einfach nicht die große Liebe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Sabine »

Mittlerweile haben alle vier Kawecos neue Besitzer, und ich hoffe, es waren keine Danaergeschenke! - mit Federnachschleifen habe ich durchaus positive Erfahrung, aber bei den Kawcos hat einfach das gesamte Schreibgefühl nicht gestimmt, wir passen nicht zusammen, auch wenn ich die Füllerchen optisch hinreißend finde. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, mal wieder einen haben zu wollen.
@ fismoll: welche Beziehung hast Du zu dieser Tonart?
Also: vielen Dank nochmal für alle Eure Hinweise, Ratschläge usw., Ihr alle habt mir sehr geholfen!
herzliche Grüße
Sabine
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von bella »

Deine Entscheidung, das Ihr nicht zusammenpasst und die Schreiberlinge dann direkt herzuschenken, finde ich bewundernswert und großzügig.
Wollte ich nur nochmal anmerken liebe Sabine
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

also ich kann diese Probleme mit dem Tintenfluß nicht ganz nachvollziehen. Meine kleinen Kawecos (Sport aus Kunststoff, in Gunmetall und der kleine Lilliput, schreiben anstandslos. Gut, wenn längere Zeit nicht mit dem Sport aus Kunststoff geschrieben wird, dann wird die Strichdicke immer dünner. Besonders beim Lilliput erstaunt es mich immer wieder, dass er sogar nach langer Liegezeit sofort und ohne große Fissimatenten losschreibt.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von JulieParadise »

Meine knapp zwei Dutzend Sports und Liliputs und Students etc. schreiben super, nur der Sport Luxe machte anfangs Probleme, ganz dünn schrieb er, und schon nach wenigen Sekunden Pause gar nicht mehr. Ich hatte schon befürchtet, dass er immer austrocknen könnte, weil die Gewinde nicht richtig dichten (und damit ja ständig eingetrocknete Tinte im Tintenleiter wäre), aber nachdem ich zunächst viele verschiedene Federn ausprobierte (kein Erfolg), habe ich irgendwann mitbekommen, dass es am Tintenleiter selbst liegt. Der ist ausgewechselt worden (und in anderen Füllern getestet, dort lässt er auch keine Tinte fließen, warum auch immer, sauber isser, kaputt sieht er nicht aus, ...?), und seitdem schreibt der Luxe wie die anderen auch prima, auch nach einigen Tagen ohne Benutzung.
Ersatzfedern oder Kallipgraphiefedern/Stubs habe ich übrigens immer bei Seitz-Kreuznach bestellt, direkt im Shop oder via Amazon (dort minimal teurer, bei Federn um ca. 50 ct), bei Bestellung am Vormittag liefern sie oft schon per Brief am nächsten Tag.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Tintenklecks »

Also meine (Sport AL, Liliput und Allrounder, insgesamt 7) schreiben auch wunderbar. Ich finde, dass die Kaweco's, gerade im daily business, toll eingesetzt werden können. Zudem sind sie geniale Handschmeichler.

Schöne Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Christian OSB »

... wenn man wüßte, woran es liegt... Ich kenne von Kaweco beides. Manchmal gibt es Federn, die sind zickig bis zum geht nicht mehr. Und andere wiederum sind tadellos. Ich habe immer einen AL-Sport roh in der "Aktentasche". Zeitweise nutze ich ihn zwei bis drei Wochen nicht. Aber er trocknet nicht ein und schreibt immer sofort flüssig und satt an. Ebenso ist es mit einem AL-Sport, der immer im kleinen Lederetui in der Hosentasche steckt. (Beide mit Diamine-Tinten befüllt). Der Sport Luxe hingegen trocknet ein oder schmiert, kleckst, macht sonstige Zicken.
Liebe Grüße!
Christian
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Sabine »

Der Tintenfluß ist ja nur e i n e Eigenschaft, die ein Füller hat. Die große Liebe bezieht sich auf mehr. Und ein und der selbe Füller kann bei verschiedenen Schreibern verschieden ansprechen. Ich freue mich für alle Kaweco-Besitzer, die gerne mit ihren Füllerchen schreiben!
Herzliche Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Gwenyedd
Beiträge: 43
Registriert: 22.09.2012 23:52
Wohnort: Gambach (Hessen)

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Gwenyedd »

Hallo,

ich besitze zwei Kaweco Sport, einen mit einer M - den anderen mit einer F-Feder, die mir mehr liegt. Der mit der F-Feder schreibt immer und in allen Lebenslagen, der mit der M-Feder schreibt nur dann zuverlässig, wenn er mindestens alle zwei Tage benutzt wird. Eigentlich eignen sich die süßen Kleinen sehr gut zum Immer-dabei-Haben, das klappt aber nur, wenn sie zuverlässig sind. Meine Erfahrung ist also, dass es auch auf die individuelle Feder ankommt.

Gruß

Ulla
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Pruppi »

Ich habe einen Kaweco Sport mit M Feder. Er schreibt recht trocken und hat auch öfter Anschreibprobleme oder Aussetzer. Deswegen werde ich ihn demnächst verbannen.
Vom Prinzip her finde ich ihn toll. Auch die anderen Varianten; und vielleicht gebe ich einem anderen Kaweco noch eine Chance. Was mich trotzdem verwundert ist, dass so gut wie alle Kaweco Besitzer das Problem kennen (Anschreibprobleme, schreibt trocken, Aussetzer etc.) und trotzdem wird er heiß und innig geliebt.
Solche "Kinderkrankheiten" scheinen nur dem Kaweco verziehen zu werden.
Und ich finde, dass es bei dieser Marke extrem häufig vorkommt oder liege ich jetzt ganz falsch?
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Edelweissine »

Mein schwarzer Kaweco Sport, gekauft 2008, als ich das erstemal diese Marke in einem Schreibwarenladen in Münster live gesehen habe, hatte auch diese Probleme: trockenes Schreiben, "Krächzen" auf dem Paper, Anschreibschwierigkeiten. Er war der erste Schreiber, dem ich die Feder gerichtet habe. Jetzt funktioniert er zwar, aber mein Lieblingsfüller ist er nicht geworden. Für mich sind seine Form mit den Ecken und die Notwendigkeit, die Kappe aufzustecken, einfach nicht bequem.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Heike, hallo Nicole,

ich habe den Kaweco AL Sport in den Federbreiten F, M, B - zumindest steht es so auf den Federn, aber die B-Feder schreibt für meinen Geschmack ziemlich schmal, wogegen die F eher etwas breiter als erwartet ausfällt - mit anderen Worten, ich habe den AL Sport in den Federbreiten schmale M, echte M, breite M ... :mrgreen: ... aber so etwas soll ja auch durchaus bei anderen Herstellern vorkommen ... :roll:
Abgesehen davon bin ich mit meinen Kawecos sehr zufrieden, sie werden sicherlich niemals meine "Hochkomfort-Lieblingsfüller", aber sie haben keinerlei Anschreibprobleme, zicken höchstens auf schwierigen Papieren und sind unter "Outdoor-Bedingungen" unschlagbar! Zur Familie werden sich daher sicherlich noch ein oder zwei dazugesellen. :)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von buchfan »

Ich habe einen blauen Kaweco Student, der seine Zicken und Macken trotz aller Bemühungen behält. Er war sogar schon zur Bearbeitung der Feder unterwegs. Ich werde mit ihm nicht warm, aber mir gefällt das Blau, daher behalte ich ihn (noch). Ein Tipp war, vom Konverter (ohne Kügelchen) auf Patrone umzusteigen und zu testen, ob er dann flüssiger schreibt.
Jedenfalls werde ich mir keine weiteren Kawecos zulegen.
lg
mecki
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Linkspfötchen »

Huch, wie unterschiedlich das ausfällt...

Ich habe einen kleinen transparenten Sport den ich als Eyedropper "umgebaut" habe. Wobei man da ja gar nicht von Umbau sprechen kann, man braucht ja einfach nur ein bisschen Silikonfett. Und eine Pipette/Spritze für die Tinte. Die B-Feder schreibt sehr gut, ab und zu mal kleine Aussetzer, aber nur selten. Außerdem schreibe ich ja mit links, da ist mir sowas nicht fremd. (wobei meine Pelikane auch mit der linken Hand nie Aussetzer haben). Er schreibt auch in etwa genauso breit wie mein M205 mit B-Feder.

Über zu wenig Tintenfluss kann ich mich nicht beschweren, auf billigem Kopierpapier fließt mir die Tinte schon fast zu gut. Ist aber noch okay. (er ist befüllt mit Diamine Poppy Red)

Ich mag den Kleinen :D

LG
Linkspfötchen
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Pruppi »

Aber eben genau diese Aussetzer sind es die mich stören. Ich möchte beim schreiben keine Aussetzer.
Liebe Grüße
Nicole
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Dem Gesagten kann ich mich anschließen. Die ›Sportler‹ sind klein und knuddelig und haben vielleicht sowas wie einen Plüschbonus. Für Gelegenheitsnotizen reicht ihre Qualität (gerade so) aus. Für alles, was darüber hinausgeht, finde ich sie wegen ihrer Beschaffenheit und schlechten Qualität ungeeignet. Mein Kaweco Sport war rausgeworfenes Geld.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Antworten

Zurück zu „Kaweco“