Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von meinauda » 27.10.2014 12:06

Hallo, liebe Kawecoexperten, ich mache gerade etwas Hausputz unter meinen Kawecos.
Sieben Tintenleiter habe ich nun hier. Leider kann ich sie nicht mehr alle zuordnen.
Kann jemand helfen?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (126.38 KiB) 6994 mal betrachtet

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von YETI » 27.10.2014 16:37

Hallo Else Marie,
Da hast du aber kräftig gewürelt. :D
Also, der große Experte bin ich nicht, aber die Tintenleiter mit der breiten Längsnut an der Unterseite kenne ich nur vom Kaweco Sport in Kunststoff.
Die quergerippten Tintenleiter findet man bei Liliput und Al-Sport.
Und Die Tintenleiter mit der schmalen Längsnut habe ich bei meinen Kawecos noch nicht gesehen, aber die kommen mir trotzdem bekannt vor. Ich kann mal in meiner Sammlung suchen, ob ich so einen finde. Das Exemplar ganz rechts auf dem Foto kann ich beim besten Willen nicht einordnen.
Ich hoffe, ds hilft dir weiter. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von patta » 27.10.2014 16:47

Leider nein, liebe Else Marie, doch ich hab gelernt, dass ich zukünftig darauf achten werde, dass ich nur Füller gleichzeitig reinige oder zum Trocknen liegen lasse, die sich einigermaßen unterscheiden. So gesehen, hat Dein Versuch schon was gebracht.
Hilft es nicht, nacheinander alle zusammenzubauen und wenn der letzte dann auch funktioniert, könnte es richtig sein und so bleiben?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von meinauda » 27.10.2014 16:49

Danke Andreas, alle Tintenleiter sind von meinen Kawecos.
Ja, das Ordnen und Dokumentieren würde gut passen, wenn man Federn badet oder tauscht.
Ich werde mich bessern.

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von YETI » 27.10.2014 16:55

Ich wusste es doch! Die Tintenleiter mit der schmalen Längsnut und der angedeuteten Bohrung sind von Online. Und der ganz rechts auf dem Foto könnte von einem Tchibo Kalligrafiefüller sein. Da habe ich genau das gleiche Modell gefunden. Ob das sein kann, musst du jetzt selber überlegen. Auf jeden Fall hast du ein schönes Durcheinander fabriziert.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von meinauda » 27.10.2014 18:03

YETI hat geschrieben:Ich wusste es doch! Die Tintenleiter mit der schmalen Längsnut und der angedeuteten Bohrung sind von Online. Und der ganz rechts auf dem Foto könnte von einem Tchibo Kalligrafiefüller sein. Da habe ich genau das gleiche Modell gefunden. Ob das sein kann, musst du jetzt selber überlegen. Auf jeden Fall hast du ein schönes Durcheinander fabriziert.

Andreas
Hallo Andreas! Nee, die sind von Kaweco, denn da sitzt die Kawecofeder sogar noch drauf.
Ich habe noch keinen Online-Füller auseinandergenommen und so ein Tschibo-Set hab ich auch nicht. Zwei OnlineFüller habe ich hier auch, da sehen die Tintenleiter anders aus, sind anders gewölbt.
Auf meiner Feder-Schachtel steht schlichtweg Kaweco und da habe ich leider auch meine Liliput-Federeinheiten mit reingelegt. Ich habe ja im letzten Jahr hier im Forum eine ganze Anzahl Kawecos übernommen, die auch schon älteren Datums waren. Da habe ich einige Tintenroller mit Federeinheiten beglückt und so eine gewisse Unordnung geschaffen. Aber alle Federn, Tintenleiter und Federeinheiten kommen aus der Kawecofamilie.
Mal sehen, wie ich mit der Zuordnung weiterkomme. Danke erst Mal fürs Recherchieren.

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von Ubunux » 27.10.2014 19:37

Hallo,

die beiden Federeinheiten links im Bild, die geschraubt werden, gehören zu den AL Sport oder AC Sport, die passen auch in die Liliput. Bei den anderen Kaweco Sport werden die Tintenleiter samt Feder gesteckt.
Falls es da noch Unterschiede bei den gesteckten Federeinheiten geben sollte, hilft nur probieren.

Viele Grüße

Jörg

pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von pawag » 27.10.2014 19:52

Hi,

da kann ich dir helfen!

Von Links nach Rechts:

1. Federeinheit für AL-Sport/DIA2/Special/Liliput...

2. Classic Sport Füllhalter

3. Classic Sport Füllhalter

4. Federeinheit für AL-Sport/DIA2/Special/Liliput...
Hier ist jedoch ein falscher Tintenleiter vom Classic Sport (Kunststoffversion) drinnen!

5. Classic Sport, die alte Version (wurde vor ca. 3 Jahren eingestellt)
Die "bauchigen" Tintenleiter gibt es heute nicht mehr bei Kaweco

6. / 7. / 8. Das selbe wie bei 5.

9. Ist ein Tintenleiter für den AL-Sport/DIA2/Special/Liliput...
Der gehört in die Federeinheit Nr4 mit dem falschen Tintenleiter :-)

10. Classic Sport (Kunstoffversion) Tintenleiter
Könnte aber auch ein TWIN Nib Tintenleiter sein, müsste ich dazu von oben sehen

11. Ist ein Tintenleiter für ELITE, könnte aber auch für den Fantasy Pen sein


Noch zur Info: Die alten "bauchigen" Tintenleiter gibt es auch in den älteren AL-sport & DIA1

Hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße,
Patrick

11.

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von pelikaniac » 27.10.2014 20:00

Wow Patrick, so schnell konnte ich nicht schreiben... Sehe ich ganz genau so. Die bauchigen Tintenleiter waren schon besser als die ganz alten flachen die zuerst im Al-Sport waren.
Gruß,
der Jörg

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von YETI » 27.10.2014 20:03

Hallo Patrick,
diese bauchigen Tintenleiter, sind die auch von Bock? Oder hat Kaweco früher woanders eingekauft?

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von pawag » 27.10.2014 20:58

Denke die waren auch von Bock. Die Federn dafür waren aber nicht baugleich wie die heutigen.
Werde da mal nachfragen!

lg,
Patrick

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von meinauda » 27.10.2014 22:27

Juchhu! Perfekt Patrick!!!!! Schön von Dir zu hören. (Hat sich Shanghai gemeldet?)
Mit der Zuordnung Nr. 11 kann ich mir nichts vorstellen. Da muss ich mich über Elite und Fantasie Pen erst kundig machen.
Aber erst Mal Danke. Nun kann ich die Federeinheiten wenigstens wieder den Schreibern zuordnen, bzw. weiß, wo ich was verändert habe.
Hab vielen Dank! Das werd ich mir gleich ausdrucken und mit in die Kawecomappe legen.
Ach ja, ich brauch ja noch die hellen Etuis für meine Liliputs. Ich meld mich.

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von Quast » 06.11.2014 19:41

Die bauchigen Tintenleiter sind von Online und dann in der Konsequenz von Bock.

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von Andreas-54 » 31.08.2015 11:46

pawag hat geschrieben:Hi,

da kann ich dir helfen!

Von Links nach Rechts:

1. Federeinheit für AL-Sport/DIA2/Special/Liliput...

2. Classic Sport Füllhalter

....................
Hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße,
Patrick

11.
Also bei mir ist es etwas anders.
Ich habe einen schwarzen Classic Sport und einen blauen Ice Sport, die beide die Federeinheit 1. mit den Lamellen haben (mit Feder F; beim Classic halt vergoldet).
Und einen roten Ice Sport, der die Federeinheit 3. hat (mit Feder F und Zusatzfeder B).
Sind das Qualitätsunterschiede? Der Ice Sport mit der 3. Federeinheit schreibt vor allem mit Feder B viel weniger gut, hat immer wieder Aussetzer und braucht relativ viel Druck auf das Papier.
Alle drei Kawecos habe ich im August 2015 erworben (Online-Shop).

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Sieben Tintenleiter bei Kaweco Sport. Welcher gehört wozu?

Beitrag von duckrider » 16.07.2020 9:16

Auf der Suche nach Fotos alternativer Tintenleiter (mir wurde ein Sportler mit dem mir bislang unbekannten abgeflachten TL angeboten) habe ich jetzt zwei Dinge gelernt:

1.) der mir angebotene Tintenleiter ist passig für den Sportler = kostet mich wieder Geld! ;)
2.) nie alle Füllhalter gleichzeitig demontieren und durcheinanderwürfeln = spart Nerven! :) :)

danke an Else Marie für die Fragestellung & an die anderen für Eure Antorten!
Forum hat geholfen :D
Thomas

Antworten

Zurück zu „Kaweco“