Kaweco EF nicht wirklich fein?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von han-z »

Hallo Forum,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe vor kurzem einen Kaweco AL Sport mit F-Feder verkauft und mir nun einen Brass Sport mit EF-Feder gegönnt (ich habe normal japanische F-Federn, daher die EF).
Nun kommt mir aber die EF relativ dick vor, dicker als die F bei meinem bisherigen AL Sport (siehe Bild am Ende).
Ist das nun Einbildung? Suppt die Kaweco-Tinte so dermaßen (hätte ich aber beim AL Sport auch merken müssen)? Wie ist eure Meinung?
Ach ja: sorry für die bescheidene Bild-Quali...sollte aber ausreichen, denke ich.

Danke und Gruß,

Hannes
Dateianhänge
IMG_0449.JPG
IMG_0449.JPG (135.66 KiB) 4000 mal betrachtet
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von TomSch »

Hallo Hannes,

also ich kann beim besten Willen keinen signifikanten Unterschied zwischen der KaWeCo EF und der Pilot F erkennen.
Außerdem gibt es - wenn du dich einmal quer durchliest - so viele Faktoren, die zur Geltung kommen, dass hier kaum ein eindeutiges Urteil möglich ist. Du müsstest alle Füller mit der gleichen Tinte auf dem gleichen Papier mit dem gleichen Druck und der gleichen Handhaltung schreiben. Da wird's schon problematisch. :roll:
Außerdem gibt es bei jeder Serienfertigung eine Streu-Bandbreite der Federn und der Tintenleiter. :?
Bei den KaWeCo Sports hatte ich bislang immer eher die trockener schreibenden Varianten, du scheinst das Glück eines recht saftigen Tintenleiters zu haben. :wink:
Eine Möglichkeit, die jedoch mit der nötigen Vorsicht umgesetzt werden sollte, ist, die Feder mit der Oberseite Richtung Schreibfläche zu drehen (also 180°) und ein wenig und sehr behutsam Druck auf die Federspitze auszuüben. Dies schließt die Federschenkel ein wenig mehr; als Konsequenz kommt weniger Tinte auf's Papier. :idea: :shock: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von Andreas-54 »

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass eine Kaweco EF-Feder nicht feiner war, als eine Kaweco F-Feder bei einem anderen Füller-Exemplar.
Meine bisher feinste Feder ist eine EF von Lamy, die eine sehr deutlich feinere Linie erzeugt, als die F-Federn und auch deutlich feiner, als die Kaweco-EF (und auch noch etwas feiner, als die schon feine Feder eines Reform-Füllers). Allerdings ist die Serienstreuung bei den billigen Lamy-Federn nach meiner Erfahrung recht groß. Wieso sollte es das bei Kaweco (Bock-Federn) nicht auch geben. Also gut möglich, dass eine andere Kaweco EF-Feder auch feiner wäre.
Wobei natürlich der einzelne Tintenleiter und die verwendete Tinte auch eine Rolle spielen.

Schönen Gruß
Andreas
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von han-z »

Hallo ihr zwei und danke für eure Meinung.

Ich denke auch, dass bei mir zwei Dinge zugeschlagen haben:

1) Das Ding suppt echt ordentlich im Vergleich zu seinem Vorgänger
2) Vermutlich ist es echt nicht so einfach, in der Fertigung gleichbleibende Qualität abzuliefern. Ich schätze, ich habe das obere Ende einer EF erwischt.

Ich habe nun auch keine Erfahrung mit der Kaweco-Tinte...mit dem Vorgänger habe ich nicht viel geschrieben und jetzt warte ich eben auf einen Konverter für den Brass.

Bei meinem kommen da eben ein paar Faktoren zusammen - ich habe mir schon überlegt, ob ich umtauschen soll, aber ich weiß nicht so recht, ob das was besser machen würde. Ich denke, dass ich das lasse...man kommt damit schon zurecht.

Thomas, danke noch für Deinen Tipp mit dem sehr behutsamen Druck. Ehrlich gesagt...ich lass das lieber. Bei meiner Motorik säße hier nachher ein total versauter Hannes, der einen weiteren Brass Sport bestellt :)
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von TomSch »

Hallo Hannes,
Ehrlich gesagt...ich lass das lieber. Bei meiner Motorik säße hier nachher ein total versauter Hannes, der einen weiteren Brass Sport bestellt
und hier säße ein Thomas, der dir den "versauten" gern für einen Appel und zwei Eier abkaufen würde. :lol: :mrgreen:

Neinnein, lass mal; wenn es dir zu risikoreich erscheint, es muss ja nicht sein. Die KaWeCo-Patrönchen sind mir eigentlich bislang eher als trockene Tinte begegnet. Von daher tippe ich mal auf einen wohlwollenden Tintenleiter. Das wiederum würde bedeuten, man könnte eventuell doch einmal über einen Tausch nachdenken?

Nachdenkliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von han-z »

Oh, wenn die Kaweco eher zu den trockenen Tinten gehört, muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich warte nun auf jeden Fall mal den Konverter ab, den ich dann mal mit der einen oder anderen Tinte betanke. Wenn das dann System hat, tausche ich vielleicht doch noch um. Oder wir beide kommen mit Appeln (Appels? Appele? :)) und Eiern ins Geschäft...we weiß? :D
Viele Grüße,

Hannes
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von Andreas-54 »

Naja, ein Austausch der Feder-Tintenleiter-Einheit kostet für den Al- oder Brass-Sport auch nur ca. 8 Euro (z.B. bei Seitz-Kreuznach) . Ich habe auch einen neuen Al-Sport mit einer M-Feder, der einen recht mäßigen Tintenfluss hat und etwas Anschreibprobleme. Ich werde den Tintenleiter noch etwas bearbeiten und wenn das nicht funzt, eben die Federeinheit austauschen.

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von Andreas-54 »

Gesagt, getan: Habe mal eben die bisherige M-Feder des Al-Sport mit einer schon vorhandenen, goldfarbenen M-Feder-Einheit getauscht und jetzt schreibt er wie er soll. Ohne Anschreibprobleme oder Aussetzer. Wobei auch diese M für mich eher wie eine F schreibt. Aber das passt schon.
Und die goldfarbene Feder sieht auch schicker aus am silbernen Al-Sport. :wink:
Ich glaube aber, dass generell die immer wieder auftretenden Schwankungen in der Schreibfreudigkeit der Kaweco-Federn (das Thema gab es hier ja schon) weniger an den einzelnen Federn, als an den einzelnen Tintenleiterexemplaren liegen. Sind ja in der Produktion sehr billige Teile und entsprechend wird die Streuung sein.

Schönen Gruß
Andreas
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Kaweco EF nicht wirklich fein?

Beitrag von han-z »

Das ging aber schnell. Aber was soll's...ich glaub, ich lang da am Wochenende auch mal zu. Kostet ja nicht die Welt, da hast Du Recht :)
Viele Grüße,

Hannes
Antworten

Zurück zu „Kaweco“