Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Flügelfeder »

Kaweco Liliput Fireblue

vorab: Als Schüler hatte ich die Freude, ein Praktikum beim Uhrmacher zu machen... Das erste mechanische Uhrwerk in seine Einzelteile zerlegt auf dem Tisch, war ich sofort Feuer und Flamme für die gebläuten Schrauben und Zeiger. Nach langem Bitten und Betteln ließ mich der Uhrmachermeister dann selbst Werkteile bläuen, doch zu seinem Unmut gefielen mir ungleichmäßig gebläute Zeiger und Werkbrücken irgendwie deutlich besser. Es ging gewaltig gegen seinen berufsmäßigen Perfektionismus und stieß letztlich auf völliges Unverständnis: „Nimm mir das nicht übel, aber ich glaube, aus Dir wird kein Uhrmacher.“ - Er sollte damit Recht behalten... Aber das Interesse an Uhren habe ich nie verloren und nach wie vor spannend an Glasböden ist der Blick auf die gebläuten Schrauben... und insgeheim der Wunsch, irgendwann mal eine einzige ungleichmäßig gebläute zu finden ]:->
Und dann stolperte ich über einen kompletten Füller in diesen herrlich bunten Farbverläufen...

zum Thema:
Bilder des Kaweco Liliput Fireblue kursierem schon ein Weilchen als Special Edition für Jetpens im Netz – ebenso ein Video, das die meisten hier bereits kennen dürften. Die Idee ist einfach: Stahl lässt sich temperaturbedingt verfärben (das Stichwort hier lautet 'Anlassen' oder 'Bläuen') und verschiedene Temperaturen führen zu verschiedenen Farben – was man am Liliput herrlich sehen kann.
Freundlicherweise hat mir die Firma Kaweco einen Liliput Fireblue für ein Review zur Verfügung gestellt (no affiliation, wie man wohl sagt – und leider darf ich das hübsche Stück auch nicht behalten, dies Review ist trotz meiner persönlichen Anekdote oben also nicht als Werbekampagne zu verstehen).

Hintergrund:
Christiane Gutberlet hat mir freundlicherweise auf die Frage hin, wie man bei Kaweco auf die Idee zum Fireblue gekommen sei, geantwortet, dass Inspirationsquelle tatsächlich das Bläuen von Werkteilen im Uhrenbau gewesen sei – eins zu null für Kaweco, was mich angeht ;)
Der Stift ist ab sofort auch in Deutschland im Handel erhältlich, aufgrund des manuellen Bläuens aber in begrenzter Stückzahl. Und zum stolzen Preis von 120,- € … nein, leider kein Tippfehler...

Gesamteindruck:
Der Kaweco Liliput ist ein seeeeehr kleiner Füller und das mag gefallen oder auch nicht, zweifellos ist das eine Typfrage und ebenso eine des Einsatzzweckes. Der größte Vorteil, wenn es um Stabilität und Packmaß geht ist eben auch ein Nachteil, wenn man ausgedehnt schreiben möchte, große Hände hat oder seinen Füller normalerweise am Clip in irgendwelche Taschen steckt... Die Liliput-Fans und vielleicht auch einige Kaweco Sport Freunde werden damit kaum Probleme haben. Wer normalerweise mit Pelikan 800ern oder MB Meisterstücken schreibt, hingegen schon. Man kann es drehen und wenden, wie man will, als stabiler und unempfindlicher Taschenfüller – wofür Kaweco seit sehr langer Zeit steht – ist es jedenfalls ein hervorrangender Reisebegleiter. Der Liliput... ob der Fireblue auch, wird sich erst noch zeigen, denn die Anlassfarben sind eine Veränderung in der Oberflächenstruktur und ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung, wie dauerhaft das ist... Meine ungleichmäßig gebläute Werkbrücke und Zeiger damals beim Uhrmacher wurden mir jedenfalls nach kurzem Überpolieren mit den Worten „und jetzt nochmal richtig“ zurückgegeben. Gewinde und Griffstück sind gut geschützt, der Rest wird allerdings in der Tasche ständig berieben. Was andererseits auch wieder den Charme einer sich daraus entwickelnden Patina ergeben kann. Ein bisschen verkehrte Welt im Vergleich zu den unbehandelten Alu-/ Messing- und Kupfermodellen, wo es darum geht, dass sich eine Patina entwickelt, wird der Fireblue bereits mit Patina geliefert und es liegt dann am Besitzer, wie weit sich diese Patina dann zurückentwickelt. Aber das sind pure Spekulationen, ich habe keinerlei Erfahrungen zur Dauerhaftigkeit und Veränderung der Anlassfarben beim Liliput im Laufe der Zeit. Ganz verschwinden werden sie sicher nicht und selbst wenn sie verblassen, wäre das in meinen Augen immer noch eine sehr spannende Sache.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung meines Testexemplars ist makellos. Alle Teile passen trotz der Hitzebehandlung perfekt zusammen (was alles andere als selbstverständlich ist, weil sich beim Erhitzen und Abkühlen gerne mal was verzieht). Die Kappe schließt perfekt und eng am Korpus ab. Kein Spalt. Die Gewinde schließen sicher. Die Imprints sind präzise und gleichmäßig.
Kurzum: Alles tippitoppi und so wie es soll. Vor allem so wie es muss, wenn man den Preis von 120,- bedenkt.

Finish:
Die Anlassfarben sind bunt – reichen von stahlgrau über blau und lila zu messingfarben – aber wirken über den gesamten Stift betrachtet doch stimmig wie aus einem Guss (das hatte ich damals bei meinen Werkbrücken irgendwie nicht geschafft...). Wie bei allen glatten Stahlflächen sind Fingerabdrücke gut sichtbar und ob die bunten Farbverläufe das nun besser oder schlimmer machen, liegt im Auge des Betrachters... einerseits lenken all die bunten Farben sicherlich etwas von den Fingerabdrücken ab, andererseits heben sie sich farbig ab: bläulicher Fingerabdruck auf lilanem Grund, linlane Abdrücke auf messingfarbenem Grund etc. ;) Bei meinem Exemplar lässt sich das alles leicht abwischen … nein, die nicht die Anlassfarben, sondern die Fingerabdrücke... Aber auch das ist womöglich etwas, wofür man über einen längeren Zeitraum schauen müsste, wie die Oberfläche dauerhaft mit Fingerabdrücken zurecht kommt.
Vielleicht ist es eine 'love it or hate it'-Sache. Ich mag das Fireblue-Finish sehr. Es ist eindeutig mal etwas ganz anderes. Und es steckt tatsächlich Handarbeit dahinter. Andererseits ist es auch alles andere als ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass nur das Finish etwa 50,- € mehr kostet als die stainless steel Version. Selbst ich mit meiner durch die einleitende Anekdote begründeten Affinität, bin nicht ganz sicher, ob ihn mir kaufe.
Unabhängig vom Preis allerdings bin ich begeistert von der perfekten Verarbeitungsqualität und auch vom sehr stimmigen Finish. Der Witz besteht darin, dass die bunten Farbverläufe trotzdem aus 'gedeckten' Farben bestehen. Der Fireblue ist nicht in dem Sinne knallig oder spiegelnd oder 'bling-bling'. Dezentes Understatement lässt sich ganz gewiss auch nicht sagen, aber ich persönlich finde ihn zurückhaltender als bspw. die Kupferversion.

Schreibeigenschaften:
Wenn ich es richtig sehe, ist es das Standardaggregat. Kaweco üblich schreibt es zuverlässig, wenn auch auf der trockenen Seite. Was in Anbetracht der Tintenversorgung nur über kleine Patronen und vor dem Hintergrund der Idee eines Reisefüllers allerdings durchaus von Vorteil ist: Die Tintenfüllung hält schlicht länger. Der Tintenfluss ist gleichmäßig, die Feder schrieb sofort an und gibt, hart wie ein Nagel aber sauber geschliffen, gutes Feedback.
Aufgrund der Abmessungen ist das Griffstück extrem schmal und sehr dicht an der Federspitze, sprich: Auch wenn das Griffstück hübsch wie ein Griffstück aussieht, dürfte zum bequemen Schreiben wohl kaum jemand tatsächlich auch dort anfassen. Ich persönlich fasse am Korpus knapp überm Gewinde und finde dort nicht nur die Griffposition bequem, sondern auch den Umfang bequemer – immer noch sehr schmal, machen wir uns nichts vor, aber praktikabel schmal. Das passt schon

Alles in allem finde ich die Idee zum Fireblue großartig und auch die Umsetzung sehr gelungen. Aufgrund der begrenzten Stückzahl und des Preises ist es ein Liebhaberstück – aber ganz im Ernst: kaum einer von uns 'braucht' wirklich irgendeinen seiner Füller ;) Letztlich ist das alles Liebhaberei und ich persönlich habe im Rahmen meiner Sammelleidenschaft schon deutlich mehr Geld für Liebhaberstücke ausgegeben, die weder so wertig verarbeitet waren, noch so gute Schreibeigenschaften hatten. Falsch macht man mit dem Kaweco Liliput Fireblue sicher nichts, wenn einem die Dimensionen und das Design gefallen. Ich finde jedenfalls, dass Kaweco als Firma dafür Anerkennung verdient, so mutige Schritte zu gehen und am laufenden Band spannende Entwürfe umzusetzen. Was Innovation angeht, braucht sich die Firma der kleinen Schreibgeräte auf dem weltweiten Markt wirklich nicht verstecken. Allein dafür: Doppeldaumenhoch und weiter so!

Grüße in die Runde,

Armin

P.S. Ich habe bei den Fotos mein Möglichstes versucht, aber gerecht wird es dem Farbspiel nicht so wirklich...
Dateianhänge
DSC04656.JPG
DSC04656.JPG (109.79 KiB) 7982 mal betrachtet
DSC04655.JPG
DSC04655.JPG (172.79 KiB) 7997 mal betrachtet
DSC04653.JPG
DSC04653.JPG (258.09 KiB) 7988 mal betrachtet
DSC04652.JPG
DSC04652.JPG (124.28 KiB) 7981 mal betrachtet
DSC04649.JPG
DSC04649.JPG (213.08 KiB) 7981 mal betrachtet
DSC04645.JPG
DSC04645.JPG (200.64 KiB) 7976 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Flügelfeder »

und weiter...
Dateianhänge
DSC04689.JPG
DSC04689.JPG (198.02 KiB) 7955 mal betrachtet
DSC04676.JPG
DSC04676.JPG (206.83 KiB) 7963 mal betrachtet
DSC04675.JPG
DSC04675.JPG (165.46 KiB) 7949 mal betrachtet
DSC04668.JPG
DSC04668.JPG (91.98 KiB) 7939 mal betrachtet
DSC04665.JPG
DSC04665.JPG (218.84 KiB) 7946 mal betrachtet
DSC04658.JPG
DSC04658.JPG (155.96 KiB) 7946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Flügelfeder »

...
Dateianhänge
DSC04688.JPG
DSC04688.JPG (255.61 KiB) 7921 mal betrachtet
DSC04687.JPG
DSC04687.JPG (267.37 KiB) 7919 mal betrachtet
DSC04681.JPG
DSC04681.JPG (188.98 KiB) 7915 mal betrachtet
DSC04679.JPG
DSC04679.JPG (184.64 KiB) 7912 mal betrachtet
DSC04678.JPG
DSC04678.JPG (169.35 KiB) 7911 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Flügelfeder »

und gedreht:
Dateianhänge
DSC04686.JPG
DSC04686.JPG (318.97 KiB) 7907 mal betrachtet
DSC04685.JPG
DSC04685.JPG (123.07 KiB) 7902 mal betrachtet
DSC04684.JPG
DSC04684.JPG (119.92 KiB) 7906 mal betrachtet
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von amarti »

Wahnsinn
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von bella »

will haben …… definitiv. Den will ich seit der Paperworld …..
Die Bilder sind sehr gut gelungen, nur keine falsche Bescheidenheit.
Danke für das Review ...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von stefan-w- »

tatsächlich ein interessantes stück.
ob er jemals den weg zu mir finden wird? ich bezweilfe es.
aber ich wünsche jedem viel freude mit ihm. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von reduziert »

Danke für die schöne Review.

Daher habe ich mein Exemplar gekauft und darf es behalten :mrgreen:
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Flügelfeder »

@ reduziert: Kann ich gut verstehen - ich ringe noch mit mir...
Wie lange hast Du Deinen schon und wieviel getragen, sprich: kannst Du irgendwas zur Abnutzung der Anlassfarben sagen?
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von reduziert »

Ich muss gestehen, ich hatte ihn noch nicht im Live-Einsatz, bis jetzt nur am Schreibtisch. Über einen Langzeiteinsatz kann ich also noch nichts sagen.
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von Flügelfeder »

Ein paar mehr Bilder gibt's hier noch:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ?p=3316644

Da es mein Review ist, hoffe ich, dass der Querverweis erlaubt ist.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von cosmo »

Danke für die schöne Vorstellung! Eine sehr schöne und interessante Farbe - gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von amarti »

An die versammelten Uhren Verrückten:
Bei Uhren mit Hitze gebläuten Zeigern (sehr gross bei Dirk Dornblüth, klein an meiner Seiko) habe ich eine gleichmässige Farbverteilung. Fast wie lackierte Zeiger.

Hier bei dem Feuer gebläuten Kaweco habe ich selbst an kleinsten Stellen immer einen Farbverlauf, von rotbraun über blau bis grauschwarz.

1. Ist meine Vermutung zu den Farbabweichungen bei Feuer gegenüber elektrischer Erhitzung korrekt?

2. Wäre ein absolut gleichmässiger, elegant gebläuter Liliput schöner oder wäre der langweiliger als dieser Fireblue?

(Wo gibt es denn schon in Deutschland den Liliput Fireblue, den ich mir bestimmt nicht kaufen werde, weil er ja viel zu teuer ist, auch wenn er selbst in 120 Jahren noch nicht kaputt ist. Und dann ist er viel zu klein. Und warum soll ich mir noch einen weiteren Liliput kaufen. Und überhaupt, ich hasse diese Leute mit ihren Füllervorstellungen und Fotos und Makrolinsen. Können die nicht normale verwackelte Handyfotos wie auf ebay machen????)

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von glucydur »

Hallo Andreas,

das hier angewendete Verfahren wurde bewusst nicht in der Perfektion und Gleichmäßigkeit angewendet, wie es beim Bläuen von Uhrenschraubem oder Uhrenzeigern geschieht. Und das steht dem Fireblue gut, meiner Meinung nach.

Das Prinzip des perfekten Bläuen ist relativ einfach: Die Schrauben oder Zeiger aus einem kohlenstoffhaltigem Stahl werden erhitzt. Die Farbe ändert sich je nach Temperatur. Beginnend bei 225 Grad Celsius ist die Farbe Hellgelb. Durch weiteres Erhitzen wandelt sich die Farbe in Dunkelgelb, Rotbraun, Purpurrot, Viloett, Dunkelblau. Die blaue Farbe erhalten die Werkstücke bei 295 Grad Celsius. Bei ca. 310 Grad wird die Farbe Hellblau und bei 325 Grad schließlich Hellgrau. Die Farbänderung kommt dadurch zustande, dass die Oberfläche des kohlenstoffhaltigen Stahls durch den Sauerstoff oxidiert. Entscheidend für das Gelingen eines einheitlichen Blau ist ein absolut sauberes Metall und eine konstante Temperatur (max. 1 Grad Schwankung).

Vorsicht: Nicht jeder "gebläute" Zeiger ist thermisch gebläut. Bei günstigeren Uhren werden die Zeiger in eine oxidierende oder chemisch färbende Flüssigkeit getaucht.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Kaweco Liliput Fireblue - ein Review

Beitrag von glucydur »

Übrigens durfte ich Thorstens Fireblue beim Stammtisch Stuttgart in Händen halten. Das faszinierende an der Oberfläche ist, dass sie eben nicht einheitlich blau ist, sondern changiert. Das macht den Charme dieses Füllers aus. Ein einheitlich gebläuter Fireblue wäre geradezu langweilig. :)

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“