Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von TomSch »

Tach Gemeinde!

Ausgangspunkt meines Bemühens:
Ich las hier und in anderen Foren nun schon diverse Beiträge über die neue Twin-Feder, die ich nicht mehr vergessen konnte. Allerdings wolte ich keine 30 Euro für einen Sport mit dieser Feder ausgeben, da ich schon einige Sportler unterschiedlichster Art mein eigen nenne.

Andererseits schon häufiger lesen konnte ich, dass die Federn ursprünglich von Bock stammen. So habe ich einfach einmal in Heidelberg angefragt, ob es eine Möglichkeit gebe, bei ihnen einzelne Federn auch direkt zu bestellen. :idea:
Ich erhielt umgehend eine Anwort von Frau Golgath, in der sie bedauernd verneínte, mich aber an Herrn Christmann bei der Firma Starbond in Wiesbaden verwies, der mir bestimmt weiterhelfen könne. 8)
Nun, was soll ich groß sagen: ein perfekter Tipp!
bockfedern_fuer_kawecos_2.jpg
bockfedern_fuer_kawecos_2.jpg (341.25 KiB) 9275 mal betrachtet
Links auf dem Bild eine "Feder 076 Triple (also Feder, Tintenleiter und Hülse) Stahl blank in B" - für diejenigen, die gern auch einmal mehr Bock auf kleinem KaWeCo testen wollen -, rechts die eigentlich im KaWeCo ArtSport verbaute, vergoldete Feder mit KaWeCo-Imprint in B, und in der Mitte im ArtSport die frisch eingeschraubte "020 Triple Twin Stahl" mit Bock-Imprint. Von Nahem sieht man die Austauschbarkeit der Schraubbuchsen mitsamt Inhalt noch besser.
bockfedern_fuer_kawecos_3.jpg
bockfedern_fuer_kawecos_3.jpg (316.07 KiB) 9275 mal betrachtet
In der Großaufnahme kommen auch die unterschiedlichen Dimensionen der Federn noch besser zur Geltung. Am erfreulichsten aber ist der Preis: Die Twin liegt bei 10€, das große Bock-Stahlfeder-Triple bei 7€. Die Versand kosten betragen moderate 4,50€.
bockfedern_fuer_kawecos_4.jpg
bockfedern_fuer_kawecos_4.jpg (334.13 KiB) 9275 mal betrachtet
Auch hier gilt wieder der Satz: ich bin mit keiner dieser Firmen in irgendeiner Form "liiert", nur begeistert von den einzelnen Service-Leistungen. In diesem Sinne euch allen viele, kühle, doch inzwischen wieder strahlend sonnige Grüße,
Thomas

P.S. Wichtiger Nachtrag: die große Bock-Feder (076) passt zwar in den ArtSport, dann ist aber die Kappe nicht mehr zu schließen!
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von desas »

Die Twin-Feder zaubert eine tolle Schrift, wenn man - was mir (noch) nicht so ganz gelingt, die Feder entsprechend diszipliniert führt.

Ich hatte in der Bucht ein Griffstück mit Twin-Feder für etwas mehr als zwanzig Euro erstanden, die vorgestellte Bezugsquelle kommt natürlich günstiger.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
HTom
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2016 17:42
Wohnort: Allersberg

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von HTom »

Hallo Thomas,

nur zur Sicherheit, die alternativen Bockfedern mit Hülsen passen direkt in die Kaweco's mit Schraubgewinde?
Wie cool ist das denn :D

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen, tach Namenscousin. :)

Jawoll, was diese Federn mit exakt dieser Bezeichnung betrifft, sind die Module untereinander austauschbar.
[Wie schon im P.S. geschrieben, kann man bei der großen 076er allerdings die Kappe nicht mehr schließen.]

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von SimDreams »

Schaut mal in die Pen Wiki, da haben wir begonnen, solche Federnkompatibilitäten aufzunehmen.

Die 076 passt z.B. auch in den Dia 2

http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... lit%C3%A4t

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ich hab' Bock auf KaWeCo

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Eine gute Idee, Uwe, kannte ich noch nicht.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von Flügelfeder »

Moin,

lässt sich bei der großen Bock denn auch die Kappe noch problemlos zuschrauben? :shock:
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Schrijver1905
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2016 20:00

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von Schrijver1905 »

Dieser im März zuletzt bediente Thread hat mein Interesse geweckt und so bin ich dem letzten Hinweis nachgegangen, meinen vor kurzem hier von einem Forumskollegen erworbenen Kaweco Dia 2 eine größere Feder zu gönnen.

Hintergrund war, dass die kleine F-Feder doch sehr fest und wenig flexibel im Vergleich zur Feder in meinem Kaweco Dia aus den 50er Jahren ist. Sie hat eigentlich kaum Flexeigenschaften.

Herr Christmann von Starbond, Wiesbaden hat auf Anfrage die 076 er Bock Feder in Titan für € 50 vorrätig, war sich bei unserem Telefonat aber nicht sicher, ob sich nach dem Umbau die Kappe des Dia 2 noch schließen läßt.

Frau Götz vom Kaweco Kundendienst bestätigte mir jedoch, dass es geht und hat mir gleich zwei Federn des 76er Systems zum Testen zur Verfügung gestellt und was sollt ich sagen?
Die silberne 076er M-Feder hat meinen Kaweco nicht mehr verlassen und ich habe ihn jetzt so im täglichen Einsatz. Meines Erachtens passt die größere Bock Feder viel besser zu diesem formvollendeten Füllhalter als die kleine Originalfeder, die ja in allen Kaweco Sport Füllhaltern eingesetzt ist. Ich werde jetzt die Rechnung für die Ersatzfeder von Kaweco anfordern und die silberne 076er Feder behalten.

Mein Empfehlung an Kaweco lautet, den Kaweco Dia 2 von vornherein mit der größeren Feder auszustatten. Dies würde ihn noch viel wertiger machen, als er jetzt schon ist. Ich persönlich kann mit der größeren Feder schöner schreiben!
Der Kaweco Dia 2 ist mit der größeren Feder dem Pelikan M200 noch viel ebenbürtiger.
So ist das ein noch viel schöneres Schreibgerät als er es ohnehin schon ist.
Marc von „The Penhabit“ (siehe youtube) ist ja auch schon von der Originalausstattung des Füllhalters begeistert.

Seid Ihr an Fotos interessiert?
Viele Grüße

Uli

Ein Optimist findet immer einen Weg, ein Pessimist immer eine Sackgasse. (Napoleon Hill)
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von SimDreams »

Yep, unbedingt!

Ich hatte mit der gleichen Idee Kaweco vor fast genau einem Jahr kontaktiert (mir antwortete Frau Guthberlet, schickte aber leider keine Feder :)) und danach die Kompatibilitätsliste mit dieser Möglichkeit ergänzt. Dann kam der Forumscrash, der drei Tage Forumsaktivität zum Opfer fielen. Wie ich gerade sehe, habe ich vergessen, die Liste nochmals zu bearbeiten (und auch Armins Frage nicht beantwortet, was nun geschehen ist). Magst du die Liste aktualisieren?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Schrijver1905
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2016 20:00

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von Schrijver1905 »

Hallo zusammen, hallo Uwe,

Danke für die schnelle Reaktion, natürlich wollte ich gerne zwei oder drei Fotos platzieren, die den Dia 2 zeigen.

Gestern war mir das Licht nicht mehr gut genug fürs Fotografieren.

Das eine Foto zeigt die verschiedenen Federn in ihrer Größe. Von links nach rechts: Kaweco dia aus den 50er Jahren, Bock 60er System im Kaweco liliput, Bock 076 er im Kaweco dia 2, daneben Pelikan M200 Feder im Pelikan 120 und ganz rechts die kleine Goldfeder im Kaweco Sport Kolbenfüllhalter.
Auf dem anderen Bild ist der umgebaute Kaweco Dia 2 mit der größeren Feder und der Liliput zu sehen. Vom Größenverhältnis passt das so optimal zusammen.

Uwe, im Penwiki findet man unter Bock Federn schon den richtigen Hinweis von dir. Ich weiß nicht, was ich da noch optimieren könnte.
Ich wünsche einen schönen Abend
Viele Grüße

Uli

Ein Optimist findet immer einen Weg, ein Pessimist immer eine Sackgasse. (Napoleon Hill)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von JulieParadise »

Die oben gezeigte Twin Nib kann ich nur empfehlen, bei mir jedenfalls waren Tintenfluss und Schreibgefühl super. Dass sie nicht alltagstauglich ist, sollte eh klar sein.

Mit etwas Gefühl ist sie quasi eine Dreifachkalligraphiefeder: 1. zieht sie zwei parallele Linien auf einmal, mit etwas Gefühl kann man aber auch 2. mit der breiten oder 3. der schmaleren Seite separat schreiben, dazu muss man die Feder nur eine Winzigkeit zur einen oder anderen Seite neigen.

Klar, auch das geht nicht für mehr als ein paar Wörter, aber für einzelne Überschriften oder Akzente schon ganz praktisch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von mmlife »

TomSch hat geschrieben:Tach Gemeinde!

[...]
bockfedern_fuer_kawecos_2.jpg
[...]
Magst du von der Twin-Feder mal eine Schriftprobe posten? Sieht sehr spannend aus!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von TomSch »

Hallo Multimedia-Life, :wink:

verzeih, dass ich mich jetzt erst auf deine Bitte melde. Gerne doch!
Schreibversuch macht kluch
Schreibversuch macht kluch
twin.jpg (279.99 KiB) 7266 mal betrachtet
So sieht das mit der Feder aus. Man muss aber schon genau zielen, denn nur einen Millimeter auf einer Seite angehoben, setzt eine Federseite konsequent aus, das schrieb auch schon Sina.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von pejole »

Die Twin Feder - ich habe sie nicht - würde ich auch nur einsetzen um eizelne Wörter oder Überschriften usw zu betonen, und dann wenn möglich nicht zusammenhängend schreiben, das stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor und wirkt wohl auch nicht so als wenn ein einzelnes Wort wie z.B. auf Geburtstagskarten usw der Name besonders hervorgehoben wird. Den Zwischenraum dann noch farbig ausgemalt steigert die Wirkung noch mehr. Im Foto hab ich das mal mit einem Automatic Pen versucht, wie schon erwähnt muss die Feder immer vollen Kontakt mit dem Papier haben, ist mir auch nicht immer gelungen, so what. Der Vorteil des Twin Pen ist natürlich dass Tinte immer vorhanden und er somit immer einsatzbereit ist.

Gruß, Martin
P1030981.JPG
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Ich hab'' Bock auf KaWeCo

Beitrag von mmlife »

Das Schriftbild sieht sehr interessant aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit wirklich viel schreiben würde.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“