Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von viola »

Salut Rudi,
Rude_E hat geschrieben:Schau hier den 3. Dezember.
Ah, da wars!
Ich wußte, daß ich irgendwo davon gelesen hatte ... :)

Rude_E hat geschrieben:Ich durfte den Füller über die Festtage ein wenig ausprobieren und finde ihn sehr angenehm in dieser Kombination.
Danke für die Info.



Gruß,
Viola
Benutzeravatar
Rude_E
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015 13:26
Wohnort: Luzern

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von Rude_E »

Ehrlich gesagt, habe ich mich ja zuerst gefragt, ob ich mich jetzt benehme wie so ein Autotuner, der an seinem VW Golf einen riesigen Heckspoiler montiert. Aber das Ganze kommt meines Erachtens sehr harmonisch daher.
Verwall

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von Verwall »

Hallo Viola, hallo Andreas,
ich habe seit ein paar Monaten zwei Kaweco Goldfedern (060,14 Kt. 585 Gold) im Einsatz. Eine "B"-Feder und eine "F"-Feder.
Die B-Feder steckt in einem Kaweco DIA2 und wird mit Diamine Chocolate Brown betrieben: Die Feder hat einen sehr guten Tintenfluss, Strichstärke ist sehr viel breiter als B-Federn anderer Hersteller (Lamy, FaberCastell), sie ist vorne leicht abgeflacht (etwas in Richtung Italic) und erlaubt etwas Varianz, sie gleitet sehr smooth übers Papier (wenig Feedback, sehr poliert: muss man mögen), sie hat etwas Flex, sie schreibt sofort an auch wenn der Füller mal ein paar Tage unbenutzt in der Schublade lag. Ich bin mit der Feder sehr zufrieden. Für bestimmte Einsatzzwecke wie z.B. Briefeschreiben mit größerer Handschrift auf gutem Papier (→ sehr satter Tintenfluss!) ist sie für mich eine wirklich gute Wahl.
Die F-Feder steckt in einem ALSport und wird auch mit Diamine Chocolate Brown oder mit Diamine Majestic-Blue betrieben: Auch diese Feder hat einen sehr guten satten Tintenfluss, die Strichstärke würde ich eher einer M-Feder zuordnen, sie schreibt sehr angenehm und hat ein angenehmes Feedback, sie hat auch etwas Flex (weniger als die B-Feder) und hatte bisher noch nie irgendwelche Anschreibprobleme. Für mich in Verbindung mit dem ALSport eine richtig gute Kombination: ein bisher absolut zuverlässiger „Immer-Dabei-Füller“, der mit allen Papier-Qualitäten zurecht kommt.

Viele Grüße
Matthias
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von Andreas-54 »

Vielen Dank für die Beschreibung.
Aber worin besteht dann der Unterschied in den Schreibeigenschaften gegenüber den Standard-Stahlfedern in B oder F?
Das Verhalten der B- und F-Federn in meinen Kawecos scheint mir genauso, wie hier beschrieben. Die B-Federn musste ich nach anfänglichen Anschreibproblemen und Aussetzern nur etwas nachbearbeiten (Spalt mit einer dünnen Klinge etwas geweitet). Jetzt schreiben sie auch so: ordentlicher Tintenfluss und relativ breit (das aber natürlich abhängig von verwendeter Tinte und Papier), weiches Schreiben, ohne jede Anschreibprobleme oder Aussetzer (auch nach 2-3 Wochen ohne Benutzung) und etwas Strichvarianz.
Wo ist dann genau der Mehrwert der doch um ein Vielfaches teureren Goldfedern?

Schönen Gruß
Andreas
Verwall

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von Verwall »

Andreas-54 hat geschrieben:Aber worin besteht dann der Unterschied in den Schreibeigenschaften gegenüber den Standard-Stahlfedern in B oder F?
... versuche mein Bestes die Frage zu beantworten (bin leider nicht so erfahren im Testen von Füllfederhalten, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn es nicht so professionell wird).
Habe heute alle vier Federn mit gleicher Tinte auf gleichem Papier verglichen.
Mein Eindruck:
  • F-Stahl vs F-Gold (beide nicht nachgearbeitet):
    • Strichstärke bei beiden nahezu gleich,
    • Tintenfluss beim heutigen Test nahezu gleich (hatte aber bei meiner F-Stahl im Alltagsgebrauch immer wieder Aussetzer/Anschreibprobleme),
    • beide gleiten nahezu gleich gut übers Papier (Rhodia dotPad),
    • wesentlicher Unterschied: die F-Gold ist deutlich flexibler/weicher (Varianzen im Schriftbild sind mit deutlich weniger Druckveränderung möglich als bei der F-Stahl)
  • B-Stahl vs B-Gold (beide nicht nachgearbeitet):
    • Strichstärke bei der B-Gold ist deutlich stärker als bei der B-Stahl,
    • Tintenfluss beim heutigen Test bei beiden Federn ähnlich gut (die B-Gold schreibt m.E. aber etwas nasser, liegt aber vermutlich auch an der größeren Breite der Feder),
    • Die B-Gold gleitet viel „smoother“ übers Papier (fast ohne Widerstand, aber für mein Empfinden sehr angenehm) die B-Stahl hat deutlich mehr Feedback im Vergleich (beide auf Rhodia dotPad),
    • Das Schreibkorn bei der B-Stahl ist „rund“ das Schreibkorn der B-Gold ist vorne etwas abgeflacht (Richtung Italic?!)(das ergibt aber bei meinem Schreibstil wenig Unterschied zwischen Auf- und Abstrich)
    • wesentlicher Unterschied auch hier: die B-Gold ist deutlich flexibler/weicher (Varianzen im Schriftbild sind mit deutlich weniger Druckveränderung möglich als bei der B-Stahl)
Ich hoffe das hilft etwas weiter

Viele Grüße
Matthias
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von Andreas-54 »

Vielen Dank, das war sehr anschaulich beschrieben!

Schönen Gruß
Andreas
Verwall

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von Verwall »

Verwall hat geschrieben:das Schreibkorn der B-Gold ist vorne etwas abgeflacht (Richtung Italic?!)
... muss mich berichtigen! --> mit "Italic" habe ich vermutlich nicht den korrekten Begriff gewählt. "Richtung Stub" passt besser.
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von AndreasD »

Ich habe mir am Montag (m)einen (ersten) Kaweco, den Sport Alu Roh mit BB-Stahlfeder, gekauft. Die Schriftbreite empfand ich alles andere als BB, eher M-B und der Tintenfluss war mager. Dann habe ich nach üblichen Bastelanleitungen die Öffnung der Feder und den Tintenleiter aufeinander ausgerichtet und konnte damit den Tintenfluss etwas verbessern. Er blieb aber recht trocken und die Feder wollte nicht so recht über das Papier gleiten. Etwas Druck beim Schreiben war stets nötig.

Da bin ich auf Berichte zur Goldfeder gestossen und habe es ausprobiert.

Ich konnte die Federn mit meinem Sport im Laden testen. Die 14K BB ist tierisch breit und ertränkt das Papier förmlich. Die B ist auch noch sehr breit und feucht, zwingt mich zu etwas größeren Lettern als üblich, gleitet aber wunderbar über das Papier. Ich werde mal etwas mit den Tinten spielen.

Optisch finde ich Gold und Aluminium passen in der Form gut zueinander.
Kaweco001.jpg
Kaweco001.jpg (392.86 KiB) 7314 mal betrachtet
Kaweco002.jpg
Kaweco002.jpg (330.97 KiB) 7314 mal betrachtet
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von PapierundStift »

Ich habe meine Männer jeweils mit den Messing Sport und den Goldfedern ausgestattet (einmal die einfarbige, einmal die Bicolor). Beide sind superbegeistert von der verbesserten Fliesseigenschaft. Und die Kombination ist optisch einfach genial.... Finde ich zumindest...
Anja
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von Dying-Flutchman »

Die goldene B-Feder, die auf meinem Dia jetzt ihren Dienst verrichtet, ist sensationell. Den allerersten Strich muss ich zwar zwei mal ziehen, aber wie weich und nass sie danach schreibt, ist wirklich ganz großes Kino. Und sogar meiner Schrift tut das gerade Korn gut.

(Und vielen Dank für die schnelle Lieferung, Anja. Ich hätte sie mir zwar lieber persönlich im Geschäft abgeholt, aber leider komme ich auf absehbare Zeit nicht mehr in die Gegend.)
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von PapierundStift »

Dying-Flutchman hat geschrieben:
(Und vielen Dank für die schnelle Lieferung, Anja. Ich hätte sie mir zwar lieber persönlich im Geschäft abgeholt, aber leider komme ich auf absehbare Zeit nicht mehr in die Gegend.)
Vielen Dank für die Rückmeldung! Die Feder hat zwar Ihren Preis, aber ich bin sehr von ihr überzeugt. Und schade, dass die Perle der Wetterau nicht mehr auf der Strecke liegt! Demnächst hätten wir aber sogar nen verkaufsoffenen Sonntag mit extra Riesenrad vor dem Ladengeschäft... ;-)
Anja
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von Dying-Flutchman »

Wann ist das denn? Wenn es zeitlich hinhaut, würde ich einen Ausflug machen. :D
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von PapierundStift »

Am Sonntag, dem 13.3. ist Faselmarkt in Butzbach und ich werde den Laden dann ab 13 Uhr aufhaben. Und nebenan steht das Riesenrad, das bei gutem Wetter einen Blick bis Giessen, Vogelsberg und vorderer Taunus bietet! Ich spendiere auch gerne ne Freifahrt für alle Forenmitglieder, die vorbeikommen.
Anja
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von viola »

Guten Abend in die Runde!


Ich habe meinen Brass-Sport nun auch mit einer Bicolor-Goldfeder "getunt".
Ein Foto gibts hier.

Auf meinem Alu-Roh-Modell sähe die bestimmt auch gut aus, wie ja weiter oben auch schon mit einer komplett goldenen Feder zu sehen war.
Aber ich glaube, ich beschränke mich dann erstmal aufs Umschrauben ... 8)




Gruß,
Viola
Benutzeravatar
macula
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2015 11:52
Wohnort: Tulln

Re: Kawecos zukünftig auch mit 14k Goldfeder

Beitrag von macula »

Hallo liebe Kaweco Freunde!

Nach dem Jubelgeheul und einigen überwältigenden Rezensionen insbesondere zur 2B Goldfeder konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine geordert. Gleich in den Student eingebaut, mit der roten Kaweco-Tinte (Patrone), und ...

war nicht so hingerissen. Die Feder ist auf nicht so tollem Papier (Kopierpapier) praktisch nicht zu verwenden, schreibt wie ein "Feuerwehrschlauch", die Tinte geht durchs Papier und die Buchstaben fransen deutlich aus. Selbst auf Rhodia Dot Papier ist massives Durchscheinen an der Tagesordnung. Die Feder selbst ist etwas "stubby", die 2B hat eine Strichvarianz, kratzt daher bei nicht exakter Haltung gern mal. Die Elastizität ist etwas besser als die Stahlfeder und sie schreibt sehr geschmeidig.

Die Stahlfeder in 2B hat diese Probleme (zu hoher Tintenfluss) nicht. Kann man da was tun, ist da was evt. defekt? Bin für jeden/e Hinweis/Hilfestellung dankbar.

Habt Ihr Erfahrung, ob ein Tintenwechsel was bringt, und wenn ja was würdet Ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Kaweco“