Seite 1 von 4

Neue Modelle für 2016

Verfasst: 14.02.2016 19:14
von hessi
Penchalet hat die neuen Kawecomodelle für 2016 vorgestellt - darunter neue Farbvarianten der Sport Modelle (Classic in Rot, Skyline in Braun, ICE in Schwarz und AL in Eisblau), ein Demonstrator des Student und - vielleicht am interessantesten: Ein neues Modell, der Supra. Das scheint im Prinzip ein leicht dickerer Liliput in Messing zu sein, der aber ein Zusatzstück als Verlängerung mitbringt, das ihn länger macht (sie schreiben 1 inch = 2,5cm).

Hat was... Der eisblaue AL sieht gut aus, ein längerer/breiterer Liliput wäre auch eine Überlegung wert. :-)

Fotos sind im Link oben zu finden, ich werde sie nicht hier hochladen.

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 14.02.2016 19:17
von Füchschen
Ich hoffe auf den orangenen Skyline. Der ist leider bei Penchalet noch nicht zu sehen.
Der Student sieht echt interessant aus.

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 14.02.2016 19:33
von PapierundStift
In der Aufzählung von Hessi fehlen noch zwei neue Farbvarianten des Sport AC in Grasgrün und in orange...
Aber am allerspannendsten bleibt der liliput Supra: ohne Zwischenstück passt nur eine Patrone hinein und die Kappe muss auf jeden Fall aufgeschraubt werden zum Schreiben, mit Zwischenstück ist er lang genug um gut in der Hand zu liegen.
Beim Skyline würde ich aber noch vorsichtig sein. Die ersten Prototypen auf der Messe waren wohl nur als Hinweis anzusehen, wie er vielleicht aussehen könnte. Schön fand ich die rote Classicvariante dabei...
Anja

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 24.02.2016 17:30
von SteveMcQueen
Ein größerer Liliput wäre in der Tat sinnvoll :D

Ich habe erst kürzlich einen schwarzen Liliput erworben und war erstaunt, wie klein er in Natura tatsächlich ist.

Selbst für meine eigentlich nicht allzu großen Hände ist der herkömmliche leider kaum schreibbar :roll:

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 24.02.2016 18:08
von XLschneider
SteveMcQueen hat geschrieben:Ein größerer Liliput wäre in der Tat sinnvoll :D

Ich habe erst kürzlich einen schwarzen Liliput erworben und war erstaunt, wie klein er in Natura tatsächlich ist.

Selbst für meine eigentlich nicht allzu großen Hände ist der herkömmliche leider kaum schreibbar :roll:
Mir ging es ebenso :D Obwohl ich ihn mit aufgeschraubter Kappe ok finde. Ich habe aber immer Angst ihn zu verlieren/verlegen, dieses kleine Biest findet man doch nie und nimmer :D

Perfekt wäre natürlich ein Zwischenstück für den aktuellen Liliput damit ein Konverter passt! :mrgreen:

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 24.02.2016 19:53
von Andreas-54
Sehe ich nicht ganz so. Dass er so klein ist, ist ja gerade das Besondere am Liliput. Wieso den dann künstlich vergrößern? Wenn der kleine Liliput zu klein ist, dann greift man eh besser zum Sport.
Also ich persönlich finde den Big-Liliput für eher überflüssig. Etwas größere, kompakte Füller gibt es eigentlich schon genug. Aber ist halt alles individuelle Geschmackssache. :wink:

Schönen Gruß
Andreas

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 24.02.2016 20:48
von SteveMcQueen
Na, ich finde der Liliput hat mehr von einer Machbarkeitsstudie oder einer Rekordjagd (kleinster Patronenfüller der Welt), als von einem Schreibgerät mit echtem Nutzwert :roll:

Einen Sport werde ich mir bei günstiger Gelegenheit sicherlich auch einmal zulegen. Einen Big-Liliput hingegen eher nicht.
Insofern hast Du natürlich recht mit Deinem Urteil "überflüssig".

Aber ein moderner Sport natürlich auch nur in Alu :wink:

Grüße
Steve

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 24.02.2016 20:58
von pelikaniac
Ein Liliput begleitet mich täglich. Das ist kein Spielzeug oder ein Rekordversuch sondern eoin echtes Arbeitstier, der ideale immer-dabei-füller (Mir fällt der passende Anglizismus gerade nicht ein.)
Gruß,
der Jörg

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 24.02.2016 21:08
von contaxrts2
pelikaniac hat geschrieben:Ein Liliput begleitet mich täglich. Das ist kein Spielzeug oder ein Rekordversuch sondern eoin echtes Arbeitstier, der ideale immer-dabei-füller (Mir fällt der passende Anglizismus gerade nicht ein.)
Gruß,
der Jörg
+1.jpg
+1.jpg (8.88 KiB) 7202 mal betrachtet

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 24.02.2016 22:05
von SteveMcQueen
pelikaniac hat geschrieben:Ein Liliput begleitet mich täglich... (Mir fällt der passende Anglizismus gerade nicht ein.)
Gruß,
der Jörg
EDC-Pen (Every-Day-Carry-Pen) vielleicht? Ja, das ist mit dem Liliput sicherlich einfach. Der Kleine passt selbst in die kleinste Tasche. Aber mir ist er einfach zu dünn am Griffstück. Von "Spielzeug" war allerdings nie die Rede :wink:

Grüße
Steve

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 25.02.2016 9:00
von Andreas-54
Natürlich kein Spielzeug, das denkt sicher niemand. Ein vollwertiger Füller in gewohnt guter Kaweco-Qualität.
Und dass er so Mini ist, ist ja gerade das besondere Merkmal des Liliput. Wieso man dann den Mini unbedingt vergößern muss, erschließt sich mir halt nur nicht. Dann eben gleich den Sport (der einem auf dem Tisch auch nicht wegrollen kann) oder einen anderen, etwas größeren Füller. :wink:
Wäre dann auch nur abzuwarten, ob man das zusätzliche Gewinde nicht immer versehentlich mit aufdreht, beim Öffnen und Abschrauben der Kappe.

Ich finde für mich interessanter den schwarzen Ice (als Eyedropper) und den Skyline-Cappuccino ....... :wink:

Schönen Gruß
Andreas

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 27.02.2016 9:08
von buecherkram
Der braune Skyline reizt mich auch - sieht sicher hübsch zum Camel-Travelers-Notebook aus.

Der Liliput hat meinen Sport AL Raw als EDC abgelöst. Ich bin aber anscheinend auch der einzige Mensch auf Erden, der mit ihm ohne Kappe schreibt. :lol: Der Supra reizt mich daher gar nicht, aber ich kann schon nachvollziehen, dass Nutzer mit großen Händen ihn bevorzugen würden .

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 16.03.2016 15:10
von uli61
Wenn ich mir fix etwas notieren muß,schreib ich mit dem Liliput auch ohne aufgesetzte Kappe.

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 16.03.2016 18:10
von Tintenklecks
und ich, schreibe mit ihm grundsätzlich ohne aufgesetzte Kappe. :D

Re: Neue Modelle für 2016

Verfasst: 17.03.2016 17:22
von Mr.Eyedropper
Die Lambo-Kawecos finde ich ja sehr scharf :) Schade, dass die Sport(ler) einfach zu klein für mich sind.