Altes oder neues Modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Altes oder neues Modell?

Beitrag von nobb »

Hallo,

auf der Seite der Nürnberger Penshow http://www.nuernberg-penshow.com ist mir ganz oben, wo Faszination Schreiben steht, der Hintergrundfüller aufgefallen. Kann mich bitte einer der Kawecospezialisten aufklären welcher Füller das ist. Auf der Kaweco Homepage ist er nicht zu finden. Beschriftet ist der Füller auf dem Foto mit KawecoSport, hat die guillochierte Kappe, ein Sichtfenster wie ein Kolbenfüller und eine zweifarbige Feder. Gegen ein altes Modell spricht doch eigentlich die Kappe, gegen ein neues Modell das Kolbenfüllerfenster, oder bin ich da auf einem Holzweg? Gefällt mir richtig gut und wenn ich ihn noch käuflich erwerben könnte....

Liebe Grüsse
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Altes oder neues Modell?

Beitrag von stift »

Hallo
Meiner Meinung ist das schon etwas neues da daneben der Kuli liegt.
Aber die alten hatten auch das Sichtfenster,nur eine einfarbige 585 Feder.

Ja und dann hat es noch den alten Kaweco Sport gegeben und zwar war das der Sicherheitsfüller.Leider hatte ich so einen noch nicht und bei Ebay gehen die hoch hinauf mit den Preisen

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Altes oder neues Modell?

Beitrag von newlife »

Meiner Meinung nach ist es ein Kaweco Sport aus den 50ern (?), da er eine der zweifarbigen Federn hat, die damals verbaut wurden. Ob es auch einen Kuli dazu gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Altes oder neues Modell?

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen
Ich habe da was gefunden.
Hier der Link: http://www.kaweco-pen.com/de/Info/antik ... erie_1.php
In der fünften Reihe das dritte Bild.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Altes oder neues Modell?

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

hier gibt es offensichtlich einige Verwirrung um den Kaweco Sport. Auf der Website der Nürnberger Penshow handelt es sich um ein Modell aus den 40er Jahren voraussichtlich mit IA40-Bicolorfeder und Kolbenmechanismus. Der ebenfalls gezeigte Drehbleistift (kein Kugelschreiber!) ist ein 17er oder 19er. Ich habe das gleiche Set. Allerdings trägt der Füllhalter, für Kaweco unüblich, keine weitere Bezeichnung als Kaweco Sport. Die gezeigte Kappe ist original, entsprechen korrekt und gehört zu dem Füllhalter. Bicolorfedern gab es in verschiedenen historischen Modellen, auch bei Goldfedern, z. B. Kaweco Elite, jedoch deutlich seltener als monochrome. Die neue Produktion von Michael Gutberlet orientiert sich am historischen Design, was leicht zu Irritationen führen kann. Kolbenmodelle des Kaweco Sport aus neuer Produktion gab es bis dato allerdings noch nicht.

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Altes oder neues Modell?

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
schaut euch mal in folgendem Link die Seite 9 an...
http://www.kaweco-pen.com/img/global/ka ... storie.pdf
Der Kollege Brandl hat da hervorragende Arbeit geleistet.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Altes oder neues Modell?

Beitrag von Will »

Hallo Jörg,

lieben Dank für den Link. Hab auch die CD, mir aber nicht die Mühe gemacht da rein zu schauen. Damit wäre jedenfalls die Frage gelöst. Warum bei meinem die Modellnummer fehlt, ist mir dennoch ein Rätsel.

In einem Punkt muss ich mich noch berichtigen. Die limitierte Sonderausgabe vom Collegium Ars Scribendi, welche von Visconti im Jahr 2000 produziert wurde, war ein Kolbenfüller aus grünem Celluloid und mit Bicolorgoldfeder. Den habe ich leider nicht.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Kaweco“