Kaweco Sport - welche Feder (Linkshänder)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Kaweco Sport - welche Feder (Linkshänder)

Beitrag von Linkspfötchen »

Guten Morgen :)

Nachdem ich ja eigentlich zufällig hier ins Forum geschlittert bin, hat mich wieder das Interesse an Füllern gepackt :mrgreen:

Ich habe hier das erste mal von Eyedroppern gelesen und bin total fasziniert.

Das der Kaweco Sport super dafür geeignet ist, habe ich jetzt auch herausgefunden, deswegen will ich so einen haben :mrgreen:

Aber welche Feder sollte ich nehmen? Nach vielem Lesen bin ich immer noch unsicher. Eine M? Oder lieber eine B? Ich komme besser mit satt/dick schreibenden Federn zurecht (bin Linkshänderin). Es ist zwar ewig her, wo ich dünne Federn ausprobiert habe, aber ich erinnere mich daran, dass es eher kratzig wurde bei mir, deswegen fällt F schonmal raus.

Zum Vergleich: Ich habe einen Pelikan M200 mit M-Feder, den ich nach vielen Jahren Nicht-Benutzung wieder "aktiviert" habe. Er schreibt wunderbar satt und weich, komme bestens mit ihm zurecht. Die Breite der Schrift gefällt mir auch, so für den Alltag. Ich stehe ja auf breit schreibende Federn, aber so für den Alltag sollte es dann auch nicht zu breit sein.

Ist die M-Feder vom Kaweco ähnlich? Oder doch besser eine B? Da er (wie ich hier herausgefunden habe), als Eyedropper wohl satter schreibt und einen besseren Tintenfluss hat, weiß ich jetzt grad nicht, ob nun M oder B besser wäre.

LG
Linkspfötchen
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kaweco Sport - welche Feder (Linkshänder)

Beitrag von miel »

Guten Morgen Linkspfötchen,

man kann für die modernen Sportler die Federn bzw. das gesamte "Mundstück" auch einzeln kaufen (z. B. hier: http://www.seitz-kreuznach.de/cat/index ... y/3855?p=2 ).

Ich würde Dir daher raten erstmal mit einer B anzufangen und wenn das dann zu breit ist, Dir die M nachzukaufen.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport - welche Feder (Linkshänder)

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Linkspfötchen,

ich habe von den Kaweco Sportlern alle drei Federbreiten F, M, B - aber sooo unterschiedlich schreiben die gar nicht. Ich denke, die Varianz innerhalb einer Federbreite ist auch bei Kaweco so groß, dass die Grenzen verwischen.
Wenn Du also wirklich satt schreibende Federn bevorzugst, solltest Du auf keinen Fall eine F-Feder nehmen, aber bei den M und B kommt es meiner Erfahrung nach eher auf die einzelne Feder an (probeschreiben!), als auf die Breitenangabe.

Meine Kaweco AL Sport B Feder siehst Du übrigens unter "Tinte und Tintenfluss" im Thread MB Shakespeare Tinte.

Liebe Grüße,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport - welche Feder (Linkshänder)

Beitrag von JulieParadise »

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, KaWeCos Federbreitensystem ist doch in der Mitte recht ... willkürlich.

Ich besitze knapp zwei Dutzend der Standardfedern für die Sport- und Liliput-Serie in allen Breiten inkl. TWIN nib und Kalligraphiebreiten und kann sagen: EF ist sehr fein, BB ist recht breit, B auch noch, aber F und M sind quasi nicht zu unterscheiden, zwei von vier F-Federn bei mir schreiben breiter als die eine M-Feder.

Übrigens: Federn und Tintenleitern sind immer die gleichen, selbst wenn versucht wird, über die jeweiligen Griffstücke zu suggerieren, eine Ersatzfeder für einen Liliput passe nicht in einen Sport. Was nicht passt ist die schwarze Umhüllung von Feder und Tintenleiter, diese ist bei manchen Modellen geschraubt, bei den Sports fest in den farbigen Griff eingelassen. Feder und Tintenleiter selbst sind aber in jedem Fall einfach herauszuziehen und passen quer durch die o.g. Modelle. Wie oben erwähnt, sind sie bspw. bei Seitz Kreuznach sehr preisgünstig und schnell erhältlich, bei Bestellung via Amazon bis etwa mittags oft schon am nächsten Tag.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Kaweco Sport - welche Feder (Linkshänder)

Beitrag von Linkspfötchen »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos :D

Ich habe mir jetzt mal den transparenten mit der B-Feder bestellt. Probeschreiben geht leider nicht, hier in der Nähe gibts leider keinen Laden der Kaweco führt.

LG
Linkspfötchen
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Kaweco Sport - welche Feder (Linkshänder)

Beitrag von Linkspfötchen »

Guten Morgen!

Der Kaweco ist gestern angekommen. Der ist ja niedlich (so klein) :lol: (passend zu meinen kleinen Händen). Die B-Feder schreibt super, sehr weich und fließend. Jetzt muss er nur noch zum Eyedropper "umgebaut" werden. Habe mir schon alles zum "Umbau" besorgt. Bisschen Silikonfett für das Gewinde und Pipetten zum Befüllen.

Ich glaube, die Kleinen können süchtig machen... :roll: :mrgreen:

LG
Linkspfötchen
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport - welche Feder (Linkshänder)

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Linkspfötchen,

ja, ganz schön lütt sind die Sportler schon ... sie sind auch meine einzigen Füller, die ich zumindest für längere Texte poste (also die Kappe hinten aufstecke), was an sich für mich ein "no go" ist.
Und ja, Du hast recht, die Lütten können süchtig machen! Deine erste Begegnung mit ihnen hört sich aber doch perfekt an, dann noch viel Spaß beim Basteln. :lol:

Liebe Grüße,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“