Kaweco Liliput Sondermodell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaweco Liliput Sondermodell?

Beitrag von Cepasaccus »

Das koennte wirklich so ein "Flambierer" sein. Nachdem es glueht sind es mehr als 300°C, vielleicht so gut 800°C. Moeglich, dass das nur fuer die Kamera war. Oder die haben Fueller einfach punktuell zur Rotglut erhitzt und die entfernteren, kühleren Bereiche haben dann die Anlassfarben abbekommen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Liliput Sondermodell?

Beitrag von YETI »

Also glühen sollte es nicht, sonst kommt nur Grau dabei heraus. Zwischen 230 und 340 Grad entstehen die Anlassfarben. Das habe ich meiner Tochter erst am Wochenende mit einem Nagel gezeigt. Sie hatte mich gefragt, warum ein Motorradauspuff stellenweide blau ist. :wink:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaweco Liliput Sondermodell?

Beitrag von Cepasaccus »

Kommt das, wenn man zu viel damit faehrt?
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Liliput Sondermodell?

Beitrag von YETI »

Zuviel gibt es nicht. :mrgreen:
Das sind beim Auspuff auch die Anlassfarben, die durch die Hitze entstehen. Am Farbverlauf kann man sehr gut erkennen, wie heiß der Auspuff (meist nur der Krümmer) wird.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Liliput Sondermodell?

Beitrag von osh »

Die Abgase von Verbrennungsmotoren erreichen über 900°.
Bei luftgekühlten Motorradmotoren im Stand dürften die Krümmer mehr als 300° erreichen.

Als ich meine Krümmer schwarz lackiert habe, habe ich extra auf Spezial-Farbe zurückgegriffen, die bis 850° vom Hersteller deklariert war.
Bei mir hielt die.
Bei anderen aus dem Bekanntenkreis kam jedoch sogar dieser Spezial-Lack wieder runter. Das spricht zum Einen für meine Lackierkünste :mrgreen: zum Anderen aber auch für Temperaturen irgendwo im Bereich von 800°.

Gruß,
Oliver
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Liliput Sondermodell?

Beitrag von YETI »

osh hat geschrieben:Das spricht zum Einen für meine Lackierkünste :mrgreen: zum Anderen aber auch für Temperaturen irgendwo im Bereich von 800°.
Oft werden auch doppelwandige Krümmer verbaut; die werden außen nicht so heiß. Bei meiner BMW waren auf der Autobahn auch ständig die Krümmer am glühen, deshalb waren die im kalten Zustand auch nur hässlich grau.
Den Liliput würde ich mit einem kleinen Brenner ganz vorsichtig und möglichst ungleichmäßig erhitzen. So sollten sich alle möglichen Farben erzielen lassen.
Ich habe leider nur die Alu- und die Messingausführung, sonst würde ich das mal probieren.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaweco Liliput Sondermodell?

Beitrag von Cepasaccus »

Messing koennte aber auch nett aussehen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Liliput Sondermodell?

Beitrag von YETI »

Messing verfärbt sich leider nicht so schön das wird nur hässlich braun.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“