Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Pelle13 »

Flügelfeder hat geschrieben:Kaweco Liliput Fireblue
...
Gesamteindruck:
Man kann es drehen und wenden, wie man will, als stabiler und unempfindlicher Taschenfüller – wofür Kaweco seit sehr langer Zeit steht – ist es jedenfalls ein hervorrangender Reisebegleiter. Der Liliput... ob der Fireblue auch, wird sich erst noch zeigen, denn die Anlassfarben sind eine Veränderung in der Oberflächenstruktur und ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung, wie dauerhaft das ist... Meine ungleichmäßig gebläute Werkbrücke und Zeiger damals beim Uhrmacher wurden mir jedenfalls nach kurzem Überpolieren mit den Worten „und jetzt nochmal richtig“ zurückgegeben. Gewinde und Griffstück sind gut geschützt, der Rest wird allerdings in der Tasche ständig berieben. Was andererseits auch wieder den Charme einer sich daraus entwickelnden Patina ergeben kann. Ein bisschen verkehrte Welt im Vergleich zu den unbehandelten Alu-/ Messing- und Kupfermodellen, wo es darum geht, dass sich eine Patina entwickelt, wird der Fireblue bereits mit Patina geliefert und es liegt dann am Besitzer, wie weit sich diese Patina dann zurückentwickelt. Aber das sind pure Spekulationen, ich habe keinerlei Erfahrungen zur Dauerhaftigkeit und Veränderung der Anlassfarben beim Liliput im Laufe der Zeit. Ganz verschwinden werden sie sicher nicht und selbst wenn sie verblassen, wäre das in meinen Augen immer noch eine sehr spannende Sache.
...
Grüße in die Runde,

Armin
Moin,

auch wenn der Thread schon älter ist - oder gerade deshalb - hole ich ihn mal wieder aus der Versenkung. Die Fragen, die sich Armin damals gestellt hat, stellen sich nämlich jetzt auch mir: Verändern sich die schönen Anlassfarben des Fireblue durch den regelmäßigen Gebrauch? Setzt er mit der Zeit spürbar Patina an? Verblassen die Bläuungen, oder reiben sie sich im Dauergebrauch vielleicht sogar ganz ab?
Mein Fireblue ist jetzt gut drei Monate alt und er sieht auch noch genauso aus, wie beim Kauf ... allerdings muss ich gestehen, dass er bisher auch noch nie lose in der Hand- oder Hosentasche gereist ist, wie es seine Geschwister praktisch täglich tun.
Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit dem Liliput Fireblue im Dauereinsatz? Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Gespannte Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Cthulhusnet »

Hi,

also meinen Liliput Fireblue lebt an meinem Midori Passport Kalender in einer Schlaufe.
Das schmeiße ich einfach so in meiner Tasche/Rucksack.
Bis jetzt habe ich keine beanstandung schaut immer noch genauso schön aus wie bis her.

Ich mache mir auch keine großen Sorgen das es sich über die Zeit ändern wird.
IMG_0075.JPG
IMG_0075.JPG (297.64 KiB) 2204 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Marco,

danke für Deine beruhigende Antwort :D - dann ist der Fireblue also doch voll alltagstauglich! :D Zumindest Deiner erstrahlt ja trotz "robuster" Nutzung immer noch in seiner vollen Pracht! :D

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“