Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

face
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015 12:47

Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von face »

Hallo,

gibt es zwischen dem Kaweco Classic Sport und dem AL Sport Unterschiede, was die Schreibeigenschaften angeht? Ich hab Bilder mit unterschiedlichen Feder-Aufnahmen gesehen - klar, die Farbe ist unterschiedlich, aber das ist ja egal.

Finde beide Modelle schön und kann mich nicht recht entscheiden :)

Viele Grüße,
Max
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von pelikaniac »

Hi, die Federn sind identisch. Unterschiede in der Handhabung ergeben sich aber durch das höhere Gewicht des Al-Sport. Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Schreibeigenschaften. Du solltest beide probieren, das Risiko des Fehlkaufs ist gering: Wenn Dir einer nicht zusagt wirst Du ihn hier im Marktplatz mit ein paar Euro Verlust sicherlich los.
Gruß,
der Jörg
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von ubi »

Hallo Max,

ich habe hier AL Sport Raw und einen Classic Sport, beide mit F-Feder. Beide Federn gleiten gleich gut übers Papier. Der AL Sport ist schwerer und wirkt wertiger. Trotzdem schreibe ich lieber mit dem Plastik-Sport, weil der Griff beim AL Sport so flutschig ist. Mag sein, dass das bei den lackierten/beschichteten AL Sports anders ist.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von YETI »

Hallo Uwe,
die eloxierten Aluminiumfüller sind leider so rutschig. Deshalb benutze ich meinen schwarzen Liliput auch kaum noch. Die Messingausführung greift sich viel besser.
Wenn es nur um den reinen Gebrauchswert geht, kann ich den Sport in Kunstoff empfehlen. Bedenken wegen der Haltbarkeit muß man nicht haben. Letztlich entscheidend ist aber das persönliche Schreibgefühl.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von amarti »

Also, das ist ja wohl keine Frage. Natüüüüüüürlich ist der AL Raw die erste Wahl. Und "rutschig"??? Also neeeeeh. Unterschiede bei den Federn gibt es nicht. Aber bei diesen kleinen Dingern komme ICH nicht mit einer F-Feder klar. Bei den schwereren AL Raw und AL Sandblasted (blau!!!) verwende ich B und bei den leichteren Classic sogar BB.

Kauf dir einfach sofort eine zweite Feder zum Wechseln mit. Kostet ja nichts.

Aber aufpassen. Bei allen "teureren" Kawecos (AL, Art, Liliput, ...) kannst du die Feder einzeln raus schrauben und untereinander tauschen wie du willst. Beim Classic schraubst du aber das ganze farbige Mundstück mit Feder lose lose. Dort musst du dann eine Ersatzfeder in der Farbe deines Classic kaufen. Du kannst sie nicht mit deinem zukünftigen Al Raw tauschen.

Das beste sind aber die Bock Section 1.1, die Volker (ichmeisterdustift) im Tauschforum anbietet. Die kannst du einfach in AL Raw, AL Sandblasted usw. rein schrauben.

Andreas
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von ubi »

Hallo Andreas,

ja, ich finde das nackte Alu flutschig. Ich habe mir allerdings so beholfen, dass ich das Griffstück "satiniert" habe (1000er Körnung). Jetzt flutscht er nicht mehr ganz so schlimm.

Zur Feder: ich hätte es genau andersrum gesagt 8) Bei den preiswerten Modellen kannst du Feder und Tintenleiter einfach nach vorne abziehen und beliebig tauschen, bei den hochwertigen Modellen sind Feder und Tintenleiter in einer Hülse fest verbunden, die ins Griffstück geschraubt wird.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von amarti »

Einfach abziehen????
Das habe ich ja noch gar nicht gewusst. Probier ich heute Abend mal aus.

Danke für die Info. Man lernt immer wieder was dazu.

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von amarti »

Also Max, dass du dich nicht entscheiden kannst, ist ja das Schöne bei den Kawecos. Ich wünsche dir noch schöne qualvolle Nächte, in denen du deine Entscheidung hin und her wälzt.

Sollen wir eine Abstimmung machen, welchen Kaweco du mit welcher Feder nehmen sollst? :-)

Psst, Al RAW mit BB oder Bock Section 1.1

Andreas
face
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015 12:47

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von face »

Hehe, ihr seid super!

Daran dass der Griff rutschig sein könnte hab ich gar nicht gedacht. Mir gings beim Alu um die Stabilität, da ich den neben einem Notizbuch in der Jacke mitnehmen will - aber ich vermute, Kunststoff ist da auch mehr als ausreichend stabil.

Ich würde ja gerne mal testschreiben, aber in Aachen gibts leider kein Kaweco. Und ich wär zwar heute in Köln, aber da weiß ich nicht wo es eine gute Auswahl gibt. F oder EF-Feder haben die nämlich wahrscheinlich gar nicht da.
Du kannst sie nicht mit deinem zukünftigen Al Raw tauschen.
Mir gefällt die Richtung in die das zielt gar nicht, auch wenns wahrscheinlich irgendwie stimmt :mrgreen: Ich muss zugeben, dass ich mir vor zwei Wochen erst einen M405 gekauft habe - aber jetzt hat mich ein Freund auf die Kawecos hingewiesen und ich als Design-Fetischist kann bei sowas ja gar nicht widerstehen. Für Briefe und längere Texte hab ich dann den "guten", aber für unterwegs ist der Sport ja unschlagbar - außerdem kann man dann seine Telefonnummer stilsicher aufschreiben und aus dem Notizbuch reißen, auf jeden Fall cooler als ins Smartphone einzutippen.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von Jörg K. »

Ich habe den Thread leider gerade erst gelesen.

In Köln findet man Kawecos unter anderem bei Ortloff (am Neumarkt) und bei "Papelito" (Zülpicher Str.)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
face
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015 12:47

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von face »

Ah, ok! Hatte zum Beispiel bei Ortloff auf der Website gesucht, da stand aber nichts mit Kaweco - dann geh ich da mal schauen.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von YETI »

face hat geschrieben:Mir gings beim Alu um die Stabilität, da ich den neben einem Notizbuch in der Jacke mitnehmen will - aber ich vermute, Kunststoff ist da auch mehr als ausreichend stabil.
Da musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe seit über zwei Jahren fast immer einen schwarzen Kaweco Sport in der Hosentasche mit, so einfach zwischen Kleingeld und Schlüsselbund. Natürlich glänzt er nicht mehr und hat auch einige tiefere Kratzer. Aber durch die rundgescheuerten Ecken fühlt er sich nicht mehr nach billigem Spritzguss an, sondern fst wie ein alter Kaweco aus den fünfziger Jahren. Und bei dieser robusten Behandlung hat er mich noch nie hängen lassen. Er schreibt immer sofort an, hat keine Aussetzer und kleckert auch nicht. Ich kann die kleinen Kawecos uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von Jörg K. »

Ortloff hat leider "nur" die Staples-Standard-Webseite. Und dort findet man nicht wirklich Informationen über das Sortiment vor Ort oder speziell etwas zum Thema Schreibgeräte & Co. Aber ein Besuch lohnt sich immer. Vor allem, weil keine Homepage ein "in die Hand nehmen und ausprobieren" ersetzen kann.

Hätte meine Zeit in der Mittagspause gereicht, wären wir uns heute unter Umständen dort sogar über den Weg gelaufen :wink:
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von amarti »

Ich stimme dem andren Aas vollkommen zu. In der alltäglichen rauen hosentaschenwelt ist kein Unterschied zwischen Kunststoff und Alu. Schwarz mit goldfarbener Feder!

Noch schöner ist die Schwarze Luxemburg Version. Die sollte dann aber in einer Kaweco Lederhülle stecken.

Ich bleibe aber bei meinem Veto gegen eine F Feder. Okay, M ist für einen kleinen Notizblock genehmigt. F Ersatzfeder würde ich vielleicht gelten lassen.

Tip:
Kaweco Sport in Signalgelb findet man leichter in den dunklen Untiefen einer Tasche als einen stylischen Schwarzen Kaweco.

Andreas
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Federunterschiede Kaweco Classic/AL Sport

Beitrag von Fisherman65 »

amarti hat geschrieben:Ich bleibe aber bei meinem Veto gegen eine F Feder. Okay, M ist für einen kleinen Notizblock genehmigt. F Ersatzfeder würde ich vielleicht gelten lassen.
Einspruch, Euer Ehren!
Ich liebe meinen Kaweco AL Sport Stonewashed Blue mit EF-Feder.
Gerade für Notizen auf kleinem Raum unschlagbar!

Die schwarze Variante hat eine B-Feder, wartet aber auf eine Bock in ... ... F :mrgreen:

Viele Grüße

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“