Kolbenalternative Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

nisse
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015 21:47

Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von nisse » 05.02.2016 8:37

Moin zusammen,

ich bin sehr begeistert von meinem kleinen Kaweco Sport. wenn das Griffstück ein bisschen breiter gewesen wäre, könnte ich wohl keinen einzigen neuen Füller rechtfertigen. Ist es "zum Glück" nicht ;-)

Deswegen interessiere ich mich gerade für die alten Kolbenmodelle vom Sport, weil ich Kolbenfüller einfach gut finde.

Was habt ihr mit der Haltbarkeit im Alltag mit alten Kawecos gemacht?
Kennt ihr Alternativen in der Größe mit Kolben, die interessant wären?

Wenn ich reich wäre, würde ich mich nach der Jetpens Limited Edition umsehen, aber leider habe ich keine 600 Euro über :-P

Viele Grüße
Nils

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 05.02.2016 17:39

Hi,
such mal in der Kaweco-Rubrik nach "Eyedropper" dann brauchst Du keinen Kolben mehr...
Die alten Kolbenfüller sind bis zum Modell 12g recht Problemlos wenn der Kolben noch ok ist. Danach gab es immer mal wieder Risse rund um die Feder, besonders bei den farbigen Modellen.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

nisse
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015 21:47

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von nisse » 05.02.2016 19:37

Danke für den Tipp, aber so benutze ich die fast seit Anfang an ;-)

Es ist eher „akademisches“ ( ;-) ) Interesse, auch wenn der Füller dann trotzdem im Alltag benutzt werden soll.
Dass die, wenn es dem Kolben denn einigermaßen gut geht, dann auch ganz gut halten, ist schonmal eine gute Nachricht :-)

Ich halte mal bei eBay und so die Augen nach einem Schnapper auf. Falls noch jemand eine Alternative findet, würde ich mich aber auch über die Info freuen!

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von XLschneider » 05.02.2016 20:00

Ups.. dachte du meinst einen Konverter für den Sport.

Kannst du mal ein Bild von einem Kaweco Sport mit Kolbe posten, kenne ich garnicht und finde dazu auch nichts...

Den Quetchkonverter von Kaweco kennst du? Hast du einen anderen "Universal" Konverter gekürzt (nur noch zu hälfte aufziehbar)?
Die beste Löstung ist meiner Meinung nach immer noch der Bau eines eigenen aus einer alten Patrone und einem 17er/16er Tintensack. Leider ist mir der Versand aus dem Ausland zu teuer.

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 06.02.2016 7:33

http://www.kaweco-pen.com/img/global/ka ... storie.pdf
Die Sport-Modelle haben eine glorreiche Vergangenheit.
Gruß,
der Jörg

P.S. @XLSchneider: Kannst Du Dich bitte mal vorstellen? Dafür gibt es die Rubrik "Sofaecke".
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

nisse
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015 21:47

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von nisse » 06.02.2016 14:37

Danke für den Link, pelikaniac :-)

Eyedropper und Spritze plus Tintenpatrone sind gerade meine bevorzugten Befüllarten. Den neuen Konverter (Minikolbenkonverter) hol ich mir, wenn es sich gerade bestellmäßig ergibt.

Füller mit Kolben finde ich einfach am praktischen, deswegen wollte ich so einen haben. Und ein bisschen Sammelleidenschaft spielt natürlich auch mit rein ;-)

Den hier finde ich unfassbar gut. Ist aber gleichzeitig vergriffen (limitiert auf 300) und war eh zu teuer (für mich):

http://www.jetpens.com/Kaweco-Limited-E ... y/pd/10453

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 06.02.2016 17:47

@Nisse: Noch ein wenig mehr Gier im Blick gefällig? Ich hab da noch was...http://www.fountainpennetwork.com/forum ... from-2000/
http://www.ebay.com/itm/Visconti-Kaweco ... 1268127369
Und NEIN die bleiben da wo sie sind, ich jedenfalls verkaufe keinen davon.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von Frodo » 06.02.2016 21:33

Hi
Die beiden Sports links im Bild dürften die nachgemachten LEs an Seltenheitswert bei weitem übertreffen.
Allerdings sind es keine Kolbenfüller :mrgreen:
Gruss, Frodo
Dateianhänge
Kaweco Sport.jpg
Kaweco Sport.jpg (167.37 KiB) 6174 mal betrachtet

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 06.02.2016 22:14

Ja Frodo das tun sie auf jeden Fall. Und die beiden in der Mitte sind auch heute noch als Alltagsfüller zu nutzen. Der Rechte ist da eher mit Vorsicht zu genießen, wie bereits oben beschrieben, aber ein wunderschönes kleines Schreiberlein.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

nisse
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015 21:47

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von nisse » 06.02.2016 23:25

Keine Angst, könnte ich eh nicht bezahlen ;-)

Den blauen hab ich nur gesehen und fand ihn in Farbe etc einfach perfekt (Hat mich an einen Sternenhimmel erinnert. Fand ich gut.) Den habe ich auch nur zufällig entdeckt kurz bevor ich diesen Thread eröffnet habe.
Außerdem neu und nach dem, was ich bis jetzt gefunden habe, nicht von Rissen in Nähe der Feder oder ähnlichem betroffen wie anscheinend manche älteren Modelle. Für einen Alltagsfüller wäre das nämlich eine sehr unpraktische Veranlagung ;-)

Falls ihr eurer Sammlerstücke doch mal müde werdet, schreibt mir eine PN und ich sag euch dann, wann ich Geburtstag habe :-D Da das wahrscheinlich nicht passieren wird, gucke ich mal nach den bis 12ern.

Sind die in chronologischer Reihenfolge benannt?

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 07.02.2016 7:39

Jein,
Du solltest die Modelle V12 und V16 eher meiden. Vor allen Dingen mit "N" hinter der Bezeichnung was auf eine Stahlfeder hinweist.
Das Modell 12G in gutem funktionsfähigen Zustand ist ein toller Daily-Writer, der Kolben sollte aber in Ordnung sein da der Wechsel nicht trivial ist.
Gruß,
Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von hessi » 07.02.2016 7:55

Ha - danke für die Hinweise auf die Sport Modelle mit Kolben. Letztes Jahr in Nürnberg habe ich den Chef gefragt, warum er eigentlich keine Füller mit Kolbenmechanik baut - er meinte, das sei zu aufwendig, dafür müsste er die ganze Herstellung umstellen. Für eine kleine Serie hat's aber wohl gereicht...

Ich hoffe, sowas wird's mal wieder geben.
Gruß hessi

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von Frodo » 07.02.2016 9:18

pelikaniac hat geschrieben:.......Der Rechte ist da eher mit Vorsicht zu genießen, wie bereits oben beschrieben, aber ein wunderschönes kleines Schreiberlein.......
Nein, der wird nicht benutzt. Seit 1972. Und ja, die Geometrie des Schafts an der Fassung ist ungünstig und reizt zum Enreißen wenn man bei aufgesteckter Kappe wie mit einem Kugelsch..... meißelt. Ich mag aber die Kastenbauweise der letzten Federn, die wohl von Mutschler hergestellt worden waren.
Gruss, F.

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von pelikaniac » 07.02.2016 11:17

Frodo hat geschrieben:
pelikaniac hat geschrieben:.......Der Rechte ist da eher mit Vorsicht zu genießen, wie bereits oben beschrieben, aber ein wunderschönes kleines Schreiberlein.......
Nein, der wird nicht benutzt. Seit 1972. Und ja, die Geometrie des Schafts an der Fassung ist ungünstig und reizt zum Enreißen wenn man bei aufgesteckter Kappe wie mit einem Kugelsch..... meißelt. Ich mag aber die Kastenbauweise der letzten Federn, die wohl von Mutschler hergestellt worden waren.
Gruss, F.
Ja die Federn mag ich auch, besonders die OF und im Neuzustand sind die kleinen wunderschön. Zum einreißen muß man aber nicht meißeln, ich habe welche aus dem Hause Grube die schon während des bestückens mit der Feder eingerissen sind...
Deshalb habe ich das obere geschrieben. Eine kleine Sammlung an 16ern in verschiedenen Farben erfreut aber natürlich das Herz und auch die Sinne.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Kolbenalternative Kaweco Sport

Beitrag von Frodo » 07.02.2016 13:25

Uii! Ja, danke für die Information. Eigentlich hatte ich den Füller ja mal der Königin Silvia schenken wollen, weil die ja in Heidelberg gebürtig war, wo der Füller mal ursprünglich hergestellt worden war. Und ihren Mann hatte sie auf der Olympiade in München kennengelernt und der Kaweco Sport war der offizielle Füller der Spiele 1972..... Wenn der aber gleich auseinanderknallt und dazu noch die Feder nur höchst unköniglich vergoldet ist, dann war das mit dem Geschenk wohl doch keine so gute Idee.
Gruss, Frodo

Antworten

Zurück zu „Kaweco“