Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von josi »

DanielH hat geschrieben: Mich wurde neben der Variante "kürzen" deswegen auch interessieren, wo man diesen kleinen Konverter bekommt (sowohl das "Miniteil" als auch das "Vollmetall-Tintenschlauchgerät", das als Zweites auf josis Bild zu sehen ist.
Waterman: http://www.amazon.de/gp/product/B003UB2 ... detailpage
Miniteil: http://templarink.com/

Wie gesagt, aus meiner Sicht beides aber nicht besonders empfehlenswert.

@Claudia: Danke für Deinen Hinweis. Ich werde mir dann mal einen zum Rumschneiden raussuchen. :mrgreen:
Gruß, Martin
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Danke für die Antwort. Du sagest ja, dass Dir beide Lösungen nicht gefallen. Bei dem kleinen Ding klang das so, dass Dir die Tintenmenge zu klein ist, aber warum gefällt Dir die Lösung mit dem Waterman-Teil nicht?

Viele Grüße,
Daniel
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von josi »

Der sitzt nicht besonders gut, ist nur fummelig zu befüllen und fasst auch nur recht wenig Tinte. Da bin ich lieber auf Diamine-Patronen umgestiegen.

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Kaweco habe und insofern nicht beurteilen kann, ob die Dinger überhaupt passen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von amarti »

josi hat geschrieben:Miniteil: http://templarink.com/
Davon habe ich ein paar Stück bestellt. Sie sind zu klein, zu fummelig, lassen sich nicht richtig befüllen, fallen ruckzuck vom Tintenleiter ab.

Rausgeschmissenes Geld beim Kaweco Sport. Der zweite Kaweco Quetschkonverter funktioniert zehnmal besser.

Andreas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac »

josi hat geschrieben:Der sitzt nicht besonders gut, ist nur fummelig zu befüllen und fasst auch nur recht wenig Tinte. Da bin ich lieber auf Diamine-Patronen umgestiegen.

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Kaweco habe und insofern nicht beurteilen kann, ob die Dinger überhaupt passen.
Die Waterman-Patronen haben einen geringfügig anderen Durchmeser als die normalen "international", daher wird der Konverter auch nicht besonders gut passen. Die Waterman-Konverter die ich habe passen garnicht, rohe Gewalt habe ich nicht probiert, in einen Pelikan. Waterman Patronen gehen in anderen Füllern gut, andere Patronen in Watermans wackeln meist ziemlich.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von Andreas-54 »

Ich verstehe immer noch nicht, weshalb man dann mit solchen Mini-Konvertern herumexperimentiert, wenn man so leicht und sauber einfach die gut sitzenden Patronen befüllen kann ........?

Schönen Gruß
Andreas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von miel »

ich bin sehr zufrieden mit meiner konverterlösung und sehe sie nach über 10 jahren nutzung nicht mehr als experiment ;)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac »

Andreas-54 hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, weshalb man dann mit solchen Mini-Konvertern herumexperimentiert, wenn man so leicht und sauber einfach die gut sitzenden Patronen befüllen kann ........?

Schönen Gruß
Andreas
Ich verstehe immer noch nicht wieso man mit Patronen rumsaut obwohl es doch Konverter gibt. :mrgreen:
Andreas das Zauberwort "Toleranz" steht im Duden oder google es mal. Wenn Du es nicht verstehst dann schreib halt einfach nichts dazu.
Ich nutze gerne Patronen, keine wiederbefüllten, weil ich die wunderbar mitnehmen kann. Andere nutzen Konverter und Du nutzt wiederbefüllte Patronen. Es soll sogar Leute geben die ihren Füller zum Augentropfer umbauen! Und die ganz schlimmen nutzen Kolbenfüller! Gottseidank haben wir diese Vielfalt!
Gruß,
der altersmilde Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von Andreas-54 »

Es tut mir Leid, wenn meine persönliche Meinung als Intoleranz rüberkam.

Ach übrigens - wahrscheinlich stelle ich mich ja mit den Konvertern nur dusselig an, aber beim Abwischen nach dem Eintauchen ins Tintenglas habe ich schon Tintenfinger bekommen, beim einfachen Handling mit der Spritze bisher noch nie ...... :wink:
(sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber ich hoffe auf Toleranz - und schreibe jetzt lieber nichts mehr dazu, so wie Du es forderst. :oops: )

Schönen Gruß
Andreas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac »

Nein so meinte ich das nicht (Vielleicht sollte ich mal Toleranz googeln... :D ).
Ich meinte genau sowas wie Du es gerade geschrieben hast: Wenn es zum finden einer Lösung beiträgt ist alles OK, auch Kritik. Einfach zu sagen "...find ich blöd..." ist halt nicht zielführend. Das Wort verbieten möchte ich aber niemand!
Wenn Du beim Konverterfüllen Tintenfinger bekommst hilft das berühmte Tempo, das nutzt man ja bei Kolbenfüllern auch. Ich wechsele meine Tinten meist über dem Waschbecken, habe extra ein Brett als Ablage angefertigt. Da macht das rumsauen nichts aus. :mrgreen:
Gruß an alle "Konvertiten" und "Junkies",
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von Andreas-54 »

Nix für ungut - passt scho. Ich wollte ja auch niemand die Konverter vermiesen. Ich habe ja auch welche im Gebrauch (für andere Füller). Nur bin ich damit halt so ungeschickt, so dass ich besser mit Spritze/Kanüle klarkomme. :oops:
Aber klar haben solche Konverter auch Vorteile und ihren Nutzen.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von PapierundStift »

Für alle, die sich nicht an das "Verstümmeln" von Konvertern trauen: Lange ersehnt und endlich in der Auslieferung der neue Konverter von Kaweco. Natürlich ist alles klein geraten, aber ich bin gespannt auf die ersten Praxistests....
Anja
Dateianhänge
konverter.jpg
konverter.jpg (11.77 KiB) 5559 mal betrachtet
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von han-z »

Hui, ein Konverter für den Kaweco Sport? Wo hast Du denn den her?
Viele Grüße,

Hannes
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von josi »

Wo sie den her hat, weiß ich nicht, aber sie verkauft ihn. :wink: :mrgreen:
Gruß, Martin
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Konverter-Lösung für den Kaweco Sport

Beitrag von han-z »

Autsch...habe den vorhin auf ihrer Seite gar nicht gesehen...nur nachdem ich nun nach "Konverter" gesucht habe.

Danke für den Hinweis!
Viele Grüße,

Hannes
Antworten

Zurück zu „Kaweco“