Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von NicolausPiscator » 07.11.2017 9:47

Zahlentante hat geschrieben:Sorry für den Aufsatz, musste jetzt meinen Frust los werden.
Kein Einzelfall, sondern ein regelmäßig auftauchendes Problem, nicht nur bei Kaweco. Die sicherste Methode ist, dass Du Dich an den (sehr freundlichen und hilfsbereiten) Kaweco-Kundendienst wendest. Weiter experimentieren, da könnte dann die Garantie in Mitleidenschaft gezogen werden.

Den habe ich deshalb zwar noch nie bemüht, obwohl ich insgesamt sicherlich 20 Kawecos habe, aber gezickt haben einige, das habe ich mit Durchspülen und Schreiben quittiert und hatte damit immer Erfolg. Bei anderen Füller (vor allem meinen Preppy Pens mit superfeiner Feder) hat es auch immer etwas gebracht, nach dem ersten Füllen den Füller über Nacht liegen zu lassen, damit der Tintenleiter in Ruhe volllaufen kann.

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von parker_pen » 07.11.2017 12:15

Zahlentante hat geschrieben: Sorry für den Aufsatz, musste jetzt meinen Frust los werden. :?
Das selbe Problem hatte ich auch, und auch meinen Frust musste ich mir hier auch diesbezüglich von der Seele reden :oops:
Ich hatte meinen sogar nach einer Woche zum Kaweco Service geschickt. Dort wurde wie von mir schon erwartet, einfach die komplette Feder/Griffstück Einheit getauscht. Gebracht hatte es nichts, die Probleme waren weiterhin gleich geblieben.
Einen weiteren Besuch zum Händlergeschäft wo ich ihn her hatte stellte sich jetzt nicht mehr, da waren mir dann doch die erneuten Fahrt und Parkkosten zu schade.

Ich habe dann selbst Hand angelegt, Feder und Tintenleiter gereinigt, neu justiert und den Tipp mit der Rasierklinge die Schenkel etwas zu weiten brachte dann ein recht ordentliches Ergebnis. Der kleine wurde jetzt von meiner Frau Adoptiert :wink:

Ich für mich bleibe nur noch bei den Vintage Sportlern, bei denen ich, egal wie alt sie sind noch nie irgendwelche Aussetzer verzeichnen konnte.......
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Zahlentante
Beiträge: 94
Registriert: 06.11.2017 17:14
Wohnort: Wien

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Zahlentante » 07.11.2017 13:16

Müsste ihn wahrscheinlich selber einschicken, weil ich nicht sicher bin, ob die Händlerin hilfreich ist. Habe ihn in einem kleinen Schreibwaren-Geschäft gekauft, das mehr Zubehör als Schreibwaren hat. Außer ein paar Kaweco Sport habe ich dort keine Füller gesehen. War Sous Bois im 7., falls es jemanden interessiert.

Austauschen...hm, und wenn der nächste Füller auch wieder so Probleme macht? Die Chancen sind leider sehr hoch.

Einerseits finde ich den Füller schön und bin ganz überrascht von der Marke. Dachte bis vor kurzem noch, dass er mir überhaupt nicht gefällt. Bin auch angetan davon, dass er so klein und leicht ist. Andererseits ärgere ich mich schon so darüber, obwohl ich ihn noch nicht mal eine Woche besitze, dass ich ihn wirklich gerne einfach zurück geben möchte und fertig und aus mit Kaweco.

Wird die Federbreite sehr viel weiter, wenn ich die Feder bearbeite? Nicht, dass ich am Ende statt einer M eine B habe :shock: Den Trick mit dem leichten Druck auf den Fingernagel habe ich gestern schon versucht, hat leider nichts gebracht. Ein genauer Blick auf die Spitze auch nicht, also es waren keine Schenkelungleichheiten zu sehen oder zu spüren. Der Meinige meinte zwar das Korn wäre nicht gleichmäßig, aber ich hatte leider keine Lupe parat. Müsste ich heute nochmals schauen.
Victoria
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von JulieParadise » 07.11.2017 13:37

Hmm, so sehr ich Deinen Unmut nachvollziehen kann und auch den Anspruch, dass ein Füller einfach zu schreiben hat und fertig, möchte ich doch für etwas Geduld mit dem Gesellen plädieren.

Hast Du denn schon einmal versucht, die Feder samt Tintenleiter zu ziehen und abzuspülen? Das hat bei mir bisher noch jeden KaWeCo Sportler / Liliput zum Laufen gebracht. Dabei kann man auch eigentlich nichts kaputt machen. Beim Wiedereinsetzen musst Du nur darauf achten, dass Du durch das kleine Loch auf der Feder mittig die Rille im Tintenleiter siehst, sodass sie auf einer Linie mit dem Schlitz der Feder ist.

Außerdem brauchen manche Füller eine Weile zum Sättigen des Tintenleiters, bis alles schön saftig schreibt, hektisches Drücken bringt da eher wenig.

Viel Erfolg!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von NicolausPiscator » 07.11.2017 13:44

Sicherlich kann das ärgerlich sein bei einem neu gekauften Füller! Und frustrierend noch dazu.

In Bezug auf einen Umtausch hätte ich aber persönlich gar keine Bedenken. Ein Füller von Kaweco wird bei der Produktion sicherlich auf Sicht gut geprüft aber nicht in seiner Funktion, da müssten dann die fleißigen Hände von vielen tätigen Personen zur Hilfe genommen werden, was den Preis bei einer Produktion in Deutschland rasant in die Höhe schnellen ließe.

Aber, wenn der Füller nicht eingeschickt werden soll, dann kann das hilfreich sein kann, was parker_pen beschrieben hat.

Zahlentante
Beiträge: 94
Registriert: 06.11.2017 17:14
Wohnort: Wien

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Zahlentante » 07.11.2017 18:12

Ich habe noch nie etwas zu einem Service eingeschickt. Ich nehme an, man muss das selber bezahlen? Falls ja, befürchte ich, dass es ca. 10 Euronen kosten würde, weil die Österreichisches Post etwas unverschämt ist. Und das wäre die Hälfte des Kaufpreises!

Das Auseinandernehmen habe ich gestern nicht mehr ausprobiert, da ich gehofft hatte, dass das Reinigen und Tintentauschen schon ausreichen würden. Ich probiere es dann gleich mal aus.
Victoria
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von parker_pen » 07.11.2017 18:17

also, der Händler steht zuerst mal in der Gewährleistung. Ist der Füller absolut neu, muss er ihn für dich komplett kostenfrei zum Hersteller, zur Reparatur schicken, oder gleich umtauschen.
Die Reparatur von meinem über den Händler hat mich keinen Cent gekostet. :wink:
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Zahlentante
Beiträge: 94
Registriert: 06.11.2017 17:14
Wohnort: Wien

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Zahlentante » 08.11.2017 13:39

Ok, gut zu wissen. Das wäre dann wohl mein letzter Ausweg.

Gestern habe ich die Federneinheit auseinander genommen, gereinigt und zusammen gesteckt. Es ist besser geworden, gibt aber noch immer hin und wieder Aussetzer. Manchmal kommt es mir sogar vor, dass die Füllfeder trocken läuft :shock: Als Tinte habe ich eine Tintenpatrone von Diamine drinnen, die ja doch zu den nassen Tinten gehören. Aber davon merke ich momentan gar nichts.
Victoria
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von duckrider » 29.01.2018 11:02

toni hat geschrieben:.... Ich habe bei all meinen Kawecos die Feder einmal leicht gedehnt. Die Strichstärke wird dadurch nach meinen Beobachtungen nicht beeinflusst, allerdings schreiben sie danach schön satt. Nur Mut, mit ein bisschen Vorsicht macht man da nichts kaputt. Leicht dehnen, probieren, evtl. mehrfach wiederholen, bis der gewünschte Tintenfluss erreicht ist.
Also, ich wollte es ja nicht glauben, aber es hat funktioniert:
Drei meiner vier Kleinen geben die Tinte in dem Maß ab, wie's mir gefällt.
Der vierte war eine Zicke sonders gleichen:
Ich habe Tinten gewechselt, Reinigungen durchgeführt und beinahe den Spaß an ihm verloren.
Es war ein Gebrauchtkauf, großartige Kulanz bei Gutberleth wollte ich jetzt nicht rausdrücken. Was kann schon schiefgehen?
Also habe ich die Feder recht fest aufgedrückt, so dass die Hälften sich spreizten. Dazwischen eine Skalpellklinge geschoben, dass der Schmerz bei mir selbst schon ankam. :oops:
Nach dem zweiten Eindrücken der Klinge hat die Feder jetzt einen "sichtbar" weiteren Spalt als zuvor; es handelt sich um gefühlt höchstens einen zehntel Millimeter!
Der Kleine gibt jetzt Tinte ab, wie Muttis Gießkanne im Garten, die Federbreite kommt mit dem hin, was ich unter "M" verstehe, vorher war das allenfalls EF, wenn überhaupt Tinte zu sehen war.
Es ist eine Freude damit zu schreiben.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe den Eindruck, die Federn sind vorne zu sehr zusammen"gequetscht", wenn der Tintenfluß nicht will, wie er soll, oder das Schriftbild zu schmal für die Federbreite ist.
Danke @ toni!

Das ist keine Handlungsempfehlung oder Nachmalanleitung, mit einer Goldfeder würde ich das nicht machen.
Aber bei dem Materialwert und meinem Frust war ein eventueller Schaden verschmerzbar, nichts im Vergleich zu meiner Freude am jetzt sofort einsetzenden Sportler!

Thomas

Thom

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Thom » 29.01.2018 16:20

duckrider hat geschrieben:Das ist keine Handlungsempfehlung oder Nachmalanleitung, mit einer Goldfeder würde ich das nicht machen.
Die Reihenfolge macht's, vom Reversiblen (Reinigen, etc.) zum Irreversiblen. Ich habe auch schon Goldfedern gedehnt.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Kaweco“