Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von reduziert »

DSC03278.jpg
DSC03278.jpg (46.69 KiB) 4800 mal betrachtet
Alltagstauglichkeit, was bedeutet das? Gerade bei Füllern? Sie dürfen nicht zu anfällig sein, denn im Alltag kann es schon mal etwas „direkter“ zugehen. Sie sollten nicht zu schwer ersetzbar sein, wenn sie doch beschädigt werden oder gar verlorengehen. Sie sollen sofort anschreiben, einen guten Tintenfluss haben, unproblematisch zu betanken sein.

Gute Arbeit macht in diesem Bereich die in Nürnberg ansässige Firma Kaweco. Schreibgeräte für den Alltag.
DSC03279.jpg
DSC03279.jpg (48.56 KiB) 4800 mal betrachtet
Ich besitze schon einige Füller aus dem Hause Kaweco. Und ich nutze sie gerne im Alltag. Als Lehrer schreibt man viel, als Schreibwarenliebhaber noch mehr, in der Kombination sind die Füller wirklich viel und ständig in Gebrauch. Und es ist schön, wenn man eines der Scrheibgeräte immer zur Hand hat. Auf Nachfrage bei Kaweco bekam ich zwei Füller als Testexemplare zugesandt, inklusive zweier Etuis, die auch für den Alltagsbebrauch gedacht sind.

Der Reihe nach.

Als kleinen Alltagsfüller, der sowohl beim mobilen Transport in der Hosentasche, als auch bei stationären Gebrauch am Schreibtisch eine gute Figur macht, bekam ich den Kaweco AL Sport in der Ausführung Stonewashed Blue. Um Alltagsspuren muss man sich keine Sorgen machen, die Oberfläche ist, ähnlich einer Jeans, im Stonewash-Verfahren behandelt und sieht schon „gewollt mitgenommen aus“. Ich besitze neben einigen Modellen der Standard-Serie in Plastik auch die Modelle RAW aus Aluminium und BRASS aus Messing, beide Füller echte Schwergewichte gegen den Stonwashed, der mit einem überraschend geringen Gewicht aufwartet. Und doch liegt er sehr angenehm und wertig in der Hand. Die Feder, in meinem Fall hier eine in der Stärke F, gleitet wunderbar über die verschiedensten Papiere und der Tintenfluss ist gut. Einige in Kawecos verbaute Federn hatten bei mir schon recht trockenen Tintenfluss und gar Aussetzer, beonders mit der hauseigenen Tinte von Kaweco, hier allerdings bin ich von Anbeginn der Nutzung positiv überrascht und sehr zufrieden. Der Stonewashed begleitet mich nun schon gute fünf Wochen täglich und war bis heute immer zuverlässig. Und für ein Gespräch hat er auch immer wieder den Anlass gegeben, denn wer ihn sieht, der will ihn schreiben, und mehr Informationen über diesen schönen Füller bekommen.
Ich transportiere ihn in der Hosentasche, in dem von Kaweco mitgeschickten braunen Leder-Etui. Und das passt ganz hervorragend zum Füller. Das Leder ist in einem recht hellen Farbton gehalten, der von Kaweco mit der Angabe Cognac bezeichnet wird. Geschmeidig ist wohl der passende Ausdruck, nach fünf Wochen Nutzung ist das Leder wunderbar weich, schmeichelt der Hand bei jeder Berührung und hält den Füller sicher und geschützt bis zur Nutzung verwahrt. Die angerauhte Innenfutterseite bildet einen schönen Kontrast zu der eher glatten Außenseite des Etuis.
DSC03281.jpg
DSC03281.jpg (43.02 KiB) 4800 mal betrachtet
DSC03282.jpg
DSC03282.jpg (36.25 KiB) 4800 mal betrachtet
Und auch ein zweites Etui wurde mir von Kaweco zur Verfügung gestellt, ein Etui aus Jeans-Stoff, recht rauher Denim-Stoff in Blau, abgenäht mit einer Naht aus rotem und weißen Faden, auf der Rückseite mit einer Messing-Münze mit Firmenaufdruck bestückt. Dieses Etui ist im Gegensatz zum Leder-Etui für zwei Sport-Modelle geeignet und hat auch den passenden schroffen Vintage-Look. Für den Business-Auftritt eher als „Kontra-Punkt“ (durchaus) geeignet, ist es für den „Großstadt-Cowboy“ das genau passende Accessoire. Beide Etuis mit drei Sport-Füllern bestückt und man ist für alle Schreibgelegenheiten gerüstet.
DSC03286.jpg
DSC03286.jpg (25.52 KiB) 4800 mal betrachtet
DSC03288.jpg
DSC03288.jpg (30.53 KiB) 4800 mal betrachtet
Vorhin hatte ich schon den Sport-Füller in Messingausführung angeführt. Dazu besitze ich auch noch einen Füller aus der Liliput-Reihe in eben diesem Material. Auch hier legt Kaweco nach und schickt den „Supra“ ins Rennen. Ein modular aufgebauter Füller, der sich durch ein einsetzbares Zwischenstück von einem Füller in Liliput-Größe hin zu einem „Standardgrößenfüller“ (vergleichbar mit einem Pelikan-Füller der Größe 600) „ausbauen“ lässt. Kaweco schickte die Federstärke M, absolut alltagstauglich und ebenfalls mit gutem Tintenfluss. Bemerkenswert ist die Größe der Feder, sehr gut passend zum gesamten Äußeren.

Man sieht dem Füller sein Gewicht schon ein wenig an, oder vermutet es zumindest, aber wenn man ihn in der Hand hält, staunt man. Das Gewicht ist recht hoch, aber ganz und gar nicht unangenehm. Gerade bei längerem Schreibeinsatz entspannt das höhere Gewicht und die gute Balance des Füllers die Hand ungemein. Auch diesen Füller habe ich nun seit knapp fünf Wochen beinahe täglich im Einsatz, und ich bin begeistert. Das Material bekommt eine tolle Patina. Ich benutze ihn allerdings überwiegend in der größtmöglichen Ausbaustufe. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme, dass ich den Supra immer wieder am „Gelenkstück“ für die Verlängerung aufschrauben wollte, um mit ihm zu schreiben. Doch recht schnell hatte ich mich daran gewöhnt, den Füller an der richtigen Stelle von der Kappe zu befreien.
DSC03290.jpg
DSC03290.jpg (30.96 KiB) 4800 mal betrachtet
DSC03295.jpg
DSC03295.jpg (33.13 KiB) 4800 mal betrachtet
Den Kaweco Supra und den AL Sport Stonewashed kann man mit jeder Standardpatrone befüllen. Das trägt zu einer guten Mobilität bei, denn eine Patrone ist schnell bei Bedarf im Schreibwarengeschäft gekauft, falls der Tank unterwegs „leerläuft“.

Beide Füller und beide Etuis sind in meinen Augen wirklich sehr gut gelungen und absolut alltagstauglich. Sie sind auf das Wesentliche reduziert, ohne Schnörkel, einfache und ehrliche Arbeitswerkzeuge, die man gerne in die Hand nimmt und man weiß, dass man sich auf sie verlassen kann.

Ich bin begeistert von allen Produkten und kann sie nur weiterempfehlen. Gutes Material, tolle Verarbeitung und die Gewissheit, da steht ein Chef mit seiner gesamten Belegschaft hinter der Idee und dem Produkt selbst.
DSC03297.jpg
DSC03297.jpg (37.74 KiB) 4800 mal betrachtet
Zur Transparenz:

Alle Produkte wurden mir auf Anfrage von Kaweco zur Verfügung gestellt. Für die Besprechung hier gab es keine inhaltlichen Vorgaben seitens Kaweco. Die Etuis durfte ich kostenfrei behalten, die Schreibgeräte habe ich käuflich erworben.

Informationen zur Größe und zum Gewicht findet man auf http://www.kaweco-pen.com/de/ oder unter http://www.mostwanted-pens.com
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von hessi »

Grüß Dich Thorsten,


guter Beitrag, schöne Fotos, herzlichen Dank dafür.

Dein Lob bzgl. des Supra möchte ich hiermit nochmal unterstreichen. Ich habe den Füller anfangs nicht ganz verstanden, die Modularität kam mir wie ein unnötiges Gimmick vor, das Design als langweiliger großer Bruder des Liliput ohne eigene Idee (Vergleiche zu den ersten Reaktionen nach Bekanntgabe des iPads sind nicht ganz unangemessen: Das ist doch nur ein großes iPhone!).

Vorgestern habe ich auf der Penshow einen Supra mit F-Feder erworben und mit ihm gestern drei lange Briefe geschrieben. Und ich muss sagen: Der Füller ist super. Die Feder ist ein Gedicht und kein Vergleich zu den kleinen Kawecofedern. Das Gewicht passt mir, die Verarbeitung ist extrem wertig. Die Modularität ist... sagen wir mal: pfiffig. Ob ich sie im Endeffekt viel nutzen werde kann ich noch nicht beurteilen, aber die Möglichkeit gefällt mir.

Ich steh mit meiner Meinung übrigens nicht allein da, beim anschließenden Burgeressen hat der Supra viel Anklang gefunden und wurde von vielen unserer Forenkollegen als erstaunlich positiv angesehen.

Ich kann daher nur empfehlen, ihn mal genauer in Augenschein zu nehmen.
Gruß hessi
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von Justanotherpen »

Auch mich hat einer aus Nürnberg mit nach Hause begleiten dürfen. Ich mag das neue bleifreie Messing gern, doe Farbe finde ich "edler"

VG M
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von toni »

Ein toller Beitrag Thorsten, vielen Dank! Auch in der Sache kann ich Dir nur zustimmen, unterwegs im Alltag gibt's für mich kaum besseres als eine kawecobefüllte Hosentasche ;-)
Viele Grüße
Toni
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von Tintania »

Danke für den schön gestalteten und schön geschriebenen Beitrag, Thorsten!
Mein Al raw hat bei einer Schulung heute seitenweise Notizen verfassen dürfen und ich kann mich Deiner Begeisterung nur anschließen.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von heso »

Den Supra hatte ich ja schon länger auf der Liste, dank dieses schönen und interessanten Beitrages ist er nun ganz nach oben gerückt, vielen Dank Thorsten! :mrgreen:
VG
Hermann
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von Juli407 »

Ich habe mir den Supra auch am Samstag gegönnt und habe ihn gestern in der Uni genutzt. Leider schreibt er gar nicht schön, zeigt viele Aussetzer :|
Nun habe ich mir eine neue Feder bestellt in der Hoffnung, dass er dann schöner schreibt.
Dafür ist meine zweite Errungenschaft, der Stonewashed schwarz, super'
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von meinauda »

Ich habe mit meinem Supra auch beste Erfahrungen. Ich habe ihn seit Anfang April, habe ihn nicht täglich in Gebrauch, aber häufig. Die Feder gefällt mir auch gut, obwohl nur eine M, schreibt sie satt.
Das Problem mit dem falschen Aufdrehen habe ich auch anfangs gehabt.
Ich wünsche Dir, Julia, schnell eine perfekte Feder, denn der Supra, liegt toll in der Hand beim Schreiben.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von kaktus »

Hallo Julia,

schick ihn zu Kaweco. Die kümmern sich um die Feder.

Grüße
Andi
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeräte für den Alltag: Kaweco AL Stonewashed, Supra + 2 Etuis

Beitrag von Juli407 »

Hallo Andi,

Die Ersatzfeder ist schon geordert und sollte sie nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, dann wird er sich auf die Reise nach Nürnberg machen.
Wenn ich dann noch erwähne, dass ich bei der PenShow war, werden sie sich hoffentlich gern des Problems annehmen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Antworten

Zurück zu „Kaweco“