Clip für Liliput

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Clip für Liliput

Beitrag von YETI »

Manchmal kommen die besten Ideen, wenn man garnicht damit rechnet.
Wohl jeder kennt diese typische Kürmelschublade, in der jeder Mist landet, den man eigentlich nicht braucht, den man aber auch nicht wegwerfen will. Heut hatte ich in meiner Kürmelschublade etwas gesucht, aber natürlich nicht gefunden. Dafür ist mir ein Werbegeschenk in die Hände gefallen, das ich schon lange vergessen hatte. Sofort fiel bei mir der Groschen, was man damit anfangen kann. Hier ein Bild:
P1000503a.jpg
P1000503a.jpg (254.91 KiB) 6980 mal betrachtet
Eine LED Lenser Minitaschenlampe, bei der ich den Clip plündern konnte. Er ist wie gemacht für den Liliput; beide Geräte haben nahezu den gleichen Durchmesser. Wer also seinen Liliput anclipsen will, kann versuchen, diesen Clip als Ersatzteil zu besorgen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
ulix
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Clip für Liliput

Beitrag von ulix »

Hallo YETI,

das ist eine super Idee. Ich hatte mal die Idee für den Liliput einen Clip aus Federstahl zu biegen, leider wieder verworfen, weil der würde nur verrutschen. Das Problem ist beim Sport durch den 8-Kant nicht gegeben. Vielleicht muss ich das mal da probieren...
G-H-L
Beiträge: 1318
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Clip für Liliput

Beitrag von G-H-L »

ulix hat geschrieben:Hallo YETI,

das ist eine super Idee. Ich hatte mal die Idee für den Liliput einen Clip aus Federstahl zu biegen, leider wieder verworfen, weil der würde nur verrutschen. Das Problem ist beim Sport durch den 8-Kant nicht gegeben. Vielleicht muss ich das mal da probieren...
Beim Sport rutscht der Clip sehr wohl auf der Kappe hin und her. Beim Versuch, den Kaweco Sport mit Clip in das Etui einzuschieben wurde jedesmal der Clip von der Kappe geschoben. Und in manche Etuis (ich meine das mit dem Kettchen) passen die Stifte eh nur ohne Clip rein.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
ulix
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Clip für Liliput

Beitrag von ulix »

Mit dem Sport und Clip hatte ich nie Probleme. Eher das ich den Clip nicht mehr runter bekomme ... :(
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Tombstone »

ulix hat geschrieben:Mit dem Sport und Clip hatte ich nie Probleme. Eher das ich den Clip nicht mehr runter bekomme ... :(
Dito. Das Ding hält wie Hulle... :shock:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

Einen Clip brauche ich bei meinem schwarzen Liliput zwar nicht, aber ich werde irgendeinen kleinen Knubbel an der Kappe anbringen, damit er beim Ablegen nicht mehr einfach wegrollen kann. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
uli61

Re: Clip für Liliput

Beitrag von uli61 »

Es funktioniert auch,wenn man von einem "Billig-Kugelschreiber" den Clip abhebelt und auf den Liliput schiebt.
Zusätzlich hat mein Liliput noch eine "Fingerrutschbremse"
Kuli.jpg
Kuli.jpg (187.85 KiB) 5992 mal betrachtet
Liliput.jpg
Liliput.jpg (111.34 KiB) 5992 mal betrachtet
Liliput 2.jpg
Liliput 2.jpg (44.82 KiB) 5992 mal betrachtet
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

Um dasn Thema mal wieder aufzugreifen:
Bei Mostwantedpens gibt es jetzt auch einen typischen Kaweco-Clip für den Liliput:
https://mostwanted-pens.com/zubehoer/cl ... uellhalter
Zwar "nur" eine Version in Bronze (unbeschichtet), aber die passt für meinen Messing auch ganz gut denke ich.
Habe gleich mal 2 Stück bestellt. :wink:

Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

P.S.: Die Liliput-Clips aus Kupfer sind heute angekommen (zwei Mini-Clips in einem großen Karton :roll: ).
Sehen super aus und passt klasse zu meinem Messing-Liliput. Den zweiten Clip hat mein schwarzer Alu-Liliput abbekommen. :wink:

Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

NEU: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

Hier noch schnelle Handy-Fotos von meinem Messing-Liliput mit dem neuen Kupfer-Clip. Dazu auch noch der schwarze Al-Liliput mit dem gleichen Clip und als Vergleich der silberne Al-Sport mit goldfarbenem Clip (und goldfarbener Feder).

Andreas
Dateianhänge
Brass_Liliput_Clip_1.jpg
Brass_Liliput_Clip_1.jpg (140.25 KiB) 5483 mal betrachtet
Brass_Liliput_Clip_2.jpg
Brass_Liliput_Clip_2.jpg (149.26 KiB) 5483 mal betrachtet
Brass_Liliput_Clip_3.jpg
Brass_Liliput_Clip_3.jpg (146.44 KiB) 5483 mal betrachtet
Brass_Liliput_Clip_4.jpg
Brass_Liliput_Clip_4.jpg (174.7 KiB) 5483 mal betrachtet
Al_Sport_Clip.jpg
Al_Sport_Clip.jpg (141.59 KiB) 5483 mal betrachtet
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

P.S.: Mt "Kupfer-Clip" meine ich eigentlich die Farbe, also kupferfarben. Gemacht ist er aus roher, anlaufender Bronze.

Andreas
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Clip für Liliput

Beitrag von mmlife »

Schade, dass es keinen ganz minimalistischen, silbernen Clip für den Liliput gibt, der sich harmonisch in das simple Design einfügt. Denn ich muss stets aufpassen, dass er mir bloß nicht vom Tisch rollt.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

mmlife hat geschrieben:Schade, dass es keinen ganz minimalistischen, silbernen Clip für den Liliput gibt, der sich harmonisch in das simple Design einfügt. Denn ich muss stets aufpassen, dass er mir bloß nicht vom Tisch rollt.
Ja, das ist halt mehr der klassisch-geschwungene Kaweco-Clip. Hätte man sich schon auch simpler vorstellen können für den Liliput.
Wobei aber gerade der Messing durch sein Material für mich schon eher "alt" wirkt und weniger "modern", trotz der klaren, einfachen Form. Vor allem auch, wenn er seine Anlauf-Gebrauchsspuren bekommt. :wink:

Andreas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Clip für Liliput

Beitrag von bebna »

Wollte mir die Tage auch mal ein holen, werde mal schauen wie er auf meinen Brass Wave passt. Dort wo deine gerade Sitzen, sind schon die ersten wellen, nur dort wo das Logo ist, gibt es eine glatte Fläche.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Clip für Liliput

Beitrag von Andreas-54 »

bebna hat geschrieben:Wollte mir die Tage auch mal ein holen, werde mal schauen wie er auf meinen Brass Wave passt. Dort wo deine gerade Sitzen, sind schon die ersten wellen, nur dort wo das Logo ist, gibt es eine glatte Fläche.
Das sollte schon gehen. Man kann den Clip weiter nach oben schieben, als auf meinen Bildern gezeigt. So, dass die Cliphalterung die Kaweco-Schrift ganz verdeckt und da endet, wo die Endrundung anfängt.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“