Kaweco Special 187/1 gegen Kaweco Special S 2.0

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Kaweco Special 187/1 gegen Kaweco Special S 2.0

Beitrag von Will » 01.03.2015 19:57

Hallo Special friends,

heute möchte ich Euch einen Vergleich der besonderen Art präsentieren: nein, keine Füllhalter, sondern mechanischer Bleistift alt gegen mechanischer Bleistift neu.

Technische Daten:

Kaweco Special 187/1
Länge: 9,5 cm
Breite: 1,1 cm
Mechanik: Drehbleistift
Minenstärke: 2,0 mm
Material: Ebonit
Alter: ca. 85 Jahre
Herkunftsregion: Heidelberg

Kaweco Special S 2.0
Länge: 10,5 cm
Breite: 1,0 cm
Mechanik: Druckbleistift
Minenstärke: 2,0 mm
Material: Aluminium
Alter: neu
Herkunftsregion: Nürnberg

Design:

Kaweco Special 187/1
Grundform: Achtkant
Farbe: schwarz
Beschriftung: golden gefräst seitlich auf dem Korpus
Firmenlogo: golden gefräst seitlich auf dem Korpus in der Beschriftung
Drehknopf: rund mit Rändelung
Spitze: Messing vergoldet zweifach geschlitzt

Kaweco Special S 2.0
Grundform: Achtkant
Farbe: schwarz
Beschriftung: silbern seitlich auf dem Korpus
Firmenlogo: silbern im Kopf des Druckknopfs eingelassen
Druckknopf: rund mit Rändelung und silbernem Firmenlogo sowie Abstand zum Korpus durch die Druckmechanik
Spitze: schwarz mattiertes Aluminium

Handling:

Kaweco Special 187/1
Die Mechanik ist Stufenlos verstellbar und funktioniert nach ca. 85 Jahren noch immer tadellos. Die Minenführung der Spitze ist fest und läst keine Wünsche offen. Die Haptik des Ebonits ist angenehm griffig und handschmeichlerisch, wie auch leicht. Nach Erwärmen des Bleistifts der erwartungsgemäße Schwefelgeruch.


Kaweco Special S 2.0
Die Mechanik ist satt, in ca. 1,5 mm-Stufen verstellbar und funktioniert tadellos. Die Minenführung der Spitze ist akkurat und die Mine wird fest von der Mechanik gehalten. Die Haptik des S 2.0 ist kühl, erwärmt sich jedoch schnell und liegt gut in der Hand.

Fazit:

Der alte Special fällt 1 cm kürzer und 1 mm breiter aus, als der neue, ohne, dass dies störend ins Gewicht fällt. Die griffige Haptig ist spürbar besser als bei der neuen Aluminium-Version. Die stufenlos verstellbare Mechanik ist ein weiteres Plus für den Ebonit-Bleistift. Dennoch gefällt auch der neue S 2.0. Die wertige Verarbeitung des Aluminiums und der Mechanik sowie die Anlehnung an das alte Design und das schöne Kaweco-Logo im Druckknopf, nehmen für diesen ein. Mein Sieger ist am Ende aber doch der Klassiker aus Ebonit. Ob die neue Aluminiumversion nach so vielen Jahren noch so gut funktioniert, überlasse ich der Bewertung späterer Generationen, das Zeug zu einem Klassiker hat er allemal.

Special-Grüße von zwei hervorragenden Mechanikern

Gerd
Dateianhänge
20150301_175529.jpg
20150301_175529.jpg (163.08 KiB) 3484 mal betrachtet
20150301_175615.jpg
20150301_175615.jpg (122.3 KiB) 3483 mal betrachtet
20150301_175640.jpg
20150301_175640.jpg (141.93 KiB) 3483 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Will am 01.03.2015 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Kaweco Special 187/1 gegen Kaweco Special S 2.0

Beitrag von Pennino » 01.03.2015 20:17

Vielen Dank, Gerd !

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco Special 187/1 gegen Kaweco Special S 2.0

Beitrag von Will » 06.03.2015 7:11

Hallo lieber Pennino,

schön, wenn Du an meiner Gegenüberstellung ein wenig Freude hattest.

Ich wünsche Dir einen guten und baldigen Start ins Wochenende.

Herzliche Morgengrüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Special 187/1 gegen Kaweco Special S 2.0

Beitrag von Christian OSB » 23.06.2015 13:47

Moin Will,

Bilder von den alten Originalen aus Heidelberg bekomme ich ja relativ selten zu sehen - bin fasziniert von Deinem 187/1er! Aus der Special-Serie heutiger Produktion verwende ich einen 0,7 und einen 0,9 "short" und einen 0,5er in der "long"-Version. Ich schreibe ausgesprochen gerne damit. Aber so ein altes Ebonit-Schätzchen liegt wahrscheinlich bedeutend angenehmer in der Hand!
Ich wünsche Dir noch viel Freude an und mit dem alten und den neuen Specialisten!

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco Special 187/1 gegen Kaweco Special S 2.0

Beitrag von Will » 24.06.2015 8:22

Hallo Christian,

freut mich, wenn ich Dir eine Freude machen konnte:) Das früher übliche Minenformat von 1,18 findet sich deutlich häufiger in alten mechanischen Bleistiften, als die Stärke 2,0 in dem hier gezeigten. Entsprechend lassen sich die vorgenannten auch leichter beschaffen. Die alten Sportlermodelle 17, 18 und 19 mit 1,18er-Minen sind ebenfalls klasse, wenn einem das Kleinformat liegt.
An dem neuen Special finde ich die Mechanik mit der Minenstärke von 2,0 ganz interessant. Meist werden für solche Minen eher Fallminenstifte angeboten. Insofern finde ich, dass der neue seine Bezeichnung ebenfalls verdient trägt.
Aber ich gebe gerne zu: Ebonit ist das angenehmere Material und fühlt sich einfach klasse an. Wie schon gesagt, ein Handschmeichler.

Schöne Grüße aus der sonnigen Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Kaweco“