unterschiedliche Tintenleiter?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Andreas-54 »

In letzter Zeit habe ich mir u.a. zwei Kaweco Ice Sport bestellt, einen roten über Amazon bei Seitz-Kreuznach und einen blauen direkt bei Seitz-Kreuznach (online).
Zuerst hatte ich da gar nicht so darauf geachtet, aber da ich den Eindruck hatte, dass beide Modelle schon unterschiedlich gut schreiben, habe ich sie mir erst näher angeschaut und dabei bemerkt, dass sie unterschiedlich aussehende Tintenleiter haben.
Der blaue schreibt deutlich zuverlässiger, als der rote, sowohl mit Kaweco-Patronen, als auch mit Pelikan-Patronen. Wobei beide mit der Pelikan-Tinte klar besser schreiben. Mit "besser" meine ich damit, dass sie besser über das Papier gleiten und vor allem, dass damit auch der rote Ice Sport fast keine Anschreib-Aussetzer mehr hat. Für den roten habe ich auch noch eine B-Ersatzfeder (auch über Amazon bei S-K, sieht auch so aus, wie die rote F), die aber auch mit den Pelikan-Patronen immer wieder noch kleine Aussetzer hat. Das kommt bei dem blauen (F) gar nicht mehr vor, mit der roten Federeinheit kaum noch. Aber der blaue schreibt auch etwas "fetter".
Können die Fachleute hier etwas zu den beiden unterschiedlchen Feder-Tintenleitereinheiten etwas sagen? Hat die des blauen Ice Sport eine bessere Qualität, wie es mir scheint? Ich habe auch noch einen schwarzen Sport Classic, dessen Feder-Leiter-Einheit (oder wie nennt man das genau?) so aussieht, wie bei dem blauen Ice Sport (nur die Feder halt vergoldet) und der auch so gut schreibt, wie der blaue.
(Fotos anbei)

Schönen Gruß
Andreas
Dateianhänge
2015 08 29_web_0004.jpg
2015 08 29_web_0004.jpg (122.86 KiB) 6815 mal betrachtet
2015 08 29_web_0002.jpg
2015 08 29_web_0002.jpg (132.24 KiB) 6815 mal betrachtet
2015 08 29_web_0001.jpg
2015 08 29_web_0001.jpg (152.17 KiB) 6815 mal betrachtet
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Andreas-54 »

Wenn ich wüsste, wie sich der (für mich scheinbar bessere) Federkopf bei dem blauen Kaweco nennt, dann könnte ich das bei der nächsten Bestellung direkt bei Seitz-Kreuznach mit angeben.

Schönen Gruß
Andreas
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Dying-Flutchman »

Da ist aber auch kein Geld drauf zu wetten.

Von meinen drei Kaweco Sport schreibt der mit dem Federkopf wie in deinem roten Ice Sport am besten und hat den sattesten Tintenfluss.

Viele Grüße

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas (-54),

ich habe ein paar Sport-Modelle, die unterschiedliche Tintenleiter haben. Ähnliches habe ich bislang nur mal bei den einfachen Online-Schulfüllern gesehen. Ich könnte von meinen Kawecos her aber nicht sagen, dass sich der Tintenfluss signifikant unterscheidet, da ich den Eindruck habe, dass sie alle ungefähr gleich schreiben.

Woran das liegt, ob Kaweco von unterschiedlichen Herstellern Federnsektionen geliefert bekommen hat oder ob der immer gleiche Lieferant unterschiedliche Tintenleiter verbaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber aufgrund meiner Erfahrung mit vielen Pelikanfüllern kann ich nur sagen, dass im Grunde jede Tintenleiter-Feder-Einheit als ein Individuum anzusehen ist und man wahrscheinlich jede einzelne betrachten muss, ob einem denn der Tintenfluss zusagt oder nicht. Ich würde also nicht sagen, dass der eine oder der andere Tintenleiter von besserer oder schlechterer Qualität ist.

Viele Grüße,
Florian
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Andreas-54 »

Vielen Dank, das hat die äußerliche Bauart der Federneinheit an sich erst mal keinen Einfluss auf die Qualität des Tintenflusses.
An sich finde ich diese kleinen Kawecos vom Design her cool und praktisch. Aber noch bei keinem meiner Lamys der gleichen Preisklassse hatte ich bisher so rumprobieren müssen. Die schreiben alle völlig unproblematisch und haben nie Aussetzer o.ä., egal welche Feder oder Tinte.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Christian OSB »

Moin Andreas, moin zusammen,

ein bißchen bin ich überrascht über die verschiedenen Tintenleiter. Bislang habe ich es nur so erlebt, daß die "einfachen" Tintenleiter (wie beim roten ICE-Sport) in den Sport-Modellen verbaut werden, in denen die Tintenleiter gesteckt sind. (Also die preiswerteren Sport aus Kunststoff Classic/Chess/Skyline/Ice). Die Tintenleiter mit dem Kaweco-Emblem auf der Unterseite kenne ich nur aus den Modellen mit Schaubmodul, also die "teureren" Modelle AL-Sport, Liliput, Student, Dia usw. Nun habe ich die ICE-Sport-Modelle in meinem Laden mal unter die Lupe genommen. Der ICE-Sport hat ja auch das gesteckte Federmodul. Alle Farben haben den einfachen Tintenleiter, nur der blaue ICE nicht. Der hat den "besseren" mit Kaweco-Logo. Alle anderen Sport-Modelle aus Kunststoff haben den einfachen Tintenleiter. Vielleicht war der einfache Tintenleiter gerade ausgegangen, als der ICE in blau bestückt werden mußte? Da kann ich nur raten... Der ICE-Sport ist aber wohl nicht so etwas wie die "blaue Mauritius" unter den Kawecos... 8)
Meiner Erfahrung nach fließt die Tinte aus dem einen wie aus dem anderen Modell des Tintenleiters gut. Am sattesten und angenehmsten schreibt aus meiner Kaweco-Sammlung ein Kaweco Sport Classic schwarz mit BB-Feder - also das billigste Modell, welches Kaweco zu bieten hat :D
Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema!

Viele Grüße aus dem Oldenburger Land!
Christian
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von PapierundStift »

Hmmmm, die unterschiedlichen Tintenleiter waren mir noch nicht so weit aufgefallen. Aber ich habe jetzt mal stichprobenartig in meinem Lager nachgeschaut: alle neuen Varianten des Sport Füllhalters - also die Skyline-Farben - besitzen gerade das Tintenleitwerk mit dem Kaweco Logo. Auch die Classic Varianten in den gängigeren Farben wie schwarz, weiss und blau sind bei uns derzeit damit bestückt. Die andere Variante (die ohne Logo) ist noch häufiger bei den Ice- und den Chess-Varianten vorhanden. Ich würde damit die These aufstellen, dass das Tintenleitwerk bei Kaweco überarbeitet wurde und fortan nur noch mit dem Logo produziert wird.
Dabei ist auch festzustellen, dass früher mit beherztem Ziehen, das Tintenleitwerk und Feder sehr leicht bei allen Sport-Varianten aus Kunststoff herauszuziehen und auszutauschen war. Das ist mittlerweile nicht mehr so der Fall bei Tintenleitern mit Logo.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Andreas-54 »

Aha, vielen Dank für Eure Recherchen.
Also ist die Federeinheit mit den Lamellen und dem Kaweco-Logo auf der Unterseite das neuere Modell, oder?
Meinen schwarzen Sport Classic hatte ich übrigens vom Manufactum-Geschäft in München, den blauen und roten Ice Sport eben bei Seitz-Kreuznach bestellt. Alle drei im August gekauft.
Inzwischen schreiben alle drei mit Pelikan-Patronen recht ordentlich, am besten aber nach wie vor der blaue Ice, gefolgt vom schwarzen Classic. Der Rote Ice schreibt inzwischen mit der F-Feder auch ganz okay, aber mit der B-Federeinheit nicht zufriedenstellend (Aussetzer bei jedem soundsovielten Wortanfang und man muss ihn deutlich auf das Papier drücken).

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Christian OSB »

Das ist wirklich interessant! Denn die Kaweco Classic Sport, die ich erst vor kurzem geliefert bekam, haben den "einfachen" Tintenleiter ohne Logo... Die Welt schüttelt wahrscheinlich den Kopf über diese Dinge, über die wir uns Gedanken machen! :mrgreen:
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Andreas-54 »

Ich werde die Tage mal mittags bei Manufactum vorbeischauen und mir bei ein paar der schwarzen Classics anschauen, welche Federeinheit die haben.

Schönen Gruß
Andreas
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von pawag »

Normalerweise sind bei den Classic Sport Modellen die rechten Tintenleiter ohne Logo verbaut.

Vielleicht hat hier der Händler einfach die Feder vom Lager eines AL-Sport/Liliput oder anderen getauscht, weil er einen Engpass hatte. Die Tintenleiter mit Kaweco Logo passen natürlich auch in den Classic Sport.

Dies wäre meine Erklärung.

lg,
Patrick
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von PapierundStift »

Nein, ich konnte mittlerweile Herrn Gutberlet mal dazu befragen. Das Tintenleitwerk ohne Logo wurde ursprünglich nur für die Sport gedacht. Die mit Logo sind teurer in der Herstellung und deshalb für die anderen Füllhalter gedacht. Mittlerweile werden aber alle Füllhalter jetzt nur noch mit den Logo-Tintenleitwerken bestückt. Bis aber bei allen Händlern die anderen aufgebraucht sind, muss wohl noch etwas Zeit vergehen.
Anja
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen, heute habe ich eine Lieferung Kaweco Classic Sport und Chess Sport erhalten. Alle haben den Tintenleiter mit dem Kaweco -Logo. Somit ist der Bestand der alten Tintenleiter scheinbar allmählich abverkauft. Wobei ich das Gefühl habe, daß die "alten" oder "einfachen" Tintenleiter nicht unbedingt die schlechteren gewesen sind!
Liebe Grüße!
Christian
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Tintenleiter?

Beitrag von meinauda »

Ich hatte es im letzten Jahr hier schon mal berichtet (mit Bild):
ich habe mittlerweile bei mir sieben verschiedene Tintenleiter in meinen Kawecos.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“