leere Patrone mitgeliefert

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von hessi »

Hallo zusammen,


bei meinem Kaweco Special wurde eine Patrone Kaweco Blue und eine leere Patrone ohne Boden mitgeliefert - okay...?
leerePatrone.jpg
leerePatrone.jpg (109.66 KiB) 6184 mal betrachtet
Vielleicht eine blöde Frage, aber was macht man mit einer leeren Patrone ohne Boden?
Gruß hessi
yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von yahourti »

Guten Abend!
Die leere Patrone kann man zum spülen des Füllhalters benutzen, falls man keinen Konverter hat. Funktioniert ähnlich wie ein Trichter.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von hessi »

Ah, danke schön.
Gruß hessi
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von stefan-w- »

servus hessi,

für den zweck der spülung ist diese patrone natürlich bestens geeignet. :wink:
ich meine, der ursprüngliche gedanke dahinter soll wohl sein, das format der patrone darzulegen, falls dieses nicht bekannt sein sollte...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von PeliJoerg »

Und außerdem hat man so zwei Patronen im Füllhalter, nichts kann im Schaft verwackeln oder verrutschen - und trotzdem ist der Füller noch nicht unter Tinte, weil die "angestochene" Patrone eben eine leere ist.
Das Prinzip gibt/gab es bei mehreren Herstellern. Manche haben der Leerpatrone sogar einen Boden spendiert ...

Jörg
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von meinauda »

yahourti hat geschrieben:Guten Abend!
Die leere Patrone kann man zum spülen des Füllhalters benutzen, falls man keinen Konverter hat. Funktioniert ähnlich wie ein Trichter.

Beste Grüße

Christian
Hallo Christian, ich lese das interessiert,
aber selbst meine kreative Vorstellungskraft kriegt es nicht hin.
Wie spülst Du den Füller mit der bodenlosen Patrone?
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von patta »

Moin Else Marie,
nun, Du kannst eine Ohrenspritze ansetzen oder du bläst hinein.

Ich pflege zur Reinigung von Patronenfüllern diese unter den laufenden Wasserhahn zu halten zu so mit Wasser zu füllen. Anschliessend blase ich hinein (von hinten!) und wenn es vorne nur noch klar herauskommt, höre ich auf. So spare ich mir das Equipment am Waschbecken, muss dafür jedoch das Becken gründlicher reinigen :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von meinauda »

Ok, ich nehme immer eine Spritze (ohne Kanüle) und schicke mit Druck ein paar Ladungen Wasser durch die Feder. Mit der bodenlosen Patrone geht das natürlich noch gezielter.
Danke!
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von SimDreams »

So sieht das dann aus:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 02#p103202

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ist eigentlich bei vielen Patronenfüllern so, dass meist eine volle Patrone und eine leere Patrone beigelegt ist. So wird bei neuen Füllern, bei denen ja die Patrone noch nicht eingesetzt und angestochen ist, verhindert dass diese lose im Schaft klappert. Außerdem kann man, mit der leeren Patrone im Griffstück, den Schaft zuschrauben ohne, dass gleich eine volle Patrone angestochen wird.
Früher war es auch üblich, dass man eine Patrone lose in das Griffstück gesteckt hat, eine zweite Patrone in den Schaft eingelegt hat und die Patrone erst beim zuschrauben angestochen wurde. Das geht natürlich nicht, wenn nur eine kleine Patrone beigelegt ist.
Außerdem besteht die Gefahr, dass bei der Benutzung mit nur einer Patrone, dass diese sich bei Erschütterung aus dem Griffstück löst und so im Schaft eine Sauerei entsteht. Mit der zweiten leeren Patrone kann das nicht passieren.

Selten kommt es vor, dass nur eine leere Patrone beigelegt ist. Dann dient sie wohl als Muster, damit man sich gleich die richtigen Patronen kauft.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von Tenryu »

Das liegt auch an der Besonderheit des Pelikan-Formates. In der Regel passen zwei Patronen nur Boden an Boden hinein, wobei die vordere angestochen sein muß, damit der Füller richtig zugeschraubt werden kann.
Ein weiterer Grund, wieso ich die Pelikan-Patronen mag: Das System ist viel durchdachter als bei anderen Marken. Die meisten anderen Hersteller nutzen das Volumen ihrer Füller nur unzureichend aus. Ganz schlimm ist es z.B. bei Sailor, wo eine einzelne Patrone den Schaft nur zu 2/3 ausfüllt, zwei aber zu lang wären.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: leere Patrone mitgeliefert

Beitrag von DanielH »

Na ja, das kommt auch ein bisschen auf die Länge des Füllers an. Es gibt ja Sailor-Füller, die sehr kurz sind (der normale Pro Gear ist z.B. nur 11 cm lang, der Slim noch kürzer). Da wird der Anteil, den die Patrone ausfüllt, größer sein als beim King of Pens. Ich habe die Patronen von Sailor noch nie in Natura gesehen, aber sie kommen mir ein Stückchen größer vor als die von Pelikan und erinnern mich im Ganzen etwas an Sheaffer.

Grundsätzlich kommt es mir vor, dass bei Lamy und Parker die Patronen den Schaft eigentlich recht gut ausfüllen.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“