einfach nicht die große Liebe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Dino2008 »

Ich benutze den ALU-Sport nun schon seit 4 Jahren.
Die Anschreibprobleme kenne ich auch - ich hatte sie in den ersten Tagen.
Mittlerweile schreibt der nahezu unverwüstliche Füller auf allen meinen Papieren (meist Clairfontaine) und mit allen Tinten.
Ich trage ihn zumeist in der Hosentasche neben Schlüsseln u.a.
Ich glaube, man muss anfangs mit der Feder und dem Tintenleiter etwas Geduld haben ...
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1072
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Grimbart »

Meine drei Sport schreiben inzwischen alle zuverlässig und sauber, auch mit 4001-Tinte. Lange Briefe stellen kein Problem dar (Sabine hat es leidvoll erfahren müssen), und ich bin rundherum zufrieden mit diesen "4711"- Füllern. Auch die kantige Form stört mich nicht, nur ohne die aufgesteckte Kappe geht es bei den kurzen Dingern nicht.
G.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
buchfan
Beiträge: 2278
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von buchfan »

Eigentlich wollte ich ja keinen weiteren Kaweco. Dann kam das Angebot vom Klosterladen. Ich habe mir drei weitere gekauft. Der Kaweco Student retro-gelb hat die gleichen Probleme wie der in Blau.
Dafür schreiben die beiden Sport (Bordeaux und ICE Orange) sofort richtig gut. Was mich wieder ein bisschen mit der Marke aussöhnt. Und das neue Orange als Tinte gefällt mir sehr gut.
Also ein Hin und Her bei mir mit Kaweco ...
lg
mecki
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Tintenklecks »

Hallo zusammen,

meine Kaweco's schreiben alle sehr gut an.
Die Krönung bzgl. der Schreibeigenschaften ist die Bicolor-Feder.
Nicht gerade ein Schnäppchen, da austauschbar auf andere Kaweco-Modelle, aber durchaus eine gerechtfertigte Invest!

Schöne Grüße Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Andreas-54 »

buchfan hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja keinen weiteren Kaweco. Dann kam das Angebot vom Klosterladen. Ich habe mir drei weitere gekauft. Der Kaweco Student retro-gelb hat die gleichen Probleme wie der in Blau.
Dafür schreiben die beiden Sport (Bordeaux und ICE Orange) sofort richtig gut. Was mich wieder ein bisschen mit der Marke aussöhnt. Und das neue Orange als Tinte gefällt mir sehr gut.
Also ein Hin und Her bei mir mit Kaweco ...
lg
mecki
Ich habe vom Klosterladen-Ausverkauf den weißen Student mit der BB-Feder bekommen und der schrieb von Anfang an völlig problemlos, ohne Anschreibprobleme oder Aussetzer.
Genauso wie mein schon vorhandener, schöner dunkelblau-transparenter Student mit zuerst M- und jetzt 1.1-Feder.
Sind beide aktuell meine Lieblingsfüller.

P.S.: Beide mit gut fließender Pelikan 4001 (Königsblau und Türkis, Patronen).

Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Andreas-54 »

Und weil ich von den Kawecos so angetan bin, habe ich mir jetzt meinen dritten Liliput geholt, in Messing mit F-Feder (die beiden anderen in Alu (schwarz, bzw. llila).
Und auch der dritte sschreibtvon Anfang an einwandfrei.

Andreas
buchfan
Beiträge: 2278
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von buchfan »

Ich habe meine beiden Problem-Studis von Kaweco jetzt zum Service geschickt, mal schauen, ob die weiterhelfen können. Der Sport schreibt super. Ich überlege, mir trotz der "Mal so, mal so"-Schreiberfahrung weitere Kawecos zu kaufen, weil mir einige davon sehr gefallen vom Design her.
lg
mecki
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Andreas-54 »

Mir gefallen sie auch von den unterschiedlichen Designs her und der Vielfalt der Modellvarianten, die es so kaum bei einem anderen Hersteller gibt.
Da ist zu rel. günstigen Preisen für fast jeden Zweck was dabei, vom Mini-Taschenfüller Liliput über die vielen verschiedenen Sport-Modelle, bis zu den normal großen Füllern von Student bis Dia. Und alles ziemlich gut verarbeitet.
Dazu die Vielfalt an erhältlichen Federn.
Wenn die dann ganz überwiegend auch gut funktionieren, wie bei mir, dann kann man schon Fan werden.

Andreas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von ingolf »

Mein Weg zu Kaweco war eigentlich eher zufällig durch einen alten (50er Jahre?) Kaweco Dia mit Kolbenmechanik. Ungewohnt ist sicher die Größe bzw. in diesem Fall die Zierlichkeit. Aber nachdem der Dia nach ein wenig nachschleifen sehr gut schreibt, wurde Kaweco durchaus eine Marke, die in mein Interesse gerückt ist.
Auf den AL Sport wurde ich eher durch Zufall aufmerksam. Wieder war die Skepsis vorhanden, ob ein derart kleiner Füllfederhalter überhaupt für mich in Frage kommen kann.
Nachdem ich aber nun den silbernen AL Sport mit einer breiten 14K-Goldfeder erhalten habe, ist die Skepsis verflogen. Ein angenehmes Gewicht (traut man dem Winzling nicht zu), mit aufgesetzter Kappe von der Größe passend und eine sehr gute Feder mit sehr guten Schreibeigenschaften. Dazu ein eigenes Design. Gefällt mir :roll: .
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Andreas-54 »

ingolf hat geschrieben: ................
Auf den AL Sport wurde ich eher durch Zufall aufmerksam. Wieder war die Skepsis vorhanden, ob ein derart kleiner Füllfederhalter überhaupt für mich in Frage kommen kann.
.................
Das habe ich eh nie so ganz verstanden, weshalb es immer wieder heißt, der Sport sei zu klein.
Bei den Sport-Modellen (auch beim Liliput), ist es eigentlich normal, dass man mit denen mit aufgesteckter Kappe schreibt und dann sind die etwa in der Länge, wie z.B. ein M600.

Andreas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von ingolf »

@Andreas: Stimmt, das muss man einfach mit der Hand bzw. den Fingern selbst feststellen. Da ich bisher eher große Modelle verwendet habe (z.B. Delta Dolcevita), war es im ersten Moment ungewöhnlich. Aber der Versuch hat überzeugt ...
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
buchfan
Beiträge: 2278
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von buchfan »

Ich habe mir einen weiteren Kaweco Student gekauft (danke an Br. Christian!) und siehe da, er schreibt super.
Meine Nichte liebt ihren Kaweco Sport ICE Orange. Mein ICE Blue schreibt sehr gut. Und schon fällt mir auf: Ich habe eine kleine Kaweco-Familie zusammen.
Die beiden Problemfüller schreiben nach dem Durchgucken bei Kaweco nicht so richtig besser, deshalb bekomme ich jetzt eine Ersatzfeder geschickt (mir wurden 2 angeboten, aber ich möchte nur eine, weil ich noch überlege, ob ich mir eine Goldfeder in einen der beiden setze).
Der alte Kaweco Dia 805N ist auf dem Weg zu einem Reparateur, weil der Kolben nicht so richtig will.
So langsam wird es was mit der Liebe :D
lg
mecki
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Andreas-54 »

Ja, das wird bestimmt noch. :wink:
Ich habe ja schon so einige verschiedene Fabrikate und Modelle ausprobiert, aber mit den Kaweco Sportlern (auch Liliputs und Studenten) schreibe ich immer noch am liebsten. Gerade die Sportler finde ich vom Handling her für mich zumindest ziemlich perfekt. Da lasse ich auch meinen M605 meistens gerne dafür links liegen. Auch in der Arbeit ist ein einfacher Sport mein zuverlässiges Arbeitstier.
Was mir noch beim Tintenwechseln aufgefallen ist: Die Tintenleiter der Kawecos lassen sich sehr schnell und unproblematisch ausspülen. Bei den Tintenleitern meiner Lamys muss ich da schier ewig Spülen und es kommen immer noch Tintenreste raus.

Andreas
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Andreas-54 hat geschrieben:Bei den Sport-Modellen (auch beim Liliput), ist es eigentlich normal, dass man mit denen mit aufgesteckter Kappe schreibt
Nicht jeder schreibt gerne mit aufgesteckter Kappe. Und für einen Teil derer ist der Füller halt einfach zu klein.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von meinauda »

Wie einige ja schon von meinen früheren Berichten wissen, habe ich eine Kaweco-Sport-Großfamilie. Als Eyedropper machen sie ja keine Probleme beim Anschreiben. Bei einer Patronenbetankung habe ich meistens bessere Ergebnisse mit den Pelikanpatronen. Die Federbreiten zeigen sich je nach Betankungsart unterschiedlich. Da ich eh mit sehr breiten Federn zu Fuß bin, stört es mich auch nicht, wenn eine F im Eyedropper so breit schreibt wie eine M im Patronenfüller.
Ein Problem habe ich jedoch mit meinem schwarzen Kaweco Sport AL. Ich bekomme ihn oftmals nicht aufgeschraubt, weder per Hand noch mit Fahrradschlauchstück und Flachzange. Das Gewinde habe ich schon mit einer Grafithmine bearbeitet, klappt trotzdem nicht immer. Nachdem die Zange durch den Fahrradschlauch Kontakt mit dem AL gemacht hatte und natürlich echte Macken hinterlassen hat, befülle ich ihn nun von vorne mit der Spritze. Geht auch.
Mit dem ROW und dem Brass passiert das nicht und die Liliputs sind auch leicht zu öffnen.
Vielleicht ein "Montagsschreiber".
Trotzdem bin ich weiterhin ein absoluter Kawecofan mit und ohne Kappe.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“