Konverter für Kaweco Student

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Konverter für Kaweco Student

Beitrag von red »

Hallo zusammen,
erstmal vorneweg: Das hier ist ein wirklich gutes Forum. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile stiller Mitleser hier und muss sagen, sehr informativ und alle legen einen gewissen Respekt an den Tag, den man heutzutage im Netz nur noch selten findet.

Aber jetzt zur Frage: Kann mir jemand sagen, welche Konverter auf den Kaweco Student passen?

Ich hab im Internet gelesen, das der originale von Kaweco mehr schlecht als recht passt...
Angeblich soll der Konverter von Farber-Castell passen. Hab aber auch schon gegenteiliges gehört :roll:

Achso noch kurz zu mir: Bin mitte 20, Student(also immer an gutem Schreibmaterial interessiert, und notorisch knapp bei Kasse :mrgreen: ) und zu meiner bescheidenen Füllersammlung gehören bis jetzt ein Pelikan M215(seit 2 Monaten mein Füller für alles), ein Lamy Joy mit normaler F-Feder(von nem alten Safari "kanibalisiert") und ein Lamy Safari(Wahrscheinlich noch aus Grundschulzeiten, schreibt aber immer noch ganz gut)

Gruß red
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von Tintania »

Hallo Red,

ich nutze in einem Kaweco Dia, der die gleiche Form har wie der Student, einen Konverter von Kaweco. Der passt problemlos. Ich finde ihn gut, da er sich zu Reinigen komplett zerlegen lässt.

Der von Faber Castell passt ebenfalls, denn beide sind etwas schmaler als Standardvarianten.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von Andi36 »

Also ich hatte letzte Woche so einen Student zur Reparatur hier. Mit Kaweco Konverter. Der hat einwandfrei gepasst.

Andrea
Don't feed the troll.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von Andreas-54 »

Zu überlegen wäre als Alternative zum kleinen Konverter, leere Kaweco-Patronen (oder andere Standard) mit der(n) Wunschfarbe(n) zu befüllen.
Das geht mittels einer kleinen Spritze eigentlich sehr einfach, schnell und sauber und man kann so immer eine kleine Schachtel (oder z.B. kl. Döschen o.ä., sicher, gut beschriftbar) mit selbst befüllten Patronen als Vorrat dabei haben.
Mache ich derzeit selber so und finde ich eigentlich praktischer, als das häufige Hantieren mit einem Konverter (allemal unterwegs).

Schönen Gruß
Andreas
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von ubi »

Andreas-54 hat geschrieben: ... und man kann so immer eine kleine Schachtel (oder z.B. kl. Döschen o.ä., sicher, gut beschriftbar) mit selbst befüllten Patronen als Vorrat dabei haben...
Da muss ich mal ganz kurz einhaken: Womit/Wie verschließt Du die selbst befüllten Patronen?

Neugierig
Uwe
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von red »

Danke für die Antworten. Ich werde nächste Woche mal bei unserem Schreibwarenladen vorbei gehen...wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hatte er Farber-Castell Füller. Vllt hat er ja auch die passenden Konverter dazu. Werde dann berichten wie er passt.
ubi hat geschrieben:
Andreas-54 hat geschrieben: ... und man kann so immer eine kleine Schachtel (oder z.B. kl. Döschen o.ä., sicher, gut beschriftbar) mit selbst befüllten Patronen als Vorrat dabei haben...
Da muss ich mal ganz kurz einhaken: Womit/Wie verschließt Du die selbst befüllten Patronen?

Neugierig
Uwe
Das würde mich auch interessieren. (Gerade in der Uni wäre es schon praktisch ein paar Patronen dabei zuhaben.)
Den Gedanken mit der Spritze hatte ich auch schon...war kurz am überlegen ob ich die Patronen dann mit Wachs verschließe. Aber ich hatte dann die Sorge, dass das Wachs den Tintenleiter verstopfen könnte :?

Gruß red
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von tzizt »

Auf die Antwort bin ich allerdings auch gespannt :)
Viele Grüße,
Christian
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von Tintania »

Da muss ich mal ganz kurz einhaken: Womit/Wie verschließt Du die selbst befüllten Patronen?
Auch wenn die Frage nicht an mich war: Ich verschliesse meine selbst gefüllten Patronen mit den Kügelchen anderer Patronen. Allerdings habe ich diese Patronen bislang nicht transportiert, sondern nur zu Hause gelagert.

Im FPN berichten sie noch von Heißkleber und wirklich auch Wachs. Ich habe beides noch nicht ausprobiert, da mir die Kügelchen-Variante reicht.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von Andreas-54 »

Da hatte ich bisher noch kein Problem damit.
Die Patronen haben doch diese kleine Kugel, die auf der Tinte schwimmt und die Patrone, wenn sie nicht im Füller steckt, abdichtet.
Damit hatte ich bisher eben noch kein Problem, da ist mir noch nichts ausgelaufen, auch wenn so eine Patrone mal lose im Schlampermäppchen liegt.
Erst heute habe ich wieder Pelikan- und Lamy-Patronen entleert und mit anderer Tinte gefüllt, ohne dass es eine Sauerei o.ä. gab.
So habe ich z.B. schon eine ganze Schachtel blaue Pelikan-Standardpatronen entleert, mit anderer Tinte gefüllt und wieder in die Schachtel zurück (beschriftet). Da ist bisher noch nichts ausgelaufen. Wieso auch, es hat sich ja nur der Inhalt der Patronen geändert, die Funktion mit dem Kügelchen aber nicht (zumindest nicht, wenn man die Patronen wieder voll macht).
Man kann auch ein leeres Filmdöschen nehmen, da passen einige der kurzen Standardpatronen rein (etwas mit Papier ausstopfen, damit es nicht rumschlackert).

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von Andreas-54 »

P.S.: Und wenn einem die Mitnahme von selbstbefüllten Patronen doch zu unsicher ist, dann nimmt man halt leere Patronen mit, dazu ein fest verschlossenes, kleines Tintenglas oder -röhrchen (z.B. Probenröhrchen) und so eine kleine Spritze. Das nimmt kaum Platz weg. Das Umfüllen geht sehr enfach und ohne Sauerei oder eingefärbte Finger. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Konverter für Kaweco Student

Beitrag von red »

So, hab mir nun den Faber-Castell Konverter gekauft. Und er passt.
Beim ersten reinstecken, in den Füller braucht es zwar ordentlich Kraftaufwand( hatte schon Angst, das etwas kaputt geht), aber wenn er sitzt , sitzt er.

Gruß red
Antworten

Zurück zu „Kaweco“