Welcher Kaweco als Erstling?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

uli61

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von uli61 »

Ich hab mir als "Kaweco-Erstling" einen Liliput in schwarz zugelegt(erst mal klein anfangen :) ).
Ich kann mit dem Liliput auch ohen aufgesetzter Kappe schreiben,natürlich keine Romane,aber für Notizen reichts.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von Pruppi »

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde euch berichten welcher es geworden ist.
Liebe Grüße
Nicole
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Die Antwort ist ganz einfach: Leg Dir den zu, mit dem Du am besten schreiben kannst. :)

Erstens würde ich da bei der Größe aufpassen - die Sportler sind schon sehr klein. Was für die einen ein Vorteil ist, kann sich genausogut als Nachteil entpuppen. Zweitens: Wenn Du die geringe Größe durch Aufstecken der Kappe kompensieren willst, beachte, dass der Sport dann am hinteren Ende deutlich dicker wird und sich – besonders bei denen mit Metallkorpus – mit dem Aufstecken die Gewichtsverteilung des Füller sehr stark ändern kann. Drittens hängt das vom Schreibzweck ab. Wenn es nur um kurze Notizen geht, dann sind die obigen Punkte vielleicht nicht so wichtig. Für längere Texte aber schon. Viertens: Dadurch dass nur eine Patrone und keine Ersatzpatrone reinpasst, ist der Tintenvorrat begrenzt.
Abarta
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2016 15:32

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von Abarta »

Ich benutze den AL-sport seit mehreren Jahren.
In den ersten Wochen war ich wg. der Anschreibschwierigkeiten enttäuscht.
Das wurde immer besser und das Problem ist seit langem gelöst.
... ich glaube das es auch von der verwendeten Tinte - und vom Papier - abhängt.

VG
Abarta
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von Pruppi »

Danke euch,
ich werde mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von TomSch »

Hallo Andreas!
Andreas62 hat geschrieben:Leider habe ich Probleme mit dem Tintenfluss, was mir den Spaß an dem Füller ziemlich vermiest hat. Wenn ich schnell eine Notiz schreiben will, den Füller aus der Jacken-Innentasche ziehe, erst eine Weile rumfummeln muss, bis er losschreibt und dann immer wieder Aussetzer auftreten, dann nervt das ziemlich...
Du bist mit diesem Problem nicht der einzige. Schau dich einmal im Bereich Tinte/Tintenfluss und bei KaWeCo entsprechend um, und du wirst Mitleidende treffen, --- die mehrere Lösungen für das Problem haben. :mrgreen:

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Opa1900
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2015 8:29

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von Opa1900 »

Hallo Nicole,

wofür willst Du denn Deinen Füller einsetzen? Willst Du längere Texte schreiben, Notizen machen oder nur ab und zu mal was unterschreiben? Wenn Du längere Texte schreiben willst, sollte der Füller gut in der Hand liegen. Da hilft nur ausprobieren. Wenn Du ab und zu Notizen machen möchtest oder den Füller hauptsächlich fürs Unterschreiben nutzt, ist ein guter Tintenfluss adhoc wichtig. Sprich: keine Aussetzer bei der ersten Linie.

Du schreibst, dass Du den Füller unterwegs nutzen möchtest. Wie willst Du ihn denn transportieren? Geschützt in einem Federmäppchen oder in der Hosentasche? Im letzteren Fall wäre es gut, wenn der Stift nicht so lang ist.

Wo wir schon dabei sind: hast Du Dir schon Gedanken zur Feder gemacht?

Gruß,

Opa
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von Pruppi »

Hallo Opa, hallo ihr anderen,
dank eines lieben Forummitglieds und Freundes, darf ich nun einen Kaweco Sport mein eigen nennen. Er schreibt super und bekommt im Rucksack, neben meinem Midori, einen würdevollen Platz.
Danke an euch für die tolle Beratung.
Liebe Grüße
Nicole
GreenStorm
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016 14:05

Re: Welcher Kaweco als Erstling?

Beitrag von GreenStorm »

Ich habe mir vor einigen Tagen einen AL-Sport zugelegt =) Nach Anschreibschwierigkeiten mit einer sehr trockenen M-Feder (leicht stub-ish irgendwie) - habe ich nun eine feuchtere EF, die aber eher wie eine F schreibt. Ähnliche, leicht ge-stub-te Eigenschaften.. macht aber nichts. Bin glücklich mit ihm =)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“