Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

So, habe ihn nun gut durchgespült mit Spüliwasser und klarem Wasser. Und hab mal versucht, vorsichtig zu schmirgeln. Ich bilde mir ein, er ist nicht mehr ganz so kratzig, aber so der Bringer war es nicht. Ich glaube, da hätte ich noch mindestens ein, zwei Zwischenkörnungen gebraucht... Auf dem gröberen hab ich nur ein paar Züge gemacht, auf dem Feinen (wirklich extrem fein) etwas ausgiebiger.
Der Tintenfluss hat sich auf jeden Fall gebessert. Keine Ahnung, ob allein durchs Spülen, oder ob das Schmirgeln auch damit zu tun hat. Er schreibt jetzt nicht super nass, aber erst mal ausreichend. Wenn ich ihn jetzt noch ein wenig weicher bekomme....
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Dino2008 »

GinTonic hat geschrieben:So, habe ihn nun gut durchgespült mit Spüliwasser und klarem Wasser. Und hab mal versucht, vorsichtig zu schmirgeln. Ich bilde mir ein, er ist nicht mehr ganz so kratzig, aber so der Bringer war es nicht. Ich glaube, da hätte ich noch mindestens ein, zwei Zwischenkörnungen gebraucht... Auf dem gröberen hab ich nur ein paar Züge gemacht, auf dem Feinen (wirklich extrem fein) etwas ausgiebiger.
Der Tintenfluss hat sich auf jeden Fall gebessert. Keine Ahnung, ob allein durchs Spülen, oder ob das Schmirgeln auch damit zu tun hat. Er schreibt jetzt nicht super nass, aber erst mal ausreichend. Wenn ich ihn jetzt noch ein wenig weicher bekomme....
Wozu diese Hektik?
Gib dem Füller etwas Zeit.
KAWECOS müssen sich erst an ihre Besitzer/Benutzer gewöhnen ...
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

Weil mich das Kratzen nervt :P
Es ist schon besser geworden, auf einem erträglichen Mass. Der Rest muss mit der Zeit kommen...
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

Warum stellt Kaweco nicht mal um von Bock auf Jowo-Federn? Wie es TWSBI schon gemacht hat. Oder muss man als Kawecokäufer Masochist sein und kratzige Federn toll finden?
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Dino2008 »

GinTonic hat geschrieben:Warum stellt Kaweco nicht mal um von Bock auf Jowo-Federn? Wie es TWSBI schon gemacht hat. Oder muss man als Kawecokäufer Masochist sein und kratzige Federn toll finden?
Du solltest Deine Erfahrungen so nicht verallgemeinern.
Auch mein zweiter KAWECO, ein Kaweco Supra, schreibt - diesmal sogar von Anfang an - perfekt.
Meine Papiere: Moleskine, Leuchtturm, Clairefontaine, RoterFaden und schlichtes Druckerpapier.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

Meine Wahrnehmung war, dass ich nicht die einzige mit solchen Problemen bin, im Gegenteil. Ich behaupte ja nicht, dass alle betroffen sind und es keine tadellosen Füller gebe. Handelte es sich hier nicht um ein deutsches Markenprodukt, sondern beispielsweise einen Chinafüller, hätte man nich schon längst über die schlechte Qualitätskontrolle aufgeregt, und Begriffe wie Chinamüll wären vermutlich gefallen. Da es sich aber um deutsche Markenware handelt, werden Qualitätsschwankungen weitgehend klaglos hingenommen. Warum mit zweierlei Mass messen? Habe mittlerweile eine Handvoll Jinhaos, und eine im Lieferzustand derartig besch... Feder ist mir da bislang nicht untergekommen.
Nicht falsch verstehen, ich mag meinen Kaweco Sport (nach Nachbearbeitung) sehr gerne, sonst hätte ich mir keinen zweiten bestellt (der immer noch nicht angekommen ist). Aber die tolle Qualität ist ganz sicher nicht der Grund dafür.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Andreas-54 »

Wenn die Feder kratzig ist, dann ist der erste Schritt immer der Blick durch eine Lupe auf die Federspitze. Nicht selten (kann bei jeder Marke/Feder vorkommen) sind die beiden Federschenkel minimal verbogen (Millimeter-Bruchteile), d.h. nicht exakt auf gleicher Höhe. Dann ist eine Feder natürlich kratzig. Den Versatz sieht man mit einer Lupe sofort (mit bloßem Auge nicht immer). Wenn das der Fall ist, kann man das durch entsprechenden, einseitigen Druck recht leicht ausgleichen und so manche "kratzige" Feder damit "weich" bekommen, also in den Normalzustand versetzen.
AUf diese Weise habe ich bisher einzelne, anfangs "kratzige" Federn von Kaweco, Lamy, Jinhao und Pelikan "glatt" gemacht.
Erst wenn das geklärt und als Ursache auszuschließen ist, macht das Schleifen einen Sinn.

Andreas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von JulieParadise »

Dass es Startschwierigkeiten geben kann, will ich auch nicht negieren, aber wie hier (? -- oder an anderer Stelle) geschrieben, habe ich selbst über die Jahre an die 50 KaWeCo Sport gekauft, ungefähr die Hälfte als Geschenke (bin in Familie jetzt noch und damals auf der Arbeit dafür zuständig gewesen) gekauft. Da Füller heikel sein können, habe ich bei allen immer erst einmal Tintenleiter und Feder herausgezogen und durchgespült, dann alles wieder gerade eingesetzt und probegeschrieben + evtl. zurechtgebogen, damit nix kratzt. Meine eigenen KaWeCos sind immer für mehrere Füllungen im Einsatz, vor dem Weglegen werden sie dann gesäubert.

Von 24 Sport-Modellen ist genau einer heikel, ausgerechnet der teure Luxe (scheint nicht dicht zu schließen), wenn man ihn aber etwa mit J.Herbin "Perle noire" füttert, ist alles gut. Sattes Schwarz, auch nach 2 Wochen ohne Nutzung. Die anderen machen gar keine Probleme, auch nicht mit TwinNib oder 1.1 Breitfeder. Von den Beschenkten nutzen auch viele ihre Sports regelmäßig, beschwert hat sich noch keiner.

Ich finde es immer schade, wenn ein Produkt, dass man selbst gern benutzt (oder richtiggehend "mag"), für andere nicht so funktioniert, ich denke, jeder, der TWSBi-Füller nutzt, kann das nachvollziehen. Mich selbst halten etwa die Berichte über zerbrechende TWSBIs davon ab, mir einen zuzulegen.

Hoffentlich werdet ihr mit euren Sports doch noch glücklich, meine eigenen Erfahrungen jedenfalls sind fast durchweg positiv.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

Andreas-54 hat geschrieben:Wenn die Feder kratzig ist, dann ist der erste Schritt immer der Blick durch eine Lupe auf die Federspitze. Nicht selten (kann bei jeder Marke/Feder vorkommen) sind die beiden Federschenkel minimal verbogen (Millimeter-Bruchteile), d.h. nicht exakt auf gleicher Höhe. Dann ist eine Feder natürlich kratzig. Den Versatz sieht man mit einer Lupe sofort (mit bloßem Auge nicht immer). Wenn das der Fall ist, kann man das durch entsprechenden, einseitigen Druck recht leicht ausgleichen und so manche "kratzige" Feder damit "weich" bekommen, also in den Normalzustand versetzen.
AUf diese Weise habe ich bisher einzelne, anfangs "kratzige" Federn von Kaweco, Lamy, Jinhao und Pelikan "glatt" gemacht.
Erst wenn das geklärt und als Ursache auszuschließen ist, macht das Schleifen einen Sinn.

Andreas
Das mag richtig sein, sollte aber Aufgabe des Herstellers sein.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Dino2008 »

GinTonic hat geschrieben:
Andreas-54 hat geschrieben:Wenn die Feder kratzig ist, ...

AUf diese Weise habe ich bisher einzelne, anfangs "kratzige" Federn von Kaweco, Lamy, Jinhao und Pelikan "glatt" gemacht.
Erst wenn das geklärt und als Ursache auszuschließen ist, macht das Schleifen einen Sinn.

Andreas
Das mag richtig sein, sollte aber Aufgabe des Herstellers sein.
Das sehe ich genausu wie GinTonic.

... und ich glaube auch, dass es Federprobleme auch bei "teuren Füllern" gibt

Nur, die Besitzer werden hier nicht selbst Hand anlegen, hier wird der jeweilige Service beauftragt.

Aber noch einmal, ich habe weder bei meinem Lamy 2000er-, Pelikan 800 und 250er Füllern, meinem Pelikan-Ductus, meinem Montblanc-Füller, ... je unter Federproblemen gelitten.
Der Kaweco Supra schreibt von Anfang an einwandfrei.
[Hier gibt es nur Schwierigkeiten bei der Kombination von KAWECO-Konverter und Fremdtinten.]
Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt?
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac »

Ich hab es an anderer Stelle wiederholt geschrieben: Ja auch bei meinen hunderten Kawecos, sowohl bei alten als auch bei den neuen, gab es welche die nicht sofort schrieben. Das kenne ich von Waterman, Parker, Pelikan, Montblanc und von Lamy, in absteigender Reihenfolge, auch. Die allermeisten Kawecos schrieben sofort und ohne Nacharbeit. Eine Serie, die ersten Alu-Modelle, war sehr schlecht. Seitdem gab es, auch bei meinen vielen Prototypen, nie wieder solche gravierenden Probleme. Die Gutberlets haben viel dazu gelernt. Ich habe meinen ersten Liliput immer noch täglich dabei, der schreibt seit eh und je perfekt. Mein Luxe hat schon hunderte Seiten geschrieben, die Fließfreudigkeit ist immer noch unübertroffen mit Pelikan 4001 Schwarz. In den meisten Füllern die ich besitze sind F oder EF-Federn was an den Fluß der Tinten höhere Ansprüche stellt. Meine vielen Sport-Modelle liegen meist gefüllt herum bis die Patrone leer ist, auch da nur ganz selten Probleme. Nur wenn die Flüssigkeit der Patrone komplett verdunstet ist muß ich die Kleinen spülen. Ich benutze alles was in Patrone zu erhalten ist, und auch ein paar Faßtinten. Die Kaweco-Patronen sind wenig fließfreudig, ich nutze am liebsten Visconti und Diamine Patronen.
Mein Fazit nach 10 Jahren Kaweconiac-Dasein: Im Segment der günstigen Füllhalter sind die Safaris die Volkswagen, die Pelikanos (480) die Opels, die Jotter die Dacias und die Kaweco Sport die Minis (Nein nicht die Riesen-Minis von BMW sondern die originalen, Pflege brauchenden Engländer...). Liebenswerte kleine Freunde die jede Minute der Zuwendung mit ihrem wundervollen Äußeren und guter Funktion zurückgeben.
Es gibt allerdings Menschen die auch nach vielen Nacharbeiten nicht mit Ihnen schreiben können. Denen empfehle ich in dieser Preisklasse den 480 Pelikano der trotz seiner Optik ein perfektes Schreibgerät ist. Oder den Safari der aufgrund seiner Optik ein perfektes Schreibgerät ist.
Gruß,
der Jörg der jetzt seine Sammlung wieder verstaut...

P.S.: Die kratzigen Federn kommen in allen Preisklassen vor, einen M400 oder 144 würde der geneigte Online-Kunde aber sofort zurücksenden. Warum das ganze nicht auch bei einem Pelikano oder Kaweco Sport? Warum den Kaweco nicht vor Ort kaufen und schon im Laden ausprobieren bis die passende Feder gefunden ist?
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Jörg,

vielen Dank für diesen sehr detaillierten und symphatischen Erfahrungsbericht.

Genau so ist auch meine Erfahrung, obwohl ich bedeutend weniger Füllhalter besitze als Du.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Jörg, hallo Dieter,

da schließe ich mich doch gleich noch an, auch wenn ich erst auf knapp zwei Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Ich habe mit meinen Kaweco AL Sports von Anfang an keine Probleme mit kratzenden Federn, oder Anschreibschwierigkeiten gehabt. Eher im Gegenteil, sie schreiben auch mit trockeneren Tinten (R&K Salix und Sarbiosa) erstaunlich gut. Glück? Zufall? Ausnahme? Ich denke eher, dass die Problemfedern die Ausnahme sind, und empfehle deshalb die Kawecos gerne als absolut robuste und schicke Hosentaschenfüller weiter. Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Design ist ein zusätzlicher Bonuspunkt, so dass meine kleine Mannschaft an Sportlern demnächst sicher noch Zuwachs bekommen wird.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von buecherkram »

Ich habe heute das erste Mal richtige Startschwierigkeiten erlebt. Habe ein paar Tage nicht mit meinem cognacfarbenem Sport mit Brandy Dazzle geschrieben, da hat er vorhin erstmal gezickt ...
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von meinauda »

Ein Tipp:
Da es mir immer wieder mal passiert, dass ich vom Schreiben abgerufen werde und der Kaweco oder auch andere Füllhalter offen liegen bleiben, bin ich immer wieder begeistert, dass sie dann doch in der Regel klaglos anschreiben. Meine Anzahl an Kawecos hat sich mittlerweile so auf über 30 erhöht. Wenn es mal nicht klappt, und wer könnte es dem Füller verdenken, dass er so mal eine trockene Nase kriegt, stupse ich sie mal eben in mein mit Wasser gefülltes Klapptintenglas und schon schreiben sie wieder.
So habe ich eigentlich auch mit meinem unachtsamen Umgang nie ärgerliche Anschreibprobleme.
Wenn eine Feder wirklich dauerhafte Anschreibschwierigkeiten hat, muss man der Feder schon zu Leibe rücken, evtl. mit Polierfeile und Rasierklinge oder zum Service schicken.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“