Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

pelikaniac hat geschrieben:Ich hab es an anderer Stelle wiederholt geschrieben: Ja auch bei meinen hunderten Kawecos, sowohl bei alten als auch bei den neuen, gab es welche die nicht sofort schrieben. Das kenne ich von Waterman, Parker, Pelikan, Montblanc und von Lamy, in absteigender Reihenfolge, auch. Die allermeisten Kawecos schrieben sofort und ohne Nacharbeit. Eine Serie, die ersten Alu-Modelle, war sehr schlecht. Seitdem gab es, auch bei meinen vielen Prototypen, nie wieder solche gravierenden Probleme. Die Gutberlets haben viel dazu gelernt. Ich habe meinen ersten Liliput immer noch täglich dabei, der schreibt seit eh und je perfekt. Mein Luxe hat schon hunderte Seiten geschrieben, die Fließfreudigkeit ist immer noch unübertroffen mit Pelikan 4001 Schwarz. In den meisten Füllern die ich besitze sind F oder EF-Federn was an den Fluß der Tinten höhere Ansprüche stellt. Meine vielen Sport-Modelle liegen meist gefüllt herum bis die Patrone leer ist, auch da nur ganz selten Probleme. Nur wenn die Flüssigkeit der Patrone komplett verdunstet ist muß ich die Kleinen spülen. Ich benutze alles was in Patrone zu erhalten ist, und auch ein paar Faßtinten. Die Kaweco-Patronen sind wenig fließfreudig, ich nutze am liebsten Visconti und Diamine Patronen.
Mein Fazit nach 10 Jahren Kaweconiac-Dasein: Im Segment der günstigen Füllhalter sind die Safaris die Volkswagen, die Pelikanos (480) die Opels, die Jotter die Dacias und die Kaweco Sport die Minis (Nein nicht die Riesen-Minis von BMW sondern die originalen, Pflege brauchenden Engländer...). Liebenswerte kleine Freunde die jede Minute der Zuwendung mit ihrem wundervollen Äußeren und guter Funktion zurückgeben.
Es gibt allerdings Menschen die auch nach vielen Nacharbeiten nicht mit Ihnen schreiben können. Denen empfehle ich in dieser Preisklasse den 480 Pelikano der trotz seiner Optik ein perfektes Schreibgerät ist. Oder den Safari der aufgrund seiner Optik ein perfektes Schreibgerät ist.
Gruß,
der Jörg der jetzt seine Sammlung wieder verstaut...

P.S.: Die kratzigen Federn kommen in allen Preisklassen vor, einen M400 oder 144 würde der geneigte Online-Kunde aber sofort zurücksenden. Warum das ganze nicht auch bei einem Pelikano oder Kaweco Sport? Warum den Kaweco nicht vor Ort kaufen und schon im Laden ausprobieren bis die passende Feder gefunden ist?
Boah nee, der Pelikano ist ja nun echt keine Alternative, abgrundtief hässlich. Und den Jotter würde ich mir im Leben nicht kaufen. Dacia trifft es sehr gut. Ich habe den Sport gekauft, weil ich einen Sport wollte und nicht irgendeinen beliebigen Füller aus der Kategorie der günstigen Füller. Ich habe mir ja trotz der anfänglichen Kratzerei noch einen bestellt, denn alles andere an ihm mag ich sehr gerne. Diesmal (gewagt gewagt) mit EF Feder, weil das für unterwegs in kleinformatige Notizblöcke zu schreiben praktisch ist. Leider ist wohl die Lieferung verschütt gegangen, Ersatzlieferung ist angebahnt, das Warten hat hoffentlich bald ein Ende. Diesmal in dunkelgrün mit dem goldfarbenen Clip.
Warum nicht vor Ort ausprobieren und kaufen? Ich wüsste kein Geschäft in meiner Umgebung, was Kaweco führt.
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von buecherkram »

Ich habe gerade mal geguckt, Du kommst aus Ludwigshafen, oder? Vielleicht wäre Heidelberg da eine Option?
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Füchschen »

buecherkram hat geschrieben:Ich habe gerade mal geguckt, Du kommst aus Ludwigshafen, oder? Vielleicht wäre Heidelberg da eine Option?
Danke, ich dachte du hättest vielleicht in Deutschland einen Shop-Tipp gehabt.
Tintige Grüße von Vanny
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

Ja, hab gerade mal im Netz nachgeschaut. Es gibt Möglichkeiten im Umland (ja genau Heidelberg). Es gibt auch einen guten Laden in Frankenthal, allerdings mit Öffnungszeiten, die es zu einem mittelschweren Act werden lassen, hinzukommen. Dann wohl eher HD (auch wenn es auf der falschen Rheinseite liegt...)
Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Butterblume »

Ich mag mich bedanken für all die Tipps in diesem Faden! :) Sie haben mir geholfen, meinem kleinen Füllerchen, das mit meiner Hand so gar nicht schreiben wollte, nun doch die Tinte herauszukitzeln. Ich bin mal gespannt, wie er sich nun weiter benehmen wird. Eigentlich hat er das Potential ein vielgenutztes Lieblingsding zu werden, aber schreiben muss er dafür natürlich anständig, das ist ja das Wichtigste.
Viele Grüße
Butterblume
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von patta »

GinTonic hat geschrieben:Warum nicht vor Ort ausprobieren und kaufen? Ich wüsste kein Geschäft in meiner Umgebung, was Kaweco führt.
Was ist mit Blankenhorn in Frankenthal? ==> Hier.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

patta hat geschrieben:
GinTonic hat geschrieben:Warum nicht vor Ort ausprobieren und kaufen? Ich wüsste kein Geschäft in meiner Umgebung, was Kaweco führt.
Was ist mit Blankenhorn in Frankenthal? ==> Hier.

Gruß patta
Ja, habe ich gesehen, siehe mein letzter Post. Von den Öffnungszeiten her für mich kaum machbar.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von patta »

Auch am Samstag nicht? Du kannst die Einkäufe doch auch gleich in Frankenthal erledigen.
Deinen Post von vorgestern hab ich überlesen, sonst wäre hier mehr Platz für kluge Antworten :wink:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Dino2008 »

Natürlich ist mir klar, dass mein Beitrag an dieser Stelle fehldisplaziert ist.
Aber dort, wo er war, bei den "Ersatzteilen", fürchte ich, dass er nicht gelesen oder nur durch Zufall gelesen wird.

Mein Beitrag/meine Frage:
"Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner 2,60 € - Anschaffung nerve - ich spreche von meinem KAWECO-Konverter - ist mir immer noch nicht klar, ob eine Fremdtinte existiert, die sich der Schwerkraft beugend im Konverter bewegt?
Das an der Gefäßinnenwand sichtbare "Klammerverhalten" (andere sprechen von Adhäsionskräften) lässt derzeit den Konverter für mich untauglich erscheinen.

Welche roten und grünen Tinten haben denn im "richtig herumgehaltenen Füller" einen Drang zur Federspitze?
Über einen Tipp würde ich mich freuen!"
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von SimDreams »

Hallo Dieter, den einzigen Tipp, den ich geben kann, ist ein Drittel Tropfen Spülmittel in den Konverter zu geben oder, wenn er hinten aufschraubbar ist, eins von den kleinen Patronenkügelchen hinein zu geben. Die Kugel hat meinem Parker Konverter sehr gut getan. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von patta »

Ich benötige noch eine Anleitung, wie man einen Tropfen drittelt ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Dino2008 »

patta hat geschrieben:Ich benötige noch eine Anleitung, wie man einen Tropfen drittelt ...

Gruß patta
Na ja, dass ist eigentlich ganz einfach:
Du nimmst zunächst einen ganzen Tropfen, dann teilst Du ihn genau in drei Teile und einen Teil davon benutzt Du dann ... :wink:
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Dino2008 »

SimDreams hat geschrieben:Hallo Dieter, den einzigen Tipp, den ich geben kann, ist ein Drittel Tropfen Spülmittel in den Konverter zu geben oder, wenn er hinten aufschraubbar ist, eins von den kleinen Patronenkügelchen hinein zu geben. Die Kugel hat meinem Parker Konverter sehr gut getan. Grüße, Uwe
Danke Dir für Deinen Tipp.
Nur, ich glaube der Kaweco-Konverter lässt sich nicht öffnen.
Ich werde wohl Patronen benutzen, da gibt es keine Probleme...
Zuletzt geändert von Dino2008 am 23.08.2016 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von patta »

Wenn ich Tropfenteiler google, dann lande ich immer nur auf P0rn0seiten. Wie sieht so ein Ding denn aus?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Dino2008 »

patta hat geschrieben:Wenn ich Tropfenteiler google, dann lande ich immer nur auf P0rn0seiten. Wie sieht so ein Ding denn aus?

Gruß patta
Mein Gott, auf welchen Internetseiten bewegst Du Dich denn bei diesem seriösen Thema ...? :oops:

Aber ernsthaft: Wenn 1Tropfen mit Wasser auf 1ml (10ml) verdünnt wird, dann ist im dritten Teil auch nur ein Drittel enthalten.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“