco Sport Eyedropper weggezaubert. :up:

Na ja, war bei ihm auch viel Geduld, Handarbeit und Tonkopf- bzw. Videospray (siehe hier oben in Michaels Artikel vom 24.09.2007) vonnöten, um die Tinte dort herauszubekommen. Nochmals Danke für die Mühen.
Und hier das Ergebnis:
Bild

Da bisher alles in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass dieses
Bei Pelikan-Füllhaltern hatte ich insoweit nach praktischer Anwendung auch keine Probleme (Perfekte Innenreinigung halbtransparente Kappe Pelikan Berlin sowie transparente Kappe M200 jeweils erfolgreich geglückt, ohne die Innenhülsen ausbauen zu müssen.).

Allerdings ist ein Pelikan kein KAWECO und bei meinem KAWECO Sport Eyedropper (nochmals danke Günter und Monika ) habe ich noch keine solche Reinigung vorgenommen (daher mangels praktischer Erfahrung ohne Garantie).
nun auch für Kaweco Sport Gültigkeit hat.

Schönen Gruß
Günter
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Günter,

danke für Dein Lob, wobei die Reinigung für einen Zaubertrick wohl doch einige Längen hatte :builder: ("Wir schaffen das...").
Für schnelle Kniffe war ja diesmal Jochen zuständig.

Schaun' wir nun 'mal, ob der Reiniger möglichst rückstandsfrei austrocknet.

MfG

Michael

P.S.: Die Scans zur "Kiwa Guro" habe ich erhalten. Vielen Dank! Kannst Du Sie eventuell auch einstellen?
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
ich glaub ich bin ein Glücksschwein: Meine Eyedropper sind nicht voll transparent sondern haben eine farbige Kappe, da fällt sowas nicht auf... :lol:
Gruss,
der Kaweconiac Jörg
Antworten

Zurück zu „Kaweco“