Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mondias
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2016 10:58

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Mondias »

Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Tipps. :wink:
Ich habe mir mal eine kleine Patrone eingelegt und tatsächlich wurde das Schriftbild sofort kräftiger und nicht so blass wie mit dem Konverter. Um ein abschließendes Urteil abzugeben, ist es jedoch zu früh. Ich werde mal ein paar Patronen aufbrauchen und zwischendrinnen den gereinigten Konverter gegentesten.
Eigentlich schade, dass ich jetzt doch wieder Patronen gekauft habe, auch wenn man sie wieder auffüllen kann, da ich mir den Füller zugelegt hatte, um auf den ganzen Plastikmüll verzichten zu können.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von JulieParadise »

Mondias hat geschrieben:Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Tipps. :wink:
Ich habe mir mal eine kleine Patrone eingelegt und tatsächlich wurde das Schriftbild sofort kräftiger und nicht so blass wie mit dem Konverter. Um ein abschließendes Urteil abzugeben, ist es jedoch zu früh. Ich werde mal ein paar Patronen aufbrauchen und zwischendrinnen den gereinigten Konverter gegentesten.
Eigentlich schade, dass ich jetzt doch wieder Patronen gekauft habe, auch wenn man sie wieder auffüllen kann, da ich mir den Füller zugelegt hatte, um auf den ganzen Plastikmüll verzichten zu können.
Da die Patronen aber länger genutzt werden können, hält sich das mit dem Plastikmüll aber doch seeeehr in Grenzen. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Andreas-54 »

JulieParadise hat geschrieben:
Mondias hat geschrieben:Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Tipps. :wink:
Ich habe mir mal eine kleine Patrone eingelegt und tatsächlich wurde das Schriftbild sofort kräftiger und nicht so blass wie mit dem Konverter. Um ein abschließendes Urteil abzugeben, ist es jedoch zu früh. Ich werde mal ein paar Patronen aufbrauchen und zwischendrinnen den gereinigten Konverter gegentesten.
Eigentlich schade, dass ich jetzt doch wieder Patronen gekauft habe, auch wenn man sie wieder auffüllen kann, da ich mir den Füller zugelegt hatte, um auf den ganzen Plastikmüll verzichten zu können.
Da die Patronen aber länger genutzt werden können, hält sich das mit dem Plastikmüll aber doch seeeehr in Grenzen. :wink:
Richtig. In meinem Classic Sport in der Arbeit habe ich die aktuelle Patrone schätzungsweise schon ein dutzendmal wiederbefüllt (mit der schnell trocknenden Montblanc Midnight Blue) und bisher ist an der Patrone noch nichts ausgeleiert oder so.

Andreas
Katalin
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2016 13:20

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Katalin »

Obwohl der Thread schon ein wenig älter ist, versuche ich mal, ein paar Tipps zu bekommen.
Gestern kam mein erster Kaweco Sport Ice. Sehr winzig, sehr niedlich, aber auch ein kleines Luder. Diesen Miniconverter habe ich mitbestellt. Da der aber wirklich sehr mini ist (micro wäre vermutlich die bessere Bezeichnung), habe ich ihn gar nicht erst befüllt. Die Patrone habe ich auch erstmal liegenlassen. Ich habe einfach rote Tinte in den Füller geschüttet, weil ich dachte, das sieht bei dem transparenten Ding sowieso besser aus.
Die Feder war ein wenig kratzig, ich habe sie auf dem Fingernagel gedehnt, als das nicht ausgereicht hat, habe ich die kleine Schönheit mit einem Skalpell an der Feder operiert. Jetzt schreibt sie so, wie ich es gern hätte - wenn sie schreibt. Tut sie aber nur, wenn ich ihr wirklich gut zurede und ein paarmal schüttle. Jedes Mal, wenn ich eine oder zwei Minuten das Schreiben unterbreche. Ansonsten kommt da absolut gar keine Tinte. Gibt es irgendwas, was ich noch tun kann, um die Diva zur Zusammenarbeit zu bewegen?
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Pelle13 »

Katalin hat geschrieben:Obwohl der Thread schon ein wenig älter ist, versuche ich mal, ein paar Tipps zu bekommen.
Gestern kam mein erster Kaweco Sport Ice. Sehr winzig, sehr niedlich, aber auch ein kleines Luder. Diesen Miniconverter habe ich mitbestellt. Da der aber wirklich sehr mini ist (micro wäre vermutlich die bessere Bezeichnung), habe ich ihn gar nicht erst befüllt. Die Patrone habe ich auch erstmal liegenlassen. Ich habe einfach rote Tinte in den Füller geschüttet, weil ich dachte, das sieht bei dem transparenten Ding sowieso besser aus.
Die Feder war ein wenig kratzig, ich habe sie auf dem Fingernagel gedehnt, als das nicht ausgereicht hat, habe ich die kleine Schönheit mit einem Skalpell an der Feder operiert. Jetzt schreibt sie so, wie ich es gern hätte - wenn sie schreibt. Tut sie aber nur, wenn ich ihr wirklich gut zurede und ein paarmal schüttle. Jedes Mal, wenn ich eine oder zwei Minuten das Schreiben unterbreche. Ansonsten kommt da absolut gar keine Tinte. Gibt es irgendwas, was ich noch tun kann, um die Diva zur Zusammenarbeit zu bewegen?
Hallo Katalin,

eigentlich finde ich, Du hast eher schon etwas zu viel als zu wenig getan ...
Eine ganz neue Feder kann anfangs immer mal ein paar Anschreibprobleme haben, dann ist es am besten, wenn man sie erst einmal einfach gründlich spült (in ganz normalem, handwarmen Wasser!). Außerdem ist es auch gut, als Erstbefüllung doch die mitgelieferte Königsblau-Patrone einzusetzen, denn königsblaue Tinte ist so etwas wie ein ganz sanftes "Rohrfrei" für Füller.
Ich weiß, dass Königsblau nicht für jeden ein echter "Bringer" ist und ich finde Eyedropper auch faszinierender als Patronenfüller, aber es ist vielleicht doch geschickter, erst einmal die Schreibeigenschaften des Füllers im Normalbetrieb mit einer gutmütigen, fließfreudigen Tinte aus der Patrone zu testen, als gleich den Härtetest samt OP zu machen ...
Ich hoffe, Deine Diva und Du werden doch noch echte Freunde, denn die Kawecos sind schon tolle Hingucker und meine 5 schreiben in jeder Situation absolut problemfrei - und zwar in allen Federbreiten von EF bis B.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von GinTonic »

Es gibt rote Tinten, die zu Ablagerungen neigen. Ich denk auch, ich würd es lieber erst mal mit einer Standardblau versuchen. Allerdings sind die Kawecopatronen schon furztrocken und nicht so erfolgsversprechend. Dann schon eher mal eine 4001 Königsblau-Patrone einsetzen.
Ich hab es auch schon mit anderen Patronen von Waterman und Diamine versucht, die ja tendenziell eher besser fließen sollen. Hat aber nichts gebracht.
Ehe du deine Eyedropperfüllung wegschüttest, könntest du auch noch mal ausprobieren, was passiert, wenn du einen kleinen Tropfen Spüli dazu gibst. Ein Tropfen kann schon etwas zuviel des guten sein, aber da solltest du einen deutlichen Unterschied sehen, wenn es denn in die richtige Richtung geht.
Katalin
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2016 13:20

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Katalin »

Vielen Dank. Ich habe erst den Tropfen Spüli versucht (nur ein ganz winziger, den ich mit einer Kanüle aus einem Tropfen entnommen habe). Hat aber nichts gebracht. Dann habe ich die Füllung weggeschüttet, gespült, nochmal gespült, getrocknet und eine Pelikan-Patrone in Königsblau eingelegt. Bisher hat das leider keine Verbesserung gebracht. Er schreibt nicht, ohne dass ich vorher x-mal schüttle. Ich versuche es weiter :)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Edelweissine »

Du kannst das Mundstück erneut einweichen und dann mit Druck durchpusten, entweder direkt oder mit aufgeschnittener Patrone und Ohrenspritze.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... sQ9QEIXTAI

Aber sei vorsichtig und gefühlvoll! Vielleicht lösen sich Verstopfungen und Produktionsrückstände. Dass es welche gibt, darauf deutet der kurzfristige Erfolg beim Schütteln hin.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von JulieParadise »

Edelweissine hat geschrieben:Du kannst das Mundstück erneut einweichen und dann mit Druck durchpusten, entweder direkt oder mit aufgeschnittener Patrone und Ohrenspritze.
... oder, da Du ja eh zu den Mutigeren zu gehören scheinst, einfach mal Feder und Tintenleiter rausziehen (sind nur gesteckt, wenn man dreht, kommt auch der "Kragen" mit raus), lauwarm abwaschen und wieder einstecken. Darauf achten, dass durch das kleine Löchlein auf der Feder die Rille des Tintenleiters darunter genau mittig liegt. Mache ich immer sofort nach dem Kauf und hatte noch nie Probleme mit meinen vielen KaWeCos. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Katalin
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2016 13:20

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Katalin »

JulieParadise hat geschrieben:
Edelweissine hat geschrieben:Du kannst das Mundstück erneut einweichen und dann mit Druck durchpusten, entweder direkt oder mit aufgeschnittener Patrone und Ohrenspritze.
... oder, da Du ja eh zu den Mutigeren zu gehören scheinst, einfach mal Feder und Tintenleiter rausziehen (sind nur gesteckt, wenn man dreht, kommt auch der "Kragen" mit raus), lauwarm abwaschen und wieder einstecken. Darauf achten, dass durch das kleine Löchlein auf der Feder die Rille des Tintenleiters darunter genau mittig liegt. Mache ich immer sofort nach dem Kauf und hatte noch nie Probleme mit meinen vielen KaWeCos. :wink:
Vielen Dank, das habe ich gemacht und es hat tatsächlich geholfen. Vorher habe ich gepustet, Ohrenspritze hatte ich nicht, aber wohl auch nicht genügend Kraft auf der Lunge.
Danke an JulieParadise. Habe alles genauso gemacht, wie du es beschrieben hast, und fühle mich gerade wie eine echte Heldin. Es hat auf jeden Fall funktioniert, denn es kamen zwei schwarze Blättchen zum Vorschein, die da bestimmt nicht reingehören. Nach dem trocknen sind die Anschreibprobleme fast behoben. Genialer Tipp, wirklich. Dass sie erst noch eingeschrieben werden muss, ist klar, aber die Chance bekommt sie natürlich :) Die blaue Patrone werde ich mal noch leer schreiben und es dann erneut mit anderer Tinte versuchen. Danke nochmal :)
Thom

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Thom »

Katalin hat geschrieben:Ich habe einfach rote Tinte in den Füller geschüttet, weil ich dachte, das sieht bei dem transparenten Ding sowieso besser aus.
Die Feder war ein wenig kratzig, ich habe sie auf dem Fingernagel gedehnt, als das nicht ausgereicht hat, habe ich die kleine Schönheit mit einem Skalpell an der Feder operiert.
Hallo Katalin! Die Axt im Haus erspart nicht wirklich den Zimmermann. Die ist nur zum Holzhacken. :)

Viele Grüße
Thomas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Andreas-54 »

Das mit dem mal die Feder rausziehen und mit dem gespülten Tintenleiter wieder einsetzen, hat bei mir auch schon geklappt (auch bei anderen Herstellern). :wink:

Meine Frau hat von mir zu Weihnachten ein kleines Sportler-Set mit Füller und Kuli in der schönen Macchiato-Farbe bekommen und sie hat sich richtig darüber gefreut. Sie hatte schon einen Sportler in Pink, mit dem sie auch schon lieber geschrieben hat, als mit dem Safari Dark Lila.
Ihre beiden Sportler (M) haben jeweils gleich problemlos geschrieben. :wink:

Andreas
Benutzeravatar
AD-Wandler
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2015 17:15
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von AD-Wandler »

Hallo "Kaweco-Freunde",

seit ich hier im Forum mitlese, habe ich auch ich die kleinen Sports entdeckt. Kaweco kannte ich bis dahin gar nicht.

In diesem schon etwas älteren Thread werden einige Probleme geschildert (und auch behoben - vielen Dank für die vielen Entstör-Anleitungen, die sich auch auf andere Füller-Marken übertragen lassen).

Ich habe vor anderthalb Jahren mir in Köln bei Ortloff einen weinroten Sport gekauft. Damals erschien mir die eingebaute F-Feder zu fein, als Füllfederhalter-Neuling kannte ich bisher nur M. Ich befürchtete eine kratzige Feder und zu dünnen Tintenfluß. Da man mir keine andere Feder anbieten konnte, zog ich nach kurzer Schreibprobe mit meinem ersten Kaweco in der Tasche von dannen. Ich habe mich in den folgenden Wochen sehr schnell mit der F-Feder angefreundet.
Ich stellte für mich fest :idea: : je kleiner der Füller, desto kleiner schreibe ich - je größer der Füller (z.B. meine M800s), desto ausladender wird meine Schrift. (Ist auch unabhängig vom Gewicht des Füllers).

Insofern passt bei kleinen Füllern auch ausgezeichnet eine F-Feder. :D

Doch zurück zu den Kawecos - ich habe mittlerweile drei Sports:
  • 1. der o.g. weinrote Sport mit goldfarbener F-Feder. Die Füllung mit schwarzen Kaweco-Patronen macht keinerlei Probleme. Auch nach längerem Liegen, gab's nie Anschreibschwierigkeiten oder andere Aussetzer. Ob er nun nass oder trocken schreibt? Die Frage stellt sich mir nicht, da ich meist kurze Notizen damit schreibe, da ist mir eher schnelles Trocknen wichtig. Kratzen tut er auch nicht - was ich damals bei einer F-Feder befürchtet hatte.
  • 2. da ich derzeit in Frankfurt arbeite, habe ich aufgrund der positiven Erfahrungen mir vor sechs Wochen bei Fleischhauer einen Sport ALU in schwarz und einen Sport ICE in transparent gegönnt. Selbstverständlich beide mit F-Feder (wurde mir dort anstandslos gewechselt). Auch beim schwarzen Sport ALU habe ich ein tadelloses Schreibverhalten mit schwarzen Kaweco-Patronen. Habe ihn gerade aus dem Notebook-Rucksack genommen, dort ist er aufrecht gelagert und wurde zuletzt vor über einer Woche benutzt - und er schreibt sofort wirklich tadellos!
  • 3. der unter 2. genannte transparente Sport ICE sollte aufgrund der Anregung aus diesem Forum in einen Eyedropper "umgebaut" werden. Es hat ein bisschen gedauert bis ich die Zeit fand, geeignetes Silikon-Fett zu bestellen. An diesem Wochenende wird es soweit sein. Ich werde ihn mit einer schönen Tinte bestücken und mit dem Fett abdichten. Ich bin schon sehr gespannt und werde berichten!
Viele Grüße
Holger
------------------------------------------------------------
"Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben." - Jacques Tati
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von NicolausPiscator »

Dann: Viel Erfolg und viel Spaß! Der transparente Kaweco Sport ist für den Einsatz als eyedropper pen bestens geeignet, vor allem wenn man eine schöne Tinte einfüllt, wie zum Beispiel Diamine Autumn Oak.
Zahlentante
Beiträge: 94
Registriert: 06.11.2017 17:14
Wohnort: Wien

Re: Startschwierigkeiten Kaweco Sport

Beitrag von Zahlentante »

Habe mir letzte Woche auch spontan einen Kaweco Sport in dunkelrot gekauft. Wollte zuerst nur testen, hat dann aber gleich so gut gefallen, dass ich ihn gekauft habe.

Leider zickt er jetzt genauso herum wie beschrieben. Gestern habe ich ihn mit einer Ohrenspritze gereinigt und eine Diamine-Tintenpatrone eingesetzt. Nach einer A5-Testseite setzt er noch immer aus. Es ist sogar immer schlimmer geworden.

Ich bin gefrustet! Auch von einem 20-Euro-Füller erwarte ich, dass er gut schreibt. Reinigen und Tinte wechseln, ist eine Sache. Aber herum operieren mit Skalpell oder so? Weiß nicht, trau ich mir nicht so recht und erwarte ich auch nicht tun zu müssen.

Bin unschlüssig was ich tun soll. Habe mir auch gleich am Freitag einen Konverter bestellt, leider das Quetschding. Bestellung ändern müsste ich noch versuchen. Zurück schicken ist keine Option.

Sorry für den Aufsatz, musste jetzt meinen Frust los werden. :?
Victoria
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum
Antworten

Zurück zu „Kaweco“