Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
art.one
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2014 22:12

Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von art.one »

Hi Leute!

Habe mir selbst für unterwegs einen kaweco Sport Skyline gegönnt (F), da ich das niedrige Gewicht und das Format perfekt für meine Hosentasche empfinde.
Heute ist das gute Stück angekommen und alles passt soweit.
Mitgelieferte Patrone eingelegt und schreibt wunderbar unkratzig.

Einziges Problem nur: Die ersten 6mm jedes neu angefangenen Wortes fehlen. Sprich er hat jedesmal Startprobleme.

Sonderlich viel habe ich noch nicht geschrieben damit, vielleicht 5 Sätze, aber das stört dann doch ordentlich, jedes Wort 2 mal beginnen zu müssen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee zur Lösung?

Liebe Grüße!
Artur
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von patta »

Na logisch: Reinigen mit Wasser. Reinigen mit milder Seifenlauge (dann wieder Wasser), andere Tinte probieren.
Hilft das nicht, mit einer Lupe nachsehen, ob die Federschenkel parallel sind, ob sie nicht zusammenstoßen oder zu weit auseinander stehen und ob die Feder ausreichenden Kontakt zum Feeder hat.
Sind dann noch Fragen: Fotos machen und hier einstellen :wink:
Viel Glück, das bekommen wir schon hin.
Konnte heute meinen Kaweco Sport nicht finden, hatte stattdessen den Delta Journal Tech&Web in der Tasche (sonst aber nichts weiter), der passt auch. Meine Sport laufen problemlos (mit Patrone und als Eyedropper).

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von hessi »

art.one hat geschrieben: Einziges Problem nur: Die ersten 6mm jedes neu angefangenen Wortes fehlen. Sprich er hat jedesmal Startprobleme.
Alle meine Kaweco hatten anfangs Start- und teilweise richtige Fließprobleme.

Erste Gegenmaßnahme bei mir:
Tinte austauschen - die mitgelieferte Kaweco blau tut bei mir einfach nicht. Hat noch nie, wird nicht mehr probiert. Wo ein Konverter passt (Kaweco Special) wird er installiert, wo nicht, leere ich die Patrone aus und fülle sie per Spritze mit was Schönem auf.

Meinen schlimmsten Kandidaten, eine F Feder im Liliput, habe ich 1-2x trocken auf meinem Fingernagel gedehnt. Jetzt schreibt sie schön flüssig, aber wie ne M. Gut, das war vielleicht etwas übertrieben, aber es hat geholfen.
Gruß hessi
Benutzeravatar
art.one
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2014 22:12

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von art.one »

Oke, das klingt alles schonmal danach, als ließe sich das Problem lösen :)

Werde dann heute Abend den Sport spülen und von der Tinte befreien (die mir sowieso nicht recht gefällt).
In meinem Pelikan 140 hab ich gute Erfahrungen mit der Pelikan Blauschwarz (Schwarzblau?) gemacht, die werd ich ausprobieren!

Ich halte euch auf dem laufenden!

LG! Artur

edit: Ach und wenn ich schonmal hier bin..
Die Dinger sind auch wirklich dicht, wenn sie in der Hosentasche rumfliegen? :mrgreen:
Nicht dass ich auf einmal mein blaues Wunder auf meiner beigen Hose erlebe...
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von toni »

Den Fingernageltipp kann ich nur bekräftigen. Die Pelikan blauschwarz ist auch eher trocken fließend, sollte aber wie gesagt mit dem Fingernagel kein Problem sein ;-)

Und jaaa, sie sind 100% dicht. Ich jedenfalls habe täglich einen Sport in meiner Hosentasche und meine Jeans ist nicht blauer geworden ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
art.one
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2014 22:12

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von art.one »

So Leute,

wie versprochen melde ich mich wieder.
Hab den kleinen jetzt mal zerlegt, mit Seifenlauge gereinigt, dann mit klarem Wasser noch mehrmals durchgespült.
Danach die mitgelieferte Kaweco Königsblau durch eine Pelikan Blau-Schwarz ersetzt.

Und siehe da! Keine Verbesserung. :(

Ich hab euch auch ein Photo meiner Versuche gemacht, Papier ist von Rhodia.
Leider bei fast jedem einzelnen Schreibversuch Startprobleme.
Je länger ich zwischen 2 Wötern warte, desto weniger schreibt er.
Das Wort "KAWECO" in der Mitte war wohl das krasseste Beispiel. Ca. 10 Sekunden hab ich gewartet und dann versucht zu schreiben.

Bitte um weitere Instruktionen! :D

LG!
Dateianhänge
IMG_20150427_231739.jpg
IMG_20150427_231739.jpg (159.61 KiB) 9862 mal betrachtet
aweco.JPG
aweco.JPG (23.56 KiB) 9862 mal betrachtet
Benutzeravatar
art.one
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2014 22:12

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von art.one »

Ach und:
Die Feder vorne hab ich mir unter Vergrößerung angesehen - sieht eigentlich perfekt aus!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von stefan-w- »

servus artur, guten morgen.

nun, die aussetzer könnten auch am papier liegen. das rhodia ist ein sehr glattes papier, auf dem sich einige füllhalter beim anschreiben schwer tun, vor allem dann, wenn der tintenfluss alles andere als "nass" ist.

nimm mal ein raueres papier und berichte dann nochmal. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von toni »

Guten Morgen,

die weiteren Instruktionen gab es doch bereits, siehe oben beim Fingernageltipp ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
art.one
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2014 22:12

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von art.one »

Hi Leute,

stimmt, am Rhodia ging es speziell schlecht - hab im Vergleich mal das recht saugfähige Moleskine probiert - da geht es wesentlich besser.
Einige Aussetzer gab es trotzdem.

Also wie darf ich mir das Dehnen vorstellen? Einfach vorne fest aufdrücken und so die Spitze auseinanderdrücken?

LG!
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von philS »

Wenn er nicht schreibt wie er soll, dann ist er meiner Ansicht nach defekt und sollte zum Service.
Gespült hast du ja schon ordentlich, mehr kann man von einem Kunden nicht erwarten.

Dehnen wäre für mich auch keine Alternative - man kauft ja extra eine F, damit sie fein schreibt.
Benutzeravatar
art.one
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2014 22:12

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von art.one »

Hmm..
Da hast du natürlich recht!

Nur bin ich jetzt natürlich verunsichert, ob denn das Problem beim nächsten Kaweco (dem Ersatz) nicht auch wieder auftritt.
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von philS »

Die Bock Federn sollten eigentlich ohne Probleme schreiben - ich würde nicht davon ausgehen, dass es ein generelles Problem ist.
Hast du erstmal dran rumgebogen wird es schwer mit der Reklamation.
Mr.Eyedropper

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich muss dem TE mal beipflichten. Besonders dolle sind die Federn im Kaweco Sport wirklich nicht. Ich hatte einen Sport in F und die Feder war kratzig und der Tintenfluss zu gering. Auch wenn die Federn von Bock kommen, scheint es entweder eine Qualitätsbreite zu geben oder - zumindest im Falle des Tintenflusses - die Kombination aus Tintenleiter und Feder ist nicht immer glücklich.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von meinauda »

Ich habe ja eine ganze Menge von diesen netten Taschentigern. Wenn ich sie als Eyedropper befülle, habe ich mit keinem Kaweco Sport bisher Probleme gehabt. Bei Patronen und feiner Feder am ehesten mit den Kawecopatronen. Da funktionieren die Pelikanpatronen gut.
Was man natürlich bei dem Papier bedenken muss, dass man es nicht vorher mit den Händen befasst, da das Hautfett (sieht man ja nicht) auf dem Papier die Feder abstößt und dann die Feder so reagiert, wie ich es auf dem Foto sehe.
Es kann ein Montagsfüller sein, aber auch am Papier liegen.
Aber es ist auf alle Fälle kein generelles Problem.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“