Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von f.larsen »

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen Kaweco Sport in BB nun seit einigen Wochen habe, folgt hier nun mein Erfahrungsbericht und auch eine Ermutigung zum Federtuning.

1. Der erste Eindruck
Nachdem ich den Stift bekommen habe, war ich von dem Bordeaux sehr angetan. Es sieht viel schöner aus, als es auf Bildern herüberzubringen ist. Der kleine Racker hat für keinerlei Überraschungen gesorgt. Ich wusste vorher worauf ich mich einlasse.
Es ging um einen günstigen Einstieg in das Füllerhobby und einen Stift, den ich ohne große Sorge überarbeiten kann.

Bild

2. Original Schreibverhalten
Ich habe die BB Feder genommen, da ich etwas breites haben wollte. Außerdem wollte ich sehen, wie der kleine Tintenleiter mit der Feder mithalten kann.
Hier kommt es zu meiner Kritik. Der Füller schrieb kaum an, war trocken und hatte Aussetzer.
Alles in allem kein guter Start für den Kleinen.

Es würde mich interessieren ob das ein generelles Problem ist, oder ob ich einfach nur Pech hatte.

Da Ersatzfedern sehr günstig sind, habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen.

3. Überarbeitung (EIGENES RISIKO, NICHT DER BESTE WEG ZUM ERGEBNIS!!!)
Um das unbefriedigende Schreibverhalten nach meinen Wünschen anzupassen griff ich zur Nagelpolierfeile.
Ich habe nur die beiden feinsten Seiten genutzt.
Mit viel Wasser und der Feile rückte ich nun der Feder zu Leibe.
Es hat einiges an Zeit und Nerven gekostet bis ich die Feder auf mich perfekt umgeschliffen und poliert hatte.
In der Zwischenzeit schrieb der Füller gar nicht und ein Anflug von Panik stellte sich ein. :D

4. Das Ergebnis
Bild
Die Feder ist nun:
- leicht oblique
- gut poliert
- angenehm nass

5. Konklusion
Wer ein wenig Mut hat kann seinen Kaweco Sport ohne großen materiellen Einsatz und evtl. wenig Verlust nach seinen Wünschen anpassen.
Zur Zeit ist er mein kleiner Liebling.

6. Anmerkung
Ich habe den Füller vor der ersten Nutzung gereinigt und sofort als Eyedropper genutzt.
Es liegt keine Patronenerfahrung vor.

Beste Grüße
Lars
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Lie de The Tinte von J. Herbin, aber S.B.R.E. Brown betont in seinen Videos häufig, dass es eine relativ trockene Tinte ist, die zu Schwierigkeiten im Fluss neigt. Sonst vielleicht einfach noch mal mit einer etwas gutmütigeren Tinte testen bevor man gleich die Feile ansetzt =). Mit Edelstein -Tanzanite hab ich bisher noch jede Feder zum flutschen gekriegt.

mfg Illo
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von bella »

Mein RAW Sport stonewashed mit der BB ist auch reichlich sparsam in der Tintenabgabe ... Und das auch mit MB Patronen oder der Referenz Pelikan 4001 Königsblau, bzw mit iroshizuku betankter Patrone.
Er liegt auch schon bereit zum Federumschleifen
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von f.larsen »

Hallo Illo,

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch Pelikan Brillant Tinten versucht habe, die allerdings auch kein anderes Ergebnis ergaben.
Zu den Edelstein Tinten kann ich leider nichts sagen.

Die Lie de Thé gehört zu meinen absoluten Lieblingstinten. Ich mag das braun mit dem Shading einfach zu sehr.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es ist besser Tinten auszuprobieren, als gleich permanente Veränderungen herbeizuführen.
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Dying-Flutchman »

Ich habe seit Samstag einen AL Raw mit B-Feder im Einsatz - ebenfalls mit der Lie de thé.

Meine Erfahrung bisher: Auf dem 90 gr satinierten Oxford-Block, den ich als Schmierpapier nutze, habe ich das Gefühl, dass die Feder nicht so schwerelos gleitet wie auf dem 80 gr. Kopierpapier, das wir auf der Arbeit verwenden.

Aussetzer oder Anschreibprobleme hat er keine. Im Laden allerdings hatte ich vorher eine andere B-Feder im Sport getestet, die wollte wirklich GAR nichts machen.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Andreas-54 »

Diese unschöne Streuung in Schreibverhalten und Schreibtüchtigkeit der kleinen Kawecos, hat mich leider von ihnen abgebracht.
Im Sommer gehörten zwei Kaweco Sport mit F-Feder (ein schwarzer Classic und ein blauer Ice) mit zu meinen ersten Füllern. Die äußere Erscheinung hatte es mir angetan, aber das anfänglich schwierige Anschreibverhalten hat von Anfang an genervt (vor allem im Vergleich zu den Lamys, bei denen ich so etwas bei noch keinem einigen erlebt habe).
Mit den Kaweco-Patronen haben sie mehr schlecht wie recht geschrieben. Dann mit den Pelikan-Patronen ging es gleich besser und nach einiger Zeit (und anfänglichen Spülungen) gingen sie dann ganz gut.
Mittlerweile hatte ich aber mehr Gefallen an breiteren Federn gefunden und (nach Lamys mit B und 1,5 - natürlich problemlos) dann auch noch zwei Kawecos mit B-Federn angeschafft. Beide haben ganz mies geschrieben (ständig Anschreibprobleme, Aussetzer, dünner, spärlicher Tintenfluss - auch eine weitere B-Ersatzfeder), egal mit welcher Tinte. Und sind entsprechend im Schlampermäppchen gelandet.
Im Netz habe ich dann auch recht viele Beiträge über schlecht schreibende Kawecos mit breiterer Feder gefunden. Das muss aber doch eigentlich in erster Linie ein Problem mit schwächlichen (unterdimensionierten?) Tintenleitern sein und weniger der Federn. Vielleicht probiere ich irgendwann auch noch, etwas zu "tunen", aber momentan finde ich meine Lamys und Faber-Castells viel besser und eben absolut zuverlässig.

Schönen Gruß
Andreas
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Tintania »

Es tut mir leid, dass so viele hier Probleme mit den kleinen Kawecos haben. Falls es am Tintenfluss liegt, gab es im FPN mal einen fotoreichen Beitrag zur Behebung des Problems.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
f.larsen
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2015 18:39
Wohnort: Flensburg

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von f.larsen »

Tintania hat geschrieben:Es tut mir leid, dass so viele hier Probleme mit den kleinen Kawecos haben. Falls es am Tintenfluss liegt, gab es im FPN mal einen fotoreichen Beitrag zur Behebung des Problems.

Gruss,
Anja
Hallo Anja, danke für den Hinweis.
Ich habe das gestern auch nochmal nachgemacht und nun ist mein kleiner Sport besser als je zuvor.
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Andreas-54 »

Vielleicht fange ich dann auch bei Gelegenheit mal so zu basteln an, damit die Kleinen noch eine Chance bekommen.
Aber eigentlich finde ich das traurig, dass ein Hersteller, der so einen traditionsreichen Namen übernommen hat, nicht für bessere, sprich weniger Fertigungstoleranzen sorgt. Man kann ja mal was basteln, aber von Haus aus ist das eigentlich nicht unbedingt Sinn der Sache, dass man die Füller selber erst zum Laufen bringen muss. :roll:
Wie gesagt, bei den Lamys in der gleichen Preisklasse hatte ich noch bei keinem Exemplar irgendwelche Probleme.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Fisherman65 »

Ziemlich am Anfang meiner Karriere als "Füllfederhalter-Neuentdecker" habe ich mir zwei Kawecos gekauft (stonewashed blau und schwarz), den einen mit F-, den anderen mit B-Feder.
Ich mag beide Füller sehr, musste allerdings beide Federn nachbearbeiten, um die recht häufigen Aussetzer loszuwerden.
Nach zunächst ängstlichem, dann selbstbewussterem Einsatz eines Nagelpolierkissens kommt die Tinte nun prima aufs Papier.

Ist aber schon ärgerlich, dass die Endkontrolle bei Kaweco so schludrig arbeitet...

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Andreas-54 »

Eigentlich wollte ich mir schon fast einen Sport AL oder Brass oder einen Fantasie mit B oder BB zulegen, aber die bisherigen Erfahrungen mit den B-Federn bei Kaweco haben mich bisher davon abgehalten.
Der Fantasie hat ja wohl eine größere Feder? Hat er trotzdem das gleiche Tintenleitermodul, wie beim Sport oder hat er ein größer dimensioniertes, vielleicht für B/BB besseres?
Heben die teureren Modelle (Metallausführungen) vielleicht generell etwas bessere Tintenleiter oder eine bessere Endkontrolle oder gibt es bei denen auch immer wieder solche Probleme?

Schönen Gruß
Andreas
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Tintania »

Der Fantasie hat ja wohl eine größere Feder? Hat er trotzdem das gleiche Tintenleitermodul, wie beim Sport oder hat er ein größer dimensioniertes, vielleicht für B/BB besseres?
Die Fantasie-Feder ist größer und auch die Unterseite der Feder sieht anders aus. Mehr kann ich vom Tintenleiter nicht sehen. Ich habe sie gerade in einem "Special", allerdings in M. Zur Zeit läuft er mit der Indigo von Diamine und schreibt so problemlos wie leider alle meine Kawecos. Ich scheine für diesen Thread nicht repräsentativ zu sein…
Allerdings habe in meinem Fundus noch eine B-Feder gefunden, die ich morgen mal ausprobieren werde. Vielleicht kann ich die Probleme dann besser nachvollziehen.
Heben die teureren Modelle (Metallausführungen) vielleicht generell etwas bessere Tintenleiter oder eine bessere Endkontrolle oder gibt es bei denen auch immer wieder solche Probleme?
Außer bei den Kaweco Sports aus Kunststoff sind die Federn alle untereinander tauschbar, die Federeinheit lässt sich einfach rausdrehen. Oder gibt es noch welche, die aus der Reihe fallen? Ich weiss es gerade nicht.
In Stärke M nehme ich keine Unterschiede zwischen der Feder meines AL Raw und den kleinen Sport-Modellen wahr, die alle mit M bestückt sind. Einzig bei denen als Eyedropper verwendeten fließt die Tinte etwas üppiger.

Nützt Dir das irgendwas, Andreas ? Ein Foto von der Unterseite der großen Feder könnte ich bei Bedarf noch machen.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Andreas-54 »

Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte.
Vielleicht probiere ich es doch noch einmal mit den kleinen Kawecos. Vielleicht gehört es ja zum Charm dieser Marke, dass man die Federn/Tintenleiter oft nachbearbeiten muss. Vielleicht gibt es auch immer wieder Produktionschargen, die in Ordnung sind und dann wieder solche Aussetzer. :roll:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von hessi »

Ich habe 7 Kaweco Federn, und nur bei zweien war ich mit dem Anschreibverhalten direkt zufrieden: Ice Sport Feder in B und "normale" Feder in der Stubausführung.
Alle anderen Federn, von EF bis B, waren mir zu trocken. Abhilfe war aber leicht: 2-3 mal leicht gegen den Fingernagel gedrückt (wie beim Flexen), fertig. Dieser "Serienfehler" hält mich nicht davon ab, Kaweco zu kaufen.
Gruß hessi
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Sport BB / Erfahrungsbericht / Tuning

Beitrag von Andreas-54 »

Das mit dem "gegen Fingernagel drücken" hatte ich schon mehrfach ohne jede Änderung probiert.
Bei dem schwarzen Classic mit der B-Feder habe ich jetzt diese Brachialmethode mit dem Taschenmesser probiert und damit wohl den Tintenkanal und den Federspalt etwas erweitert. Jedenfalls kann ich diese B-Feder jetzt erstmals auch benutzen.
Sie schreibt jetzt einigermaßen zuverlässig, wenn auch mit etwas ungleichmäßigem Tintenfluss. Immerhin genug, um weitgehend ohne Aussetzer schreiben zu können. Ich verwende damit jetzt die Montblanc Midnight Blue und es ergibt sich dadurch eine ziemlich deutliche Schattierung in der Schrift, was ja nicht schlecht ist.
Aber die Feder braucht immer festen Kontakt zum Papier, um flüssig schreiben zu können, also immer etwas mit Druck aufs Papier.
Meine Lamys und F.-C. Looms gleiten viel leichter über das Papier.

Schönen Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“