Kaweco Supra

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Kaweco Supra

Beitrag von agnoeo »

Frisch eingetroffen, der Kaweco Supra.

Im Vergleich zum Sport BRASS deutlich kompakter ...
20160407-4060.jpg
20160407-4060.jpg (294.3 KiB) 5852 mal betrachtet
... und ungeposted nicht wirklich verwendbar ...
20160407-4055.jpg
20160407-4055.jpg (296.11 KiB) 5852 mal betrachtet
... entpuppt er sich als vollständig ebenbürtig in der Länge und wartet mit 250er Bock Feder auf.
20160407-4050.jpg
20160407-4050.jpg (320.68 KiB) 5852 mal betrachtet
Mit Zwischenstück dann ein ganz normaler Füllhalter und damit sehr vielseitig.
20160407-4051.jpg
20160407-4051.jpg (346.96 KiB) 5852 mal betrachtet

Das Gute
* Dickeres Griffstück als der Lilliput
* kompakter als der Sport, passt quer in meine Hemdtasche (Vorsicht beim Bücken ;-) )
* durch das Zwischenstück anpassbar, so dass Konverter oder zwei Tintenpatronen passen
* ohne Zwischenstück etwas leichter als der Sport BRASS (ca 39g zu 43g)
* große Feder und kompatibel zu diversen alternativen Varianten (Gold, Titan)

Das Schlechte
* meine diversen Konverter haben nicht gepasst, womöglich passt nur der neue Kaweco Konverter

Das Hässliche
* soweit auf den ersten Blick nichts wirklich zu bemängeln
- David
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Linceo »

Danke für die aussagekräftigen Bilder, David. Dann setze ich den Supra jetzt mal auf meine Wunschliste...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Supra

Beitrag von bella »

Glückwunsch zum Neuzugang
Ich kann mich mit dem Supra optisch nicht anfreunden. Messing finde ich cool, aber das mit diesem Mittelstück :roll: :roll:
vielleicht verbringe ich meie Mittagspause zu oft im Baumarkt .... für mich wirkt das wie aus der Sanitär-Installationsabteilung :mrgreen:

Warum hat Kaweco da nicht einfach einen Liiput XL gestaltet?
Ich kann mir in der Praxis nicht vorstellen das man das Ding jedesmal zusammensteckt vor Gebrauch ....
und dann eben die Optik von 1/4" auf 3/8" hat ..... das erinnert mich zu sehr an das Gestückel unter meiner Spüle :mrgreen:
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kaweco Supra

Beitrag von agnoeo »

@bella
Schau ihn dir bei Gelegenheit mal in Natura an. Die Übergänge sind wirklich minimal, vielleicht 0,5mm. Ohne einen dazuhaben hat der Liliput das glaube ich genau so. Hinzu kommt, dass ich ihn tendenziell eher ohne Zwischenstück nutzen werde. Das als Option zu haben ist ein netter Nebeneffekt.
- David
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kaweco Supra

Beitrag von agnoeo »

Muss mich korrigieren: es soll Menschen geben, für deren Hände die 7,2cm (ohne Feder) für normales Schreiben reichen. :-)

EDIT: Korrektur von 7,2mm auf 7,2cm, danke an uli61 für den Hinweis
Zuletzt geändert von agnoeo am 08.04.2016 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- David
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Andreas-54 »

Ich würde ihn jetzt eigentlich auch eher ohne Nutzung des Zwischenstücks interessant finden, wenn ich mir den interessanten Größenvergleich zum Sort ansehe. Mit hinten aufgeschraubter Kappe (wie beim kleinen Liliput) würde die Größe ja sehr gut passen (ein Sport mit hinten angesteckter Kappe ist immerhin ein bischen länger und am Griffstück etwa gleich dick, wie mein M605 ohne Kappe).
Insofern fände ich den Supra doch gar nicht mal so schlecht - wenn es ihn denn nicht nur in Messing gäbe. Wäre er auch in Alu verfügbar, zu etwas moderaterem Preis, könnte ich evtl. auch schwach werden. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
uli61

Re: Kaweco Supra

Beitrag von uli61 »

agnoeo hat geschrieben:Muss mich korrigieren: es soll Menschen geben, für deren Hände die 7,2mm (ohne Feder) für normales Schreiben reichen. :-)

...wieso mm ?
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Kaweco Supra

Beitrag von blackboro »

bella hat geschrieben:Glückwunsch zum Neuzugang
Ich kann mich mit dem Supra optisch nicht anfreunden. Messing finde ich cool, aber das mit diesem Mittelstück :roll: :roll:
vielleicht verbringe ich meie Mittagspause zu oft im Baumarkt .... für mich wirkt das wie aus der Sanitär-Installationsabteilung :mrgreen:

Warum hat Kaweco da nicht einfach einen Liiput XL gestaltet?
Ich kann mir in der Praxis nicht vorstellen das man das Ding jedesmal zusammensteckt vor Gebrauch ....
und dann eben die Optik von 1/4" auf 3/8" hat ..... das erinnert mich zu sehr an das Gestückel unter meiner Spüle :mrgreen:
Da gebe ich Dir völlig Recht, das war auch mein erster Eindruck. Wenn man mehrere davon hat, dann kann man sich einen Supra XXL bauen ;)
~Stefan
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Supra

Beitrag von meinauda »

Ich bin begeistert von dem Supra in klein und groß!!
Es passt ein Konverter von Faber-Castell rein, den ich hier gerade hatte.
image.jpeg
image.jpeg (222.9 KiB) 5681 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (230.38 KiB) 5681 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (264.4 KiB) 5681 mal betrachtet
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaweco Supra

Beitrag von red »

Bei mir ist jetzt auch seit ein paar Wochen der Supra eingezogen. Und ich muss sagen, dass ich schwer begeisteret bin. Er ist zur Zeit der Füller den ich am meisten benutze.
Ich hatte am Anfang etwas bedenken wegen dem hohen Gewicht, aber das hat sich als vollkommen unbegründet erwiesen.
Vor allem die Feder gefällt mir. Meine erste F-Feder von Kaweco, die auch wie eine F schreibt :D

Einziger Wehrmutstropfen, da muss ich bella rechtgeben, ist der übergang am Zwischenstück. Der stört zwar in keiner Weise beim schreiben, aber optisch naja... Versteh nicht, warum sie nicht einfach den Druchmesser am hinteren Korpusstück um ein paar 1/10mm erhöht haben, damit alles bündig abschließt :roll:

Aber die grundsätzliche Idee mit dem Zwischenstück find ich klasse. Ich war lange am überlegen, ob ich mir den Lilliput kaufe. Zum Wandern, oder auf Tour... aber für 4-5 Einsätze war er es mir dann doch nicht Wert.
Jetzt hab ich mit Zwischenstück einen Alltagsfüller für die Uni und Co. , und ohne Zwischenstück einen kleinen "Hosentaschen"-Füller alla Lilliput :D

PS. irgendwie hab ich wohl zum Fotografieren kein Talent :oops:
Dateianhänge
WP_20160707_001.jpg
WP_20160707_001.jpg (117.31 KiB) 5316 mal betrachtet
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Kaweco Supra

Beitrag von hessi »

Ich reihe mich mal in die Lobeshymnen ein - der Supra ist zu meinem EDC-Pen geworden und hat den AL Raw abgelöst. Die Feder ist großartig, es macht immer wieder Spaß, ihn aufzuschrauben und einen Blick auf dieses riesige Prachtexemplar zu werfen.

Ich lasse das Zwischenstück meistens drin, er passt auch so noch immer in die Hosentasche und legt sich dann wenigstens nicht mehr quer rein, sondern bleibt mit der Feder nach oben stehen. Das gefällt mir.

Zur Entscheidung bzgl. Zwischenstück hatte ich übrigens eine Diskussion mit Herrn Gutberlet in Nürnberg dieses Jahr, er meinte, es ginge zur Zeit nicht anders, da es zu aufwändig wäre, über eine solche Gesamtlänge die Bohrung exakt genug durchzuführen - daher wird in zwei Teilen gebohrt. Das Zwischenstück sei ohnehin einfacher zu bohren, denn eine Durchbohrung sei immer einfacher als so eine... er hat da einen Fachbegriff genannt, war es Blindbohrung? Ich weiß nicht mehr, aber halt so ein nicht-durchgebohrtes Loch. ;-)

Ob's jetzt genau stimmt, sei dahingestellt, mich hat's überzeugt und mich stört sowohl das Zwischenstück als auch der unterschiedliche Durchmesser nicht. Ich mag die Flexibilität.
Gruß hessi
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaweco Supra

Beitrag von red »

Wie gesagt, mir gefällt die Idee mit dem Zwischenstück auch.
Wenn man das mal etwas weiterspinnt, könnte man auch viele kleine Zwischenstücke mit ca. 0,5-1cm Breite machen.
Dann könnte sich jeder seinen Füller so zusammenbauen, wie er ihn gerne hat.
Der eine will die Länge eines M1000, ok dann nimmt er z.B. 5 Zwischenstücke
Ein anderer eher die Länge eines M200, naja dann nimmt er eben nur 3,
und derjenige der eher einen Lilliput will, lässt alle weg...

Nur bündig sollten die einzelnen Stücke dann schon sein, was aber technisch kein Problem darstellen sollte. Auch beim Supra glaube ich, dass der Absatz eine Art Designe-Element sein soll. Der Lilliput hat es ja (wenn man die Kappe aufschraubt) auch.

Gruß red
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Kaweco Supra

Beitrag von karlimann »

Ich kaufe den erst, wenn der Flagship Store in Nürnberg eröffnet.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Dino2008 »

Ich habe heute meinen neuen Kaweco-Supra-Füller mit M-Feder erhalten und bin begeistert.
Ungewöhnlich solide für den Alltagsgebrauch und der Aufbewahrung in der Hosentasche!
Die Feder, eine 250er Stahlfeder, schreibt einwandfrei auf allen mir zur Verfügung stehenden Papieren.
Ich benutze ihn mit dem Zwischenstück und mit zwei Normalpatronen (hier habe ich eine zur Reserve).
Mein Pelikankonverter passt auch.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“