einfach nicht die große Liebe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Sabine »

Im Lauf der Zeit habe ich einige Kaweco Sport angesammelt, oft Mitbringsel von einer schönen Reise. Mir gefällt das Format, die Handlichkeit, die Farben - aber ehrlichgesagt kam ich mit dem Schreiben mit diesen Füllern nie wirklich zurecht. Meistens liegt es am Tintenfluß, der durchweg zu schwach (bis garnicht vorhanden) ist. Kann das an meiner Handhaltung liegen (ziemlich steil)? oder sollte ich diese Füller in der Hosentasche tragen, damit sie die richtige Temperatur haben? hat jemand eine Idee, wie ich doch noch eine gute praktizierte Beziehung zu meinen Kawecos bekommen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus, und herzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von TomSch »

Hallo Sabine,

deine Probleme sind von vielerlei Faktoren abhängig, über die ein Ratgebender bescheid wissen müsste:
- Benutzt du in allen Kleinen gleiche Federn? In welcher Stärke?
- Benutzt du eine Sorte oder wechselst du das Papier?
- Welche Tinte(n) nutzt du? Immer diegleiche oder verschiedene?

Regnerische Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von bella »

ganz ehrlich ...... vergiss es.
Verkauf, verschenk oder motte die Kerle ein und kauf Dir einen Lieblingsfüller ...

ich hatte mit zwei Kaweco das gleiche Problem ..... sie sind so putzig, aber schrieben einfach grottig. Kam nichts durch ...
Es gibt diverse Anleitungen wie man den Tintenfluss durch Weiten des Tintenkanal mit Skalpell erhöhen kann, ich hatte aber irgendwie keine Lust dazu.
Ich hatte da schon das Gefühl das ich andere Schreiberlinge habe die mir grundsätzlich wesentlich besser liegen und auch sehr kompakt sind.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Sabine »

Lieber Thomas,
von meinen fünf Kleinen haben drei eine B-Feder, die andere beiden eine M- bzw. F-Feder. Tinte und Papier . . . da habe ich sehr vieles ausprobiert, Auswahl habe ich ja genug. Aber das Ergebnis blieb jedes Mal unbefriedigend.
Liebe bella,
Deine Idee hat etwas Bestechendes - ich werde die Füllerchen nicht an mich binden! es gibt wirklich genug andere Modelle. Danke für diese überzeugende Idee!
Herzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von desas »

Ich habe einen mit einer M-Feder immer in der Motorradjacke dabei (nimmt wenig Platz weg).

Wenn ich den eine Weile, mehrere Tage oder noch länger, nicht benutze, dann ist er halt bockig.
Nutze ich ihn so alle ein-zwei-drei Tage, dann schreibt er sofort brav los ohne Mucken.

In der Schublade habe ich noch zwei oder drei, die ich bisher nicht genutzt habe (Hauptsache mal gekauft :wink: ).

Bellas Rat ist allerdings in der Tat die einzig vernünftige Alternative, wenn Du nicht basteln willst.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von buchfan »

Liebe Sabine,
ich habe einen schönen Kaweco Student in Blau mit B-Feder und das gleiche Problem: Er will nicht so wie ich. Auch das Weiten habe ich probiert, hat nicht geklappt. Ich kann dir auch nur empfehlen, dir andere Füller anzuschaffen, die dir mehr entsprechen, sofort anschreiben, flüssig schreiben usw. Das erspart dir Zeit und Ärger.
lg
mecki
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von blackboro »

Oje, das klingt wirklich nicht nach einer großen Liebe. Ich habe einen Liliput in M und einen Sport Al in B und kenne diese Probleme nicht. Was sagt denn der Kundendienst dazu? Der soll ja ganz gut sein, wie man so liest...

Gruß
Stefan
~Stefan
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Grimbart »

Liebe Sabine,

bei meinem ersten (Kunststoff-) Sport, den ich auf einer Reise Ende April 2016 kaufte (F-Feder, Stahl, vergoldet), hatte ich in der ersten Zeit auch erhebliche Anschreib- und Tintenfluß-Probleme. Das mag aber zum Teil an dem ziemlich groben Papier des Reisetagebuches gelegen haben. Nach etwa 14 Tagen und einer kleinen Korrektur der Feder - die beiden Schenkel standen nicht ganz auf gleicher Höhe - ging es dann besser. Nachdem ich die mitgelieferte Patrone Kaweco-Blau leergeschrieben, den Füller gespült und die Patrone mittels Spritze mit Pelikan 4001 dunkelgrün (passend zur Farbe des Füllers) befüllt habe, schreibt er ohne Makel und hat auch ein wenig Flex und Linienvarietät (nennt man das so?).
Mein zweiter Sport ist ein ART in Amber (marmoriertes Braun) mit ebensolcher Feder, aber in der Stärke M. Der wurde gleich mit einer Patrone Kaweco-Tinte ruby red bestückt und hat von Anfang an ohne Fehl und Tadel geschrieben.

Anlässlich Deiner Anfrage habe ich meine beiden soeben in verschiedenen Schreibhaltungen (Steil, flach, verdreht auf der Kante schreibend) ausprobiert. Sie schreiben alle beide in jeder Lage problemlos. Ein wenig Druck brauchen die Federn aber schon. Wenn ich sie nur locker über das Papier ziehe, gibt es Aussetzer. Vielleicht solltest Du mal mit wachsendem Druck eine Linie ziehen (mit dem Füller, nicht durch die Nase!), bis sich die Feder etwas spreizt. Wenn sich dadurch der Abstand Feder - Tintenleiter dauerhaft ein wenig vergrößert, kann das den Tintenfluß verbessern, habe ich hier irgendwo gelesen. Bei einem Duofold (18 C - Feder, das ist natürlich was anderes als eine Stahlfeder) habe ich das mal gemacht, und der Tintenfluß hat sich deutlich verbessert.

Nach der ersten Schwierigkeiten mit dem grünen Sport habe ich hier im Forum viel Widersprüchliches zu den Kawecos im Allgemeinen und dem Sport im Besonderen gelesen. Bei den einen - so wie bei Dir - funktioniert bei mehreren Exemplaren gar nichts richtig und zufriedenstellend, bei den anderen hat es nach einiger Bastelei und Justierung der Feder dann doch noch geklappt, noch andere haben überhaupt keine Probleme. Der Abteilungsleiter eines Schreibwarengeschäftes, in dem ich gerne einkaufe, hat immer einen Sport in der Tasche und hatte noch nie Probleme mit dem Tintenfluß oder dem Anschreiben (ich hatte ihm von meinen Anfangsschwierigkeiten berichtet, er konnte das gar nicht verstehen).

Die ganze Sache mit den Sport-Modellen scheint mir etwas heikel zu sein, deshalb würde ich keinen verschenken oder jemandem den Erwerb empfehlen. Ich will ja nicht, daß andere Leute meinetwegen Ärger mit ihrem Füller haben. Aber ich würde es wagen, mir einen weiteren Sport zu kaufen, wenn mir denn ein schöner über den Weg läuft. Praktisch sind sie ja als "vademecum", nur schreiben müssen sie halt auch!

Gib nicht auf!

G.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von ThomasL »

Sabine hat geschrieben:...hat jemand eine Idee, wie ich doch noch eine gute praktizierte Beziehung zu meinen Kawecos bekommen kann?
Falls du dich nicht ohnehin schon für die Scheidung entscheiden hast (wie war das, lieber ein Ende mit Schrecken...?) kannst du noch probieren, deine Kawecos als Eyedropper zu nutzen, dafür brauchst du nur ein bißchen Silikonfett. Anleitungen gips hier im Forum oder bei Obi, nein sorry, ich meinte youtube. Nach der schmerzfreien und sehr unkomplizierten OP gab's mit Tintenfluss und Aussetzern keine Probleme mehr. Manche, nicht ich, klagen bei Eyedroppern über bunte Finger, aber dann könnte man ja noch mal über Trennung nachdenken.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Sabine »

Euch allen vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Lieber Stefan, der Kundendienst sagt dazu garnichts, weil ich ihn nicht kontaktiert habe - selbst dazu fehlt mir die Liebe (bei Pelikan z.B. sieht das ganz anders aus).
Lieber Gernot, Deine Beobachtung, zum Schreiben mit dem Kaweco Sport sei wohl ein gewisser Druck erforderlich, hat meine Entscheidung, mich von ihnen zu trennen, endgültig bekräftigt - ich stelle sie in der Tauschbörse ein. Aber einer ist für Dich reserviert! (Natürlich würde ich einen solchen Füller niemals jemandem andrehen, der damit unglücklich wird.)
Lieber Thomas, Eyedropper sind mir etwas unheimlich, und dazu fehlt mir auch die Motivation. Basteln ist mir lieber in anderen Zusammenhängen, aber nicht am Schreibtisch.
Nochmals vielen Dank für Euer Engagement, Ihr habt mir sehr geholfen!
Herzliche Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Will »

Hallo Sabine,

da hast Du aber verdammtes Pech gehabt. In meiner Familie sind schon länger mehrere moderne Kaweco Sport im Einsatz und alle schreiben ohne Weh und Klage, auch ohne Druck. Die breiten Federn neigen etwas dazu zickig zu sein, wie ich schon öfter gelesen habe. Doch ist der Kaweco-Service sehr zuvorkommend. Wir haben nur Federn mit Breite M und die 1,1 Italic täglich im Gebrauch, welche alle sehr angenehm sind. Alternativ kann ich Dir die historischen Sportmodelle mit Goldfeder ans Herz legen. Das sind, bis auf die alten Safetys, Kolbenfüller und vor den V-Modellen auch mit flexibler Feder, sattem Tintenfluss und eitel Schreibfreude. Da kommen die modernen nicht ran, dafür liegt der Preis aber auch höher und Du bekommst sie nicht im Laden.

Ich wünsche Dir mit der nächsten Anschaffung jedenfalls mehr Freude.

Morgengrüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Sabine »

Lieber Gerd,
vielen Dank für Deine Einschätzungen! ich glaube aber, da ich so garkein risikofreudiger Mensch bin, ich lasse in Zukunft die Finger von Kaweco (und freue mich mit jemandem, der damit gute Erfahrungen macht) - meine große Liebe gilt nach wie vor Pelikanen, uns auch Lamys nutze ich gerne als Alltagsfüller.
Herzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von Will »

Liebe Sabine,

wenn man die große Liebe gefunden hat, stellt sich die Frage nach Alternativen auch nicht mehr. Meine Liebe gilt dem historischen Schreibgerät und da sind Pelikan, wie die alten Lamy-Marken ebenfalls ganz wunderbare Füllhalter.

Herzliche Grüße in den Morgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von fismoll »

Vielleicht hast du ihn noch, vielleicht wirst du mal wieder einen haben wollen - meiner hat am Anfang auch nicht gewollt, dann bin ich (*wegduck*) mit der feinen Seite einer Nagelfeile über die Unterseite der Federspitze gegangen, vorsichtig, natürlich. Seitdem schreibt er immer und überall, auch wenn er mal ne Woche Pause hatte.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: einfach nicht die große Liebe

Beitrag von hessi »

Sebastian Gutberlet hat in Nürnberg übrigens sofort zugestanden, dass die kleineren Kawecofedern gerne mal etwas trocken schreiben. Die Firma hat prototypisch schon lackierte Tintenleitern hergestellt, die aber wohl etwas zuviel des Guten sind.

Das Problem ist aber somit bekannt und Kaweco arbeitet dran.
Gruß hessi
Antworten

Zurück zu „Kaweco“