Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
cschu
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015 8:00

Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von cschu »

Hallo zusammen,

ich habe einen Kaweco Sport Ice als Eyedropper (mit abgedichtetem Gewinde) im Einsatz.

Leider kriecht die Tinte direkt unter dem Griffstück immer weiter nach vorne...und hat die Spitze nun auch erreicht...wodurch man beim Schreiben und Anfassen aufpassen muss keine farbigen Finger zu bekommen.

Auch ist der Tintenfluss inzwischen sehr üppig geworden...das war am Anfang als Eyedropper noch nicht so.

Meine Tinte ist im Moment von Diamine die Sargasso Sea


Hatte jemand mit seinem Kaweco Eyedropper ähnliche Porbleme und konnte sie korrigieren?


p.s.: auch bei dem Tintenroller-Griffstück kriecht die Tinte immer weiter nach vorne.
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von Holunderbeere »

Moin cschu (Gsundheit),

Mit den Kawecos kenne ich mich spezifisch nicht aus, aber wenn der Füllstand bei Pipettenfüllern abnimmt, kommen so Sachen wie Klecksen und generell sehr starker Tintenfluss häufiger vor. Liegt an der zunehmenden Menge Luft im Tank, die sich bei Erwärmung durch die Hand ausdehnt und dann nach außen drückt.

Eine Lösung dafür abgesehen von "immer voll halten" kenne ich leider auch nicht. Die (mMn) doofen Patronen haben halt auch Vorteile.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von Cthulhusnet »

Hallo,

ich hatte einen Kaweco Sport Ice als Eyedropper eine zeit lang im Einsatz.
Gefüllt mit Rohrer und Klinger Salix (EG). Das Gewinde hatte ich mit Silikon-fett einschmiert und abgedichtet.
Das Tinte durch das Gewinde gekrochen ist hatte ich nicht.

Hast du vielleicht recht flüssiges Silikon-fett oder ähnliches verwendet?

Der Tintenfluss ist bei mir, je nach Temperatur, erst im letzten drittel etwas stärker geworden.
Wie Holunderbeere schon geschrieben hat liegt das an der Erwärmung der Luft durch die Hand.

Bin aber fürs erste auch auf das Patronen befüllen umgestiegen aber eher da ich sonnst zu lange brauche die Tinte leer zubekommen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von Tintania »

Hallo Cschu,

ich habe drei ICEs im Einsatz und bei allen wird die Tinte durch das Silikonzeug ausgebremst.
Der Tintenfluss wird am Ende erst üppiger und dann klecksend, wirklich leer schreiben konnte ich noch keinen. Bislang habe ich einfach rechtzeitig wieder aufgefüllt.
Du kannst aber auch das Volumen verringern, in dem Du in den Tintenteil Plastikkügelchen oder Perlen einfüllst. Es gab im Fountainpen Network mal einen Beitrag, aber ich finde ih gerade nicht mehr. :?

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
cschu
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015 8:00

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von cschu »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das "übliche" Problem wenn der Eyedropper fast leer ist kenne ich...allerdings ist mein Kaweco fast voll.

Die Tinte kriecht auch nicht durch das Gewinde, sonder an anderer Stelle. Ich versuche es nochmal zu beschreiben.

Mein Sport hat ein gelbes Griffstück, in diesem Griffstück befindet sich der schwarze Tintenleiter mit der Feder. Die Tinte kriecht nun zwischen gelben und schwarzem Kunststoff bis nach Vorne...die Tropfen bilden sich nicht vorne an der Federspitze, sondern dort wo Tintenleiter und Griffstück aufhören.


Vielen Dank,
Christoph
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von bwandert »

Hallo cschu,

vorab, ich hab keinen Kaweco als Eyedropper im Einsatz.

Bei meinen indischen Füllfedern die einen gesteckten Tintenleiter haben nutze ich Silikonfett. Das schmiere ich an den Tintenleiter, so dass es zwichen Griffinnenwand und Tintenleiter eine Art "Blockade" bildet.

Das was ich gerade beschrieben habe, findest Du in diesem Video: http://fountainpenrevolution.com/leakynib.html (ab ca. 2:40)

Ob das ganze bei einem geschraubten Kunststoffaggregat funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Gruss
Ronny
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von Tintania »

Ob das ganze bei einem geschraubten Kunststoffaggregat funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Rausschrauben lassen sich Feder und Tintenleiter nur bei den metallenen Sports. Sind sie bei denen aus Plastik dann nicht auch gesteckt? Oder müssten sie sich dann problemlos rausziehen lassen?

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
cschu
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015 8:00

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von cschu »

Hab noch nicht probiert das "Innenleben" heraus zu ziehen.

Wenn das klappt würde ja etwas Silikonfett reichen um der Tinte genug Widerstand entgegen zu bringen.
cschu
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015 8:00

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von cschu »

Hallo,

ich habe vorhin einfach mal beherzt gezogen.

Der eigentliche Tintenleiter lässt sich mit der Feder herausziehen. Allerdings bleibt noch eine schwarze "Röhre" zurück, die in dem (in meinem Fall gelben) Griffteil steckt.

An die Stelle an der sich die Tinte bei mir ihren Weg sucht bin ich also so noch nicht gekommen.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von Tintania »

An die Stelle an der sich die Tinte bei mir ihren Weg sucht bin ich also so noch nicht gekommen.
Das tut mir leid für Dich!
Ich habe mir noch mal meinen ebenfalls gelben, grün gefüllten und als Eyedropper genutzten ICE rausgesucht. Die Tinte sammelt sich auch ganz vorne, so dass inzwischen ein schmaler dunkler Ring zu sehen ist. Dennoch kann ich von außen mit dem Finger am Rand entlang fahren, ohne grüne Finger zu bekommen. Wieso schlängelt sich Deine Tinte da durch?

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von JulieParadise »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Dass sich die Tinte zwischen dem Griffteil und dem innenliegenden Kragen/Röhrchen, welches Tintenleiter und Feder hält, durchmogelt, scheint normal zu sein, jedenfalls habe ich dies bei 4 von 5 Eyedropper-Sports beobachten können und ziehe für mich daraus die Konsequenz, auch nur durchsichtige Sports als Eyedropper zu verwenden, dann weiß ich wenigstens, was da vor sich geht. :lol:

Blöd ist, dass man dort gar nicht rankommt, weil ja bei den Plastik-Sports dieses Teil gesteckt oder eher noch geklebt zu sein scheint, während man es bei den Liliputs und wohl auch beim Sport Luxe herausschrauben kann.

Letztlich scheint es aber eher ein kosmetisches Problem zu sein, durchgesuppt oder vorn rausgequollen ist bei mir auch noch nichts.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Kaweco Sport Ice Eyedropper - Probleme

Beitrag von ThomasL »

Dieser Syph hält mich inzwischen ganz davon ab, die Kawecos als Eyedropper zu benutzen. Das Schraubgewinde stellt kein Problem dar. Aber es war eine langwierige Arbeit, die Tintenreste aus dem Griffteil herauszubekommen (immer abwechselnde Bäder in leichter Seifenlauge, Leitungswasser, dest. Wasser, Ultraschallgerät) und wirklich restlos habe ich die Tinte auch nicht rausbekommen. Nun sind's halt meine einzigen Patronenfüller und machen wieder Freude.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Antworten

Zurück zu „Kaweco“