Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Beitrag von ubi »

Hallo allerseits,

mir ist gerade bei meinem schwarzen Sport Classic aufgefallen, dass beim beim Abnehmen und Aufsetzen der Kappe ein leichter Widerstand zu spüren ist, der bei meinen anderen Sport Classics (rot, grün, grau, transparent) nicht da ist. Er entsteht dadurch, dass der Spalt zwischen Schaft und Kappe beim Schwarzen wohl deutlich schmaler ist als bei den anderen und die Luft aus der Kappe dadurch nicht so gut entweichen kann. Beim Plumpstest (Füller senkrecht in die Kappe plumpsen lassen) schwebt der Schwarze innerhalb einer knappen Sekunde nach unten, die anderen fallen fast ungebremst.

Auch ist die Anmutung des Kunststoffs beim Schwarzen deutlich besser als z.B. beim Grünen, der sich sehr "billig" anfühlt und -hört.

Wie ist das bei euren Sport Classics? Könnt ihr farbabhängige Qualitätsunterschiede bestätigen/widerlegen?

Uwe
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Beitrag von Heinrich »

Hallo Uwe,

ich habe gerade meinen Classic Sport schwarz und meinen Skyline grau in Deinen Plumpstest geschickt.
Auch bei mir fällt der schwarze Classic langsamer als der Skyline.

Die Kunststoff-Qualität ist zwischen meinen m. E. vergleichbar. Zumindest was Kratzer nach ausgiebiger Nutzung betrifft. Trotzdem finde ich, dass der schwarze Classic sich hochwertiger anfühlt. Ob es an dem Farbzusatz liegt? Oder doch unterschiedliche Kunststoffmischungen verwendet wurden?
Nichtsdestotrotz schreibe ich auch mit dem grauen Skyline sehr gerne, es ist mein Hosentaschen füller.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
ulix
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Beitrag von ulix »

Das hängt vom Kappendurchmesser ab. Ältere Kawecos haben einen kleineren Durchmesser als die Neuen. Grund? Man will hier diese Kratzer am Schaft verhindern. Leider bewirkt man genau das Gegenteilige, die Kratzer werden tiefer und man merkt Sie mehr. Vergleich, was tut mehr weh/ geht tiefer ins Fleisch?: Gleicher Druck auf eine scharfe Nadel und eine stumpfe Nadel? Man hätte das Problem mit entgrateten Kanten ganz einfach für immer "entfernen" können...

Ich persönlich finde diesen Dämpfungsmechanismus sehr interessant, und finde es schade, das Kaweco den Deckel im Durchmesser größer gemacht hat. Fühlt sich aus meiner Sicht wackliger an, bei geschlossenem Zustand. Auch kann sich so in der Tasche durch den Luftspalt der Deckel schneller öffnen.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Beitrag von pelikaniac »

Völlig unterschiedliches Verhalten bei meinen Kawecos, unabhängig von Farbe und Alter. Habe den Test gerade mal über etwa zwanzig Exemplare laufen lassen. Der gefühlt langsamste war der neueste ein Ice-Sport grün.
Gruß,
der Jörg
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Beitrag von ubi »

Ich habe meine Kawecos alle in den letzten drei Monaten erworben, ich denke nicht, dass der schwarze älter ist als die anderen. Ich habe mal eine Schieblehre drangehalten: die schwarze Kappe hat 11,25mm Innendurchmesser, die anderen Farben 11,35mm. Da der Außendurchmesser bei beiden gleich ist (13,3mm), müsste eine schwarze Kappe aufgrund der höheren Wandstärke auch geringfügig schwerer sein (Hab grad keine Briefwaage zur Hand), was sich vielleicht wertiger anfühlt.

Bloß: was mache ich jetzt mit dieser Erkenntnis? :?:

Uwe
ulix
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Beitrag von ulix »

Was ich vergessen habe: meine Aussage betrifft nur die Schwarzen Sports. Bei den anderen Farben weiß ich das nicht, da haben auch die bunten Kunststoffe unterschiedliche Abkühlungsverhalten und somit kann man die Farben untereinander nicht vergleichen...
Ich weiß definitv, dass bei den Schwarzen der Innendurchmesser vergrößert wurde. :x
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Beitrag von Tintania »

Trotzdem finde ich, dass der schwarze Classic sich hochwertiger anfühlt. Ob es an dem Farbzusatz liegt?
Mein neuester Kaweco ist ein schwarzer Skyline. Er fühlt sich deutlich weniger wertig an als meine vier ICE Sports. Der Innendurchmesser der Kappe ist größer aber vor allem sind auch die Nähte und Kanten deutlich gröber. Wenn dies mein erster gewesen wäre, hätte ich keine weiteren gekauft…

Entweder ich habe ein Montagsmodell erwischt oder es liegt jedenfalls nicht am schwarzen Plastik.


Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
ulix
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Qualität beim Sport Classic farbabhängig?

Beitrag von ulix »

Nein, dass ist genau das was ich meine. Der Kappeninnendruchmesser ist größer geworden!
=> Skyline ist ein neues Modell. Das wird auch bei den Schwarzen kommen (aus der Form wo auch der/ dein Skyline stammt), wenn bei den Händlern die neuen Sports kommen, und die alten verkauft sind.
Man will damit diese Schleifspuren am Schaft verhindern, aber wenn man die Gusskanten nicht nacharbeitet, dann wird das nichts! Ganz eindeutig eine Verschlimmbesserung! Wäre super, wenn euch das auffällt, das ihr das Kaweco mitteilt.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“