Identifikation eines Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Identifikation eines Kaweco

Beitrag von Andi36 »

Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe von einem Kaweco Kenner. Ich habe neulich diesen Kaweco Safety erstanden, und Probleme mit der Identifikation und Datierung. Die Suche im Netz hat noch nichts vernünftiges ergeben.

Der Füller misst 12,8 cm (mit geschlossener Kappe), Durchmesser 11,9 mm und hat eine stolze Feder Größe 6. bisher die größte, die mir bei einem Safety untergekommen ist. Leider ist die Feder nicht original Kaweco - sie wurde mal ersetzt.

Hier ein paar Fotos und Details, zum Größenvergleich liegt ein M1005 Demonstrator daneben - da sieht man, was der Safety für eine prächtige Feder hat. Und schreiben tut sie sich auch noch gut!
kaweco safety 1.JPG
kaweco safety 1.JPG (396.86 KiB) 2801 mal betrachtet
kaweco safety 2.JPG
kaweco safety 2.JPG (394.23 KiB) 2800 mal betrachtet
kaweco safety details.jpg
kaweco safety details.jpg (397.42 KiB) 2802 mal betrachtet
Viele Grüße
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Identifikation eines Kaweco

Beitrag von stift »

Hallo
Ja schön ist er der KAWECO ist aus den 20er Jahren ca. um 1925 oder auch etwas später.
Ein Nachteil haben die sie sind nicht so einfach zu restaurieren da die innen den Splint haben.
Aber wenn der raus ist dann ist es nur mehr ein Vergnügen den zu machen und dann wenn er fertig ist zu Schreiben :wink: :wink:
Viel Freude damit!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Identifikation eines Kaweco

Beitrag von Andi36 »

Vielen Dank für Deine Einschätzung Harald.

Hast Du vielleicht eine Idee welches Modell es ist, oder welche Modelle in Frage kämen? Dann könnte ich ein wenig weitergoogeln...

Die Reparatur fand ich ehrlich gesagt nicht soschwer; zumindest im Vergleich mit meinem Waterman 12S ein Kinderspiel. Den Korken habe ich durch O-Ringe ersetzt, die saßen auf Anhieb ohne jede Nacharbeit :D.
Probleme bereitete mir die Dichtigkeit am Flansch. Wie sich herausstellte war da eine kleine Macke - und so lief die Tinte seitlich raus. Ich habe jetzt das Gewinde mit Shellack gesichert, ich denke jetzt passt's. Aber bis ich das gefunden hatte! Ich hatte mehrfach blaue Finger diese Woche.

Viele Grüße
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Identifikation eines Kaweco

Beitrag von stift »

Hallo
Hier das vierte Bild von unten rechts da ist deiner dabei .
http://www.kaweco-pen.com/de/Info/antik ... erie_2.php
Kann nur der ganz rechte sein,wegen der großen Feder!??
Sollte aber die Nummer neben Kaweco stehen.Oder ist der irgendwie verkauft worden oder hatte den ein Händler .
Es hört nie auf das Rätselraten:))
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Brandl
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2003 20:48
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation eines Kaweco

Beitrag von Brandl »

Hallo zusammen; was steht den auf der Feder? Bei Kaweco kann da auch A. Morton draufstehen oder...

Diese Serie gab es in 600, 601, 602 etc. bis zu 606; Danben noch 616 als kurzes (Sport) Modell und den Riesen 615 (vergleichbar Montblanc 12) Safety. Es war eben üblich ähnlich wie bei Schuhen auch die Hände mit Werkzeug in passender Größe zu versorgen (:
Besonders ist das Ges. geschützt an der Kappe, das gibt es so nicht immer.
Grüße
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Kaweco“