Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
omega1848
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2016 11:39

Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von omega1848 »

Hallo,
ich habe das Schreiben mit Füller wiederentdeckt und bin ganz begeistert vom Lilliput und auch vom bisher verwendeten normalen "Sport" (Kunststoff). Mich reizt extrem nun die Sport AL Raw Variante (also der polierte Alu Füller), allerdings fand ich ihn beim ersten ausprobieren doch recht "rutschig".
Geht es euch auch so? Ändert sich der Raw mit der Zeit, also wird das Aluminium (durch Hautkontakt) etwas "griffiger"? Oder sollte man dann lieber zu den eloxierten Versionen greifen (z.B. den Stonewashed, den finde ich auch ganz nett)?
Noch ein Hinweis, ich schreibe mit dem normalen Sport immer ohne die Kappe aufzustecken! Mit Kappe ist er mir zu groß/ unhandlich.
Vielen Dank vorab und nette Grüße ins Forum!
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von PenFan »

Mein Sport AL RAW ist jetzt seit 3 Jahren in meiner Hosentasche und hat entsprechende "Kampfspuren" durch Schlüssel, Münzen, etc. Da aber das Griffstück durch die aufgeschraubte Kappe geschützt ist, hat sich hier nichts verändert. D.h. wenn er dir jetzt zu rutschig ist, wird sich das auch nicht ändern.

Gruß
Gert
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von blackboro »

Ich kenne jetzt nur den RAW und nicht die eloxierten Versionen, allerdings ist in der Regel eloxiertes Aluminium nicht wesesentlich weniger rutschig. Es wird beim Eloxieren ja nur auf der Oberfläche eine Oxidschicht gebildet. Die ist dann halt dicker als die normale Oxidschicht, die sich sowieso auf der Aluminiumoberfläche bildet.
~Stefan
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von Tintania »

Hallo omega,

vielleicht hilft Dir das weiter?
ubi hat geschrieben: ja, ich finde das nackte Alu flutschig. Ich habe mir allerdings so beholfen, dass ich das Griffstück "satiniert" habe (1000er Körnung). Jetzt flutscht er nicht mehr ganz so schlimm.
Das Zitat stammt aus dieser Diskussion.

Mir erschien der Griff am Anfang auch etwas zu rutschig, zum Schmirgeln habe ich mich dennoch nie aufgerafft, so nötig war es dann wohl doch nicht. Es ist einer meiner meist genutzten Füller.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von Andreas-54 »

Also ich habe verschiedene Kunststoff-Sportler und auch einen Al-Sport (aber nicht den rohen, sondern den matt-silbern eloxierten).
Der Al-Sport fasst sich für mich aber genau gleich gut an, wie seine Kunststoff-Brüder. Da kann ich keinen Unterschied merken (außer dass sich der Al meistens etwas kühler anfasst). Die Kunststoff- und Metalloberflächen sind eigentlich gleich glatt. Bei meinen zwei dünneren, glatten Al-Liliputs finde ich auch nichts rutschig. Den Raw hatte ich nur im Geschäft in der Hand, fand ihn aber auch nicht rutschig (aber das glänzende gefiel mir nicht).
Wie kann man da eigentlich rutschen? Normalerweise übt man doch eigentlich keinen Druck auf den Füller aus, wie bei einem Kugelschreiber. Da kann man doch eigentlich kaum ins Rutschen kommen. Und dass sie einem nach unten wegrutschen, dafür sind sie doch eigentlich zu leicht und die Gewinderillen bremsen auch .....?

Schönen Gruß
Andreas
omega1848
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2016 11:39

Re: Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von omega1848 »

Mhmm, also der Alu Roh ist schon sehr sehr glatt in der Oberfläche, Kunststoff hat da per se ne viel höhere Reibung als ne polierte Metallfläche...
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von toni »

Guten Morgen zusammen,

ich kann es nicht genau beschreiben, empfinde allerdings auch den RAW als etwas rutschiger als seine nicht rohen Kollegen. Wenn Dir der RAW also zu rutschig ist (was sich übrigens auch bei mir nach Langzeitnutzung nicht geändert hat, er ist wie er ist ;-) ), dann würde ich an Deiner Stelle lieber zum Stonewashed greifen (der mir noch fehlt :-( )
Viele Grüße
Toni
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von Andreas-54 »

toni hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich kann es nicht genau beschreiben, empfinde allerdings auch den RAW als etwas rutschiger als seine nicht rohen Kollegen. Wenn Dir der RAW also zu rutschig ist (was sich übrigens auch bei mir nach Langzeitnutzung nicht geändert hat, er ist wie er ist ;-) ), dann würde ich an Deiner Stelle lieber zum Stonewashed greifen (der mir noch fehlt :-( )
Oder auch den matt-silbernen Al, der ist sicher weniger rutschig und ich gehe davon aus, dass der auch nach einiger Zeit und entsprechend robuster Behandlung seine Macken und Gebrauchsspuren bekommen wird (wenn auch nicht ganz so wie der Raw). :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Sport AL Raw - Rutschig - gibt sich das?

Beitrag von toni »

Natürlich, die "normalen" sind auch toll. Stonewashed habe ich nur erwähnt, weil der TE diesen bereits genannt hatte. Empfehlenswert sind die anderen auch allemal.
Aber keine Sorge, die Kawecos sind ohnehin Rudeltieren, da kommen die anderen früher oder später nach :twisted:
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Kaweco“