Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Homerlaus
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2015 21:02

Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von Homerlaus » 16.01.2015 16:56

Liebe Kaweco-Fangemeinde,

ich habe vor kurzem einen Kaweco Liliput in Kupfer erworben und bin schwer begeistert. Meines Wissens nach ist das Kupfer ja rein, was zu interessanten Verfärbungen im Gebrauch und beim Transport in der Tasche führt. Gleichwohl fiel mir heute nach längerem Schreiben mit meinem Liliput auf, dass sich meine Finger ein wenig verfärbt hatten.
Weiß jmd. von Euch ob sich durch die Säure im Schweiß der Haut Kupferoxid bildet bzw. ob Kuper durch längeres Schreiben mit dem Liliput durch die Haut aufgenommen wird?

Viele Grüße,

Homerlaus

ulix
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von ulix » 28.01.2015 12:06

Hi,
ich würde vermuten, dass man Kupfer auch über die Haut aufnimmt bei längerem Kontakt. Zumindest hatte ich einen Kollegen, der eine Kupferallergie hatte als Elektroniker ...

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von MCA » 28.01.2015 12:27

Hallo,

nach schnellem Durchsuchen des Internet habe ich zumindest rausgefunden, dass Kupfer im Körper zumindest natürlich vorkommt und auch einige Funktionen hat.
Man kann sowohl an Kupfermangel, als auch -Vergiftung leiden.

Für eine Vergiftung muss man allerdings einiges an Kupfer zu sich nehmen (lt. einer Quelle >10g). Eine solche Menge vom Füller über die Haut aufzunehmen, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Bei einer Allergie oder ähnlichem, dauert es sicher nicht lange, bis es sich äußert. Ansonsten sollte ja, wenn erstmal ein Großteil der Oberfläche schon oxidiert/angelaufen ist der Abrieb abnehmen.
Kann mich da auch täuschen, habe keinen Liliput. Vielleicht weiß einer unserer Chemiker und/oder Liliput Nutzer da ja mehr.

Ach ja, willkommen im Forum ;)
Grüße,
Manuel

Homerlaus
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2015 21:02

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von Homerlaus » 01.02.2015 22:47

Mittlerweile hat sich auch ein Experte zurückgemelden, den ich ebenfalls diesbezüglich gefragt hatte:

"Selbstverständlich werde durch Säuren (und Ihr Hautschweiß enthält solche) Metallionen herausgelöst und könnten theoretisch durch die Haut in den menschlichen Körper aufgenommen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering aber selbst wenn, wäre die Menge so gering, dass sie das Maß an ohnehin lebensnotwendigem Kupfer nicht überschreiten könnte. Mir sind auch keine Fälle bekannt, bei welchen Wasser-Installateure (täglicher Kontakt mit Kupfer-Rohr), Elektriker (täglicher Kontakt mit Kupferkabeln), Schreibtisch-Menschen (täglicher Kontakt mit Büroklammern), Künstler (täglicher Kontakt mit Bronzen = Kupferlegierung mit ca. 90% Kupfer) irgendwelche Vergiftungserscheinungen davon getragen hätten."

Das Ganze scheint also außer bei Allergikern vernachlässigbar zu sein...:-)

Mich freuts, weil ich den Liliput nur wärmstens weiterempfehlen kann!

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von Freddy » 02.02.2015 2:48

Mich persönlich würde nur (auf Dauer) der Geruch stören, der beim Kontakt mit
Haut/Schweiß und Kupfer(und paar anderen Metallen) entsteht.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Homerlaus
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2015 21:02

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von Homerlaus » 03.02.2015 22:39

Das dachte ich auch erst, aber der Geruch, ist nach ein paar Wochen benutzung kaum noch wahrnehmbar...ob nun aus Gewöhnung oder weil er verfliegt.
Aber das schwere Kupfer liegt sehr gut in der Hand uns leistet mir täglich gute Dienste :-)

ulix
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von ulix » 04.02.2015 15:58

Leider extrem weich, das Kupfer. Bei mir würde der Füller nach 1-2 Wochen sehr ungut ausschauen.

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von wesohm » 04.02.2015 19:04

ulix hat geschrieben:Leider extrem weich, das Kupfer. Bei mir würde der Füller nach 1-2 Wochen sehr ungut ausschauen.
...was bestimmt auch einen Teil seines Reizes ausmacht, genau so wie beim Al-Sport RAW. :wink:

Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von Christian OSB » 28.02.2015 17:34

Moin zusammen,
seit einigen Wochen schreibe ich mit einem Liliput-Kupfer. Verfärbungen nehme ich nur am Füllhalter wahr, aber nicht an meiner Hand. Ich füge zwei Bilder an, einmal der "neue" Kupfer-Liliput zusammen mit seinen Kollegen aus Messing und Alu, dann eine Aufnahme etwas später mit den ersten Spuren des Gebrauchs.
Viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
liliput.ku.ms.al.2015.1.jpg
liliput.ku.ms.al.2015.1.jpg (90.39 KiB) 6653 mal betrachtet
liliput.kupfer3.jpg
liliput.kupfer3.jpg (102.08 KiB) 6633 mal betrachtet

princhipi
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2017 15:40

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von princhipi » 29.07.2017 17:08

Sehr schön deiner Liliput Christian

ich besitzte selber eine davon obwohl ich nicht täglich damit schreibe, begleitet sich mich täglich in meinen Etui.
Bei der Arbeit trinke ich täglich 1,5/2 L Wasser aus der Montegrappa Copper Mule Tasse und mir ist nichts passiert.
Benutze auch Kupferdraht um meine Bonsai zu drahten, das auch nicht täglich. Da der Kupferdraht auf offene Flamme geckockt wird, gibt es auf den Draht micro splitter, nach einen Tag drahten sehen meine Hände nicht schon aus, sie sind schmutzig und dank die micro splitter tun sie weh, bzw. kratzen. Einfach mit Seife abwäschen und mit Handcreme hydratieren und schon ist alles wieder gut.

Persönnlich finde ich Kupfer die schönste aus der 3, ich überlege mich sogar aus Goulet Pens noch ein paar Kupfer Füller zu kaufen.

Melanie

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von Pelle13 » 30.07.2017 22:39

princhipi hat geschrieben:Sehr schön deiner Liliput Christian

Persönnlich finde ich Kupfer die schönste aus der 3, ich überlege mich sogar aus Goulet Pens noch ein paar Kupfer Füller zu kaufen.

Melanie
Hallo Melanie,

ja, dass geht mir genauso - den kupfernen Liliput mag ich besonders gerne, denn sein Material scheint zu "leben" ... es verändert sich mit jedem Tag, an dem man den Zwerg zur Hand nimmt, setzt dabei an unterschiedlichen Stellen verschieden schnell Patina an, wogegen die Bereiche, die innen liegen, oder oft berieben werden (Gewinde), noch die ursprüngliche, glänzende Oberfläche zeigen.

An meinem Kaweco Liliput Kupfer erfreue ich mich jeden Tag aufs neue. :D

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
AD-Wandler
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2015 17:15
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von AD-Wandler » 15.08.2017 17:01

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass mich die Füller mit Kupfer- und Messing-Bodies durchaus reizen.
Allerdings lese ich immer hier immer mal wieder, dass nach der Benutzung Finger seltsam riechen oder gar verfärbt sind.
Hängt wohl auch von Hautfeuchte und anderen Faktoren ab, da es auch viele gegenteilige Aussagen gibt.

Das schreckt mich doch etwas ab und erinnert mich daran, das Metalle - oder deren chemischen Produkte - über die Haut aufgenommen werden können. Auch wenn die Mengen gering sind, so können sie doch im Körper kumulieren und wenn die nötige Dosis angesammelt ist, für unerwünschte Effekte sorgen.

In diesem Zusammenhang würde ich auch keinen rohen Aluminiumfüller verwenden wollen, wo doch Aluminium (bzw. dessen Salze/Legierungen) derzeit in Diskussion stehen z.B. Alzheimer und anderes Unbill zu fördern.
Deshalb muss die Oberfläche meiner Alu-Gebrauchsgegenstände immer versiegelt sein. Ich hoffe, es hilft.

Mit Begeisterung benutze ich meinen Kaweco AL Sport schwarz lackiert :)

VG
Holger
------------------------------------------------------------
"Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben." - Jacques Tati

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von Astro » 18.08.2017 22:59

Rohaluminium bildet eine natürliche Oxidschicht, die sich bei Kratzern auch selbst heilt. Viele Gegenstände sind sowieso eloxiert. Der Effekt eines metallenen Gegenstandes ist auch nicht mit einem Deo zu vergleichen. Bei aluminiumhaltigen Deos gelangen die Aluminiumsalze fast ausschließlich durch kleine Verletzungen bei der Achselrasur in die Blutbahn. Beim Hantieren mit Aluminiumgegenständen musst du keine Angst vor einer Vergiftung oder Krebsattacke haben. Die kontinentale Erdkruste besteht zu einem großen Anteil aus Aluminium. Es ist überall, im Essen, im Wasser - alles bio. Der Verdauungstrakt nimmt es aber kaum auf. Durch die Kombination Rasur + Aluminiumsalze kommt es aber in die Blutbahn.
Für die Alzheimer-These konnten bisher auch keine Belege gefunden werden. Zwar kann Aluminium das Gehirn schädigen, aber nur bei extremer Exposition, die im Alltag nicht vorkommt. Der Nachweis steht noch aus, Statistiken liefern uneinheitliche Ergebnisse.
Du hast sowieso gefährlichere Sachen in deiner Kleidung und deinem Essen. Ich fürchte, du fröhnst da etwas der Hysterie. Auch an 100 Aluminiumfüllern wirst du nicht sterben.

Warnhinweis: Leben kann tödlich sein.

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von blackboro » 20.08.2017 21:49

Dass die Hände einen metallischen Geruch beim Benutzen des kleinen Kupferlings annehmen, kann ich für mich bestätigen, besonders, wenn man wie ich die ganze Zeit damit herumspielt :oops:
~Stefan

Rotschreiber

Re: Kaweco Liliput Kupfer: Bildung von Kupferoxid

Beitrag von Rotschreiber » 21.08.2017 21:53

Immerhin wird Kupfer eine desinfizierende Wirkung nachgesagt:

http://www.3sat.de/page/?source=/wissen ... index.html

Ich hab meinen Kaweco Supra auch gern, aber er ist mir auf Dauer zu schwer. Daher überlege ich, ihn anzugeben...

Antworten

Zurück zu „Kaweco“