Kaweco Sport für den Alltag?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von Klassebild »

Hallo Forenten,

ich suche einen Füller für den Uni-Alltag. 8)
Dieser soll mir für Notizen und schnelles Schreiben auf Schmierpapier dienen.
Für gepflegtes Schreiben nutze ich einen Lamy 2000 und einen Diplomat Excellence, 
die beiden sind mir für den Alltag aber defintiv zu schade.
Der neue ist sozusagen für die grobe Arbeit gedacht, soll aber trotzdem Freude bereiten. :)

Im Internet bin ich auf den Kaweco Sport gestoßen, 
der macht ersteinmal einen guten Eindruck und ist auch preislich ansprechend. :mrgreen:
Hier im Forum habe ich auch einiges zum Kaweco gefunden, folgendes konnte ich mir allerdings nicht beantworten:

Wie fallen die Federn des Kaweco Sports aus?
- ich suche eine recht schmale Feder
(Anhaltspunkt: für Notizen auf Schmierpapier benutze ich aktuell einen Platinum Preppy, angeblich mit 0.3mm)

- Sind die Federn für Linkshänder geeignet?

- Kommen die Federn (F, EF) mit verschiedenen Papiersorten (vornehmlich rauhem) zu recht?

Und: schreiben die Federn (F, EF) eher trocken oder nass? 
- Tinte soll voraussichtlich die Lamy schwarz oder Noodler's Borealis sein.


Danke Euch! :wink:
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von toni »

Mahlzeit,

ich bin leidenschaftlicher Nutzer der Kaweco (AL) Sport Modelle. Für lange Texte sind sie nicht meine Favoriten, für kurze Notizen unterwegs allerdings unschlagbar, Du wirst mich nie ohne einen Kaweco antreffen (gut, schwimmen und Sauna geht notfalls auch ohne).
Ich versuche mal, was sinnvolles zu Deinen Fragen zu schreiben:
Ich finde, die EF-Federn schreiben sehr schmal, die F-Federn angenehm, hier kannst Du ja ausprobieren (sind ja sehr preiswert). Mit verschiedenen Papiersorten hatte ich bislang keine Probleme. Die Federn schreiben von Haus aus eher trocken, ich mache sie mir durch sanftes Biegen am vorderen Ende immer etwas nasser.
Also - greif zu und berichte ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von Tombstone »

Moin Klassebild,

zu den Federn kann ich nichts sagen, ich kann nur zur Haptik allgemein Auskunft geben:

- allgemein überaschend gut, auch für größere Hände

- tu Dir aber den Gefallen und nehm den AL - ich trau dem Plastik-Sport nicht besonders weit. Kann natürlich in der Realität besser sein, aber ich wollte es nicht drauf ankommen lassen und habe meinen sehr fix gegen den AL getauscht...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von toni »

Ich nutze zwar auch meist den AL, kann jedoch über die Plastik-Variante nichts schlechtes Berichten, haben sich bis jetzt ebenso zuverlässig und haltbar erwiesen, sowohl in der Hosentasche als auch in der Aktentasche oder im Reisekoffer. Nur Mut ;-)
Viele Grüße
Toni
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von pelikaniac »

Tja: Ich habe einen Plastiksport etwa 4 Jahre in der Hosentasche dabei gehabt. Hält einiges aus.
Die Federn sind im allgemeinen eher trocken, mit einer F-Feder habe ich mich durchs Studium gehangelt. Mit Lamy-Schwarz habe ich da auch gute Erfahrungen. Waterman Schwarz fliesst noch besser, damit ist der Strich dann schön satt.
Mein Tipp: Ausprobieren, eventuell den Federschlitz etwas aufweiten (Mit Cuttermesser ganz vorsichtig durchziehen) dann hast Du einen tollen kleinen Füller für wenig Geld.
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von toni »

Hier ein Video zum Thema Tintenfluss verstärken, die Variante klappt bei mir immer: https://www.youtube.com/watch?v=Ig5cTFv4lXo
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von patta »

Hier ist noch ein zufriedener Kaweco Sport Classic Anwender 8)
Ich habe eine F und M Feder am Start, die EF war mir damals zu kratzig (heute wüsste ich vermutlich, wie ich sie bändigen könnte :wink: ) und nutze beide als Eyedropper. Das Plastik ist stabil genug für mich, ich hab meist einen in der Hosentasche.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von bella »

ich hatte erst einen Kaweco Sport und war total unzufrieden damit.

Die, hier schon allgemein als trocken beschriebene Feder, ergab bei mir als Linkshänder, ein gar grausames Gekratze. Vielleicht lag es am (Montags?)exemplar oder an mir .... aber für mich war der Füller unschreibbar
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von math »

Moin Klassebild,

ich benutze seit einem Jahren den Eyedrop mit einer M-Feder und seit einem halben Jahr einen Plastik-Sport mit F-Feder. Beide sind immer dabei (meistens in der Hosentasche) und schreiben ganz hervorragend. Wie bin ich bloß so lange ohne ausgekommen :lol:

viele Grüße
Andreas
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von Klassebild »

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! :D

Das klingt insgesamt doch ziemlich positiv!

Ich denke, ich werde mich für einen Kaweco Sport aus Kunststoff mit einer F-Feder entscheiden, 
die scheinen ja doch ganz ordentlich verarbeitet zu sein.

Jetzt habe ich noch nach Konvertern geschaut, weil ich keine Patronen verwenden möchte:
http://m.youtube.com/watch?v=Y5mGngLirqo
Die sind im Video ja alles andere als überzeugend. :lol:

Hat von Euch jemand eigene Erfahrungen mit den Konvertern gesammelt?

Die zweite Möglichkeit wäre den Füller als Eyedropper zu verwenden.
@ patta & all: Wie dichtet Ihr den Eyedropper ab?
Im Internet habe ich einen Umbau gesehen, bei dem Silikon verwendet wurde.
Klappt das auch mit einem "normalen" Hausmittel? :mrgreen:

Nochmals danke!
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von pelikaniac »

Such mal hier nach Kaweco und Eyedropper oder nach Kaweco und "lange Patrone"...
Viel Spaß beim lesen!
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von patta »

Klassebild hat geschrieben:@ patta & all: Wie dichtet Ihr den Eyedropper ab?
Ich nehme Silikonfett (keinen O-Ring oder weiteres) und das klappt sehr gut. Man braucht ja auch nicht viel davon. Einen von den beiden habe ich zuerst mit Patronen (Pelikan kurz) betrieben, das geht vom Tintenfluß her auch, ist jedoch bei einem transparenten Füller nicht so schön. Den Konverter hab ich mir angesehen, da geht ja noch weniger rein als in eine Kurzpatrone.

Ich weiß nicht, welche(s) "normale" Hausmittel Du meinst, ich hab auch mal Niveacreme genommen (weil ich nichts anderes da hatte und die Neugier groß :oops: ). Das klappte (zumindest kurzfristig :!:) auch, doch die Tinte färbt die Creme ein, das sieht komisch aus.

Falls Du noch ein wenig unsicher bist, hol Dir den transparenten, den wirst Du notfalls hier auch leicht wieder los.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von Klassebild »

@pelikaniac:
Ich habe gestern Abend noch die Sufu mit "Kaweco Eyedropper" gefüttert.
Tatsächlich, reichlich Lesematerial! :mrgreen:

@patta:
Genau so etwas wie die Nivea-Creme habe ich gemeint. :mrgreen:


Ich werde mein Glück mal mit dem Quetsch-Konverter versuchen, vielleicht stellt mich dessen Funktion ja doch zufrieden. :)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von meinauda »

Klassebild hat geschrieben:@pelikaniac:
Ich habe gestern Abend noch die Sufu mit "Kaweco Eyedropper" gefüttert.
Tatsächlich, reichlich Lesematerial! :mrgreen:

@patta:
Genau so etwas wie die Nivea-Creme habe ich gemeint. :mrgreen:


Ich werde mein Glück mal mit dem Quetsch-Konverter versuchen, vielleicht stellt mich dessen Funktion ja doch zufrieden. :)
Wie Du bestimmt gelesen hast, habe ich ohne Silikon meine Kawecos erfolgreich als Eyedropper betankt. Kann ich nur empfehlen. Dann schreiben sie immer recht satt.

Von den Schlauchkonverter hatte ich mir mehr erhofft. Sie sind schlecht zu füllen: über die Feder ziehen sie sich selbst mit mehrmaligem Pumpen nicht voll, direkt ins Tintenglas getaucht und gepumpt, gibts echte Tintenfinger u n d der Konverter fasst noch weniger Tinte als die Patrone.
Ich habe welche übrig !
Mein Rat, die Patrone mit der Spritze neu betanken.
Ist die sauberste Lösung, wenn man andere Tinten nutzen will.
Für die Uni sind Patronen unschlagbar.
Die F-Feder ist gut bei Patronenfüllung, die EF gut beim Eyedropper
Es sei denn, Du gönnst Dir einen TWSBI, der einen Tank hat, der vermutlich einen Unitag übersteht.
nescio
Beiträge: 31
Registriert: 27.11.2013 16:48

Re: Kaweco Sport für den Alltag?

Beitrag von nescio »

den TWSBI wollte ich grade auch noch ins Rennen werfen.
Ein Mini ist mein Alltagsfüller, habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Kleinen gemacht.

Gruß Sabine
Antworten

Zurück zu „Kaweco“