Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von PapierundStift » 12.02.2016 17:36

Wenn man oben ins Suchfeld bei mir "Konverter" eingibt, ist es gleich das erste Suchergebnis.... Und ja, ich hab ihn von Kaweco.... ;-)

Anja

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von rorro » 22.02.2016 21:09

Da bei mir jetzt schon zum zweiten Mal eine Original-Kaweco-Patrone der Meinung war, sich zu klösen und den Inhalt im Füller zu ergießen (und teilweise eben auch außerhalb, was meine Hände und die Hosentasche nur bedingt erfreut hat), überlege ich mir auch den Konverter anzuschaffen. Weiß jemand, ob der gut fest sitzt?
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von desas » 22.02.2016 21:23

Anderer Hersteller, aber ...

ich habe einen Targa, da sitzt die Patrone auch nicht Vertrauen erweckend fest, daher habe ich eine gekürzte Kugelschreiberfeder hinten im Schaft, die für den nötigen Druck sorgt.

Vielleicht auch eine Alternative
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 23.02.2016 10:47

Hallo rorro,
hattest Du die Patrone wieder befüllt? Ich nutze die kleinen Kawecos seit vielen Jahren in der Hosentasche, unterschiedlichste Modelle, und sowas ist mir noch nicht passiert. Daher die Frage.
Die andere Möglichkeit die mir einfällt: Ist vielleicht die Tintenleitereinheit nicht ganz eingesteckt? Dann ist der Dorn eventuell nicht weit genug in der Patrone.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von rorro » 23.02.2016 11:10

Hallo Jörg,

gestern Abend habe ich Tintenleiter und Feder mal rausgenommen und tief wieder reingesteckt - ich dachte auch schon daran, daß es das sein könnte. Mal abwarten. Die Patrone war übrigens nicht wiederbefüllt, sondern sozusagen jungfräulich. Danke fürs Mitdenken.
Viele Grüße, Ralf

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 23.02.2016 12:05

P.S. Wenn Ihr das mit der Kuli-Feder ausprobiert: Nicht zu viel Druck aufbauen bei Plastikgewinden. Ich hab mal einen Füller mit der Kuli-Feder geschrottet.
Gruß,
der jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 23.02.2016 14:40

Hab übrigens vor ein paar Tagen den bei Anja bestellten Konverter bekommen, witziges Teil. Der könnte auch das Problem mit der verrutschten Patrone lösen. Nach erstem Anhalten passt der bis zum Anschlag in den Sport. Hatte leider keinen transparenten zum Testen zur Hand.
Gruß,
der Jörg

P.S.: Die Lieferung war sauschnell... Danke Anja!
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von red » 23.02.2016 17:46

Könnte der Konverter eigentlich auch beim Lilliput passen?
Oder ist der nochmal eine Nummer kleiner?

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von XLschneider » 23.02.2016 19:21

red hat geschrieben:Könnte der Konverter eigentlich auch beim Lilliput passen?
Oder ist der nochmal eine Nummer kleiner?
Nein leider nicht, habe es auch gehofft. Also was heißt "nein", er passt im Gegensatz zum Quetschkonverter rein, man kann ihn aber nur zur Hälfte füllen. Dieser Umstand und die Tatsache, dass der Konverter schon klein ist und wenig Füllmenge besitzt, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
Der aktuelle Quetschkonverter ohne Metall von Kaweco quetscht sich beim zusammendrehen im Liliput ziemlich ein, daraus folgt dann Verlust von etwa der Hälfte der Füllmenge und der Konverter verformt sich.

Beim Liliput bleibt wohl nur Patronen zu befüllen.

Beim Sport passt der Konverter ziemlich gut, geht bis ca 2mm zum Ende hin, die Füllmenge empfinde ich als ok voll aufgezogen. Ein Aspekt gefällt mir an dem neuen Konverter aber besonders: Die Verarbeitung! Das Teil liegt super in der Hand und fühlt sich wertig an, ist sein Geld im Gegensatz zu diesem Quetschkonverter auf jeden Fall wert. Der Quetschkonverter reagiert bei einigen Tinten und wird milchig, er lässt sich schwer füllen, usw.. - wer günstig kauft, kauft zwei mal. Der neue Konverter ist die bessere Lösung für den Sport.

Benutzeravatar
HTom
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2016 17:42
Wohnort: Allersberg

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von HTom » 05.03.2016 13:35

Hallo,

in meinen Sport Ice verwende ich gerne modifizierte Pelikan Konverter, passt etwa eine normale Patronen Füllung rein und sieht denke ich ganz passabel aus.
P3050329.jpg
P3050329.jpg (124.97 KiB) 6692 mal betrachtet
P3050330.jpg
P3050330.jpg (103.87 KiB) 6692 mal betrachtet
P3050331.jpg
P3050331.jpg (113.96 KiB) 6692 mal betrachtet
Kaweco Sport mit 1.1 Feder (vom Kalligrafie-Set umgebaut) und gefüllt mit Diamine Sargasso Sea ... einer meiner liebsten Füller.

Gruß,
Thomas

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von XLschneider » 06.03.2016 20:48

HTom hat geschrieben:Hallo,

in meinen Sport Ice verwende ich gerne modifizierte Pelikan Konverter, passt etwa eine normale Patronen Füllung rein und sieht denke ich ganz passabel aus.

Gruß,
Thomas
Wie genau kann der Konverter jetzt noch funktionieren? Befüllst du ihn jetzt mit einer Spritze? Warum hast du ihn dann nicht noch mehr abgeschnitten? Hmm...

Ich habe mir eine ähnliche Sache vorgestellt, einen "normalen" Konverter kürzen und dann den hinteren geschraubten Teil in zwei Hälften teilen und irgendwie verbinden um ihn knicken zu können. So könnte er in den Kaweco passen aber dennoch seine Funktion zum vollen Ein- und Auszug der Tinte nachkommen. Die Idee ist wegen einiger Probleme noch in der Schwebe, viel besser gefällt mir die Lösung mit Pilot Patronen.

Benutzeravatar
HTom
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2016 17:42
Wohnort: Allersberg

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von HTom » 07.03.2016 9:47

XLschneider hat geschrieben: Wie genau kann der Konverter jetzt noch funktionieren? Befüllst du ihn jetzt mit einer Spritze? Warum hast du ihn dann nicht noch mehr abgeschnitten? Hmm...
Der Konverter funktioniert noch, allerdings ist die "Kurbel" so modifiziert das man sie abnehmen kann, die liegt bei den Tinten und ist nicht verbaut. Zum befüllen stecke ich die drauf und dann funktioniert das.

XLschneider hat geschrieben: Ich habe mir eine ähnliche Sache vorgestellt, einen "normalen" Konverter kürzen und dann den hinteren geschraubten Teil in zwei Hälften teilen und irgendwie verbinden um ihn knicken zu können. So könnte er in den Kaweco passen aber dennoch seine Funktion zum vollen Ein- und Auszug der Tinte nachkommen. Die Idee ist wegen einiger Probleme noch in der Schwebe, viel besser gefällt mir die Lösung mit Pilot Patronen.
Also Pilot Patronen will ich auch testen, weil mehr Volumen geht mit Patronen im Sport nicht.

Zwei Varianten will ich noch ausprobieren (wenn ich günstige Pelikankonverter besorgt habe):
1. Die "Kurbel" soweit kürzen, daß sie drauf bleiben kann.
2. Den Kolben soweit kürzen wie möglich für maximales Volumen (dann nur noch per Spritze).

Werde von allem dann auch Bilder machen.

Gruß,
Thomas

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von XLschneider » 07.03.2016 17:17

Der Pelikankonverter ist ziemlich lang und fasst enorm viel Tinte im Vergleich zu anderen Konvertern wie dem normalen von Kaweco oder anderen Marken, die meiner Meinung nach den selben (chin.) Hersteller haben. Bei diesen Konvertern könnte man den hinteren Teil zum Drehen abnehmen und nur den Stab übrig lassen, der wenn er in der Hälfte gekürzt wird, perfekt passt. Problem hierbei ist die halbe Füllkapazität.
Wenn man, wie ich oben schon erwähnt habe, das gekürzte Stück flexibel wieder anbringen würde (noch keine richtige Idee wie) dann könnte man den Stab "knicken" und im Kaweco belassen. Beim Befüllen könnte man dann zwar nicht mehr drehen, dafür aber schieben, dies funktioniert einwandfrei. Wäre auch eine gute Lösung, weil man das volle Volumen des Konverters benutzen könnte, auch ausspülen geht schneller als beim ursprünglichen drehen.
Wenn ich es umgesetzt habe, stell ich mal ein Bild rein :D

Benutzeravatar
HTom
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2016 17:42
Wohnort: Allersberg

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von HTom » 19.03.2016 17:29

Hallo,

ich denke nach einem Eyedropperumbau ist eine gekürzte Pilot Patrone die nächste Wahl, wenn man eh ein paar Einwegspritzen für die Tinten rumliegen hat. :P
P3190012.jpg
P3190012.jpg (106.85 KiB) 6509 mal betrachtet
P3190013.jpg
P3190013.jpg (65.22 KiB) 6509 mal betrachtet
Jetzt klappert der Füller 8) weil ich die Kugel und Klappe drin gelassen habe.

Gruß,
Thomas

Mr.Eyedropper

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von Mr.Eyedropper » 19.03.2016 18:15

Oder man nimmt einen Patronenstummel und den Tintenschlauch eines Hero 616 und bastelt nen Squeeze-Konverter in der richtigen Länge.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“